Zum Inhalt springen

gibt es noch neue Klapprechner mit XP?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja. Einen Apple so wie ich brauche kostet wirklich fast das 3-fache gegenüber einem günstigen Windoof-Rechner. Dann fehlt es an vielen kleinen Hilfsprogrammen die man sich mal eben irgendwo runterlädt und außerdem fehlt es an Kompatibilität mit dem Betriebssystem auf der Arbeit. Wenn mir hier im Büro nichts einfällt und der Geistesblitz im Zug kommt oder zu Hause...

Apple schön und gut, aber...

Geschrieben (bearbeitet)
naja. Einen Apple so wie ich brauche kostet wirklich fast das 3-fache gegenüber einem günstigen Windoof-Rechner. Dann fehlt es an vielen kleinen Hilfsprogrammen die man sich mal eben irgendwo runterlädt und außerdem fehlt es an Kompatibilität mit dem Betriebssystem auf der Arbeit. Wenn mir hier im Büro nichts einfällt und der Geistesblitz im Zug kommt oder zu Hause...

Apple schön und gut, aber...

Hi Sense, die Geschichte mit den Hilfsprogrammen ist eine alte Mär...

ich kenne keine meiner Leute denen ich einen Mac empfohlen hatte, die solche "kleinen" Programme benötigten und wenn, der Markt für Apple ist da voll von Programmen auf Free-, Share- und kommerzieller Software-Basis.

Dazu, was spricht dagegen, Windows zusätzlich zu installieren? das ist doch Mega-Genial und einzigartig auf´m Mac... :-)

Desweiteren erinnere ich an den hohen Wiederverkaufswert eines Apples, der unbedingt zu berücksichtigen ist.

Selbst die eBay Gebrauchtpreise sind da sehr hoch...

Ich spreche davon, weil ich seit 1992 Apple für meinen Job nutze.

Alle Geräte, die ich benutzt habe, laufen immer noch einwandfrei und haben nie eine Reparatur gesehen!!!

Für mich war ein Apple nie ein Gebrauchsgegenstand sondern irgendwie ein guter Freund, der mich nie im Stich gelassen hat und mir immer unaufdringlich zru Seite stand, um Aufgaben zu bewältigen.

Jegliche Hardware für Apple passt perfekt. Es gibt so gut wie keine Probleme mit Inkompatiblitäten.

Wie gesagt, ich komponiere und produziere hauptberuflich Musik und dafür brauche ich ein zuverlässiges unkompliziertes Arbeitstier.

Das sind Apple wahrhaftig.

Gruß

T

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben

Naja, da sollte man schon richtig vergleichen. Klar ist ein Macbook Pro nicht das günstigste Notebook, aber vergleich es doch mal mit entsprechenden Windows Systemen. Oder vergleich mal das Macbook mit einem entsprechenden Dell/Lenovo/Sony 13" System. Der Wiederverkaufswert ist auch höher.

Zu was ist denn Mac OS X nicht kompatibel? Das dürfte dann Spezialsoftware sein. Bin froh, zuhause kein Windows haben zu müssen.

Und das sage ich als Microsoft Zertifizierter ;-)

Ein 400€ Notebook würde ich mir nicht antun, dafür ist mir mein Geld zu schade. Verarbeitungsqualität ist da für mich auch ein Kriterium. Ob die Lüfter schon bei kleinster Belastung aufheulen, etc. . Und natürlich, wie gut das Display ist.

Geschrieben

Hi Sense,

egal was Du machst, aber bitte kein Fujitsu-Siemens - ist echt nur Mist. Ein Notebook von 99 habe ich damals selbst mit dem IV-Spez. von der Deutschen Bank nur leidlich zum Laufen gebracht und mein letzter PC innerhalb der Garantiezeit 2 mal zur Rep. = war ein Virus, musste selbst zahlen (obwohl nicht am Netz), beim freien Händler nochmals zur Rep. = hielt auch nur 2 Wochen, danach abgeschrieben - ich hab nicht soviel Zeit mich um Mist zu kümmern (früher waren die echt mal gut - mein 1. PC war ein Siemens-Nixdorf - in 3 Jahren trotz Win 95 1 Absturz, trotz diverser Hardwaretausche und Internet auf 1mBit Niveau (Uni-Backbone!). Compaq kann ich auch nicht empfehlen...

Ich würde Martin Rat folgen - Wortmann stand schon immer für Qualität und Apple wär mir zu teuer, oder eben billig Lenovo schiessen (zumal Du ja ne Fahrzeugneuanschaffung plansticon12.gif).

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

egal was Du machst, aber bitte kein Fujitsu-Siemens - ist echt nur Mist.

Absoluter Blödsinn, genau wie generelles Mac-bashing oder sonstige Verallgemeinerungen.

Ich weiß nicht, was du hattest - Sachen aus dem letzten Jahrtausend sind auch nicht wirklich repräsentativ.

Wie gesagt, ich habe seit X Jahren über 3 oder 4 Generationen (eins nur kurz) Fu-Sie S-Klasse ohne JEGLICHE Probleme. Ich habe mit dieser positiven Erfahrung mittlerweile 4 Leute angesteckt - 3 Freunde und 1x Familie. Alle haben die Lifebook S Serie bzw. einer hatte vorher das "B" (noch kleiner). Niemand von denen hatte je Probleme.

Abgesehen von der Inkompatibilität zu "üblichen" Brennern bei den früheren Modellen (fest auf Slave eingestellt), die man mit einer Lötbrücke am Laufwerk oder Einschubrahmen lösen kann.

Mein aktuelles S6120 ist das erste, bei dem der Lüfter etwas nervt, weil er bei Last recht schnell anspringt. Mit gewissen tools (geringere Spannungen für den Prozessor) kann man das aber deutlich verbessern. Ich denke, das betrifft alle modernen Notebooks.

Gruß Daniel

PS: Mag sein, daß die günstigen Reihen (Amilo und alles, was davor kam) nichts taugen - es ist wie überall: You get what you pay for.

Bearbeitet von DanielW
Geschrieben

Sorry das ich mich einfach so in den Link einklinke aber da hier doch, zumindest einige, Experten dabei sind wollte ich mal fragen, was ihr von Samsung Notebooks im Allgemeinen, und im speziellen vom R560-Aura P8400 Madril haltet.

Bei meiner Freundin ist nämlich ein neues Notebook fällig und da gefällt und das Samsung doch recht gut - gibts damit Erfahrungen?

Mfg Tom

Geschrieben

Meinst Du das P560?

Das haben wir bisher einmal verkauft und der Kunde war sehr zufrieden. Es kostet halt knapp 900,-.

Ein R560 oder das P8400 kenne ich nicht.

@DanielW: Ja, das Amilo ist unterirdisch! Für das Geld bekommt man besseres.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
acer geht.

Bist du da so sicher?

Acer ist für mich eher untere Kategorie, knapp über Aldi / Gericom. Jedenfalls die Teile, die ich kenne. Desktop-Kram in ein großes Laptopgehäuse eingebaut.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also Acer würde ich auch nicht gerade bevorzugen, vorsichtig formuliert.

Geschrieben

Samsung + Ersatzteile ? Gruselig.

Carsten

Geschrieben

Ihr könnt Die Diskussion beenden.

Ich habe mir am Donnerstag doch den Klapprechner bei Aldi gekauft und ärgere mich jetzt mit dem Scheiß VISTA herum.

Immerhin geht schon Firefox, aber ich kämpfe mit diesen blöden Berechtigungen und versuche im Moment den ganzen Mist auszuschalten, so daß ich wie früher bis in die tiefsten Windoofsordner hineinmanipulieren kann.

ECHT EIN MIST DIESE VISTASCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Enttäuscht bin ich auch von den Lautsprechern im Neuen. Das sind doch wieder nur jämmerliche Quäken.

Aktuell bin ich kurz davor das Ding bei ebay reinzustellen und doch einen XP Rechner zu kaufen.

Es sei denn Jemand sagt mir wie ich effektiv diese ganzen Sicherheitseinstellungen wegbekomme, so daß ich wieder ECHTER Administrator bin, also wirklich alles manipulieren darf

Geschrieben
Es sei denn Jemand sagt mir wie ich effektiv diese ganzen Sicherheitseinstellungen wegbekomme, so daß ich wieder ECHTER Administrator bin, also wirklich alles manipulieren darf

Meine Erfahrungen mit VISTA halten sich zum Glück noch in Grenzen, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss das Adminkonto extra aktiviert werden. Wie, das ist abhängig von der Version (Home, Pro, etc.). Musst du mal googlen. Aber selbst dann wirst du noch viele Aktion extra bestätigen müssen.

Markus

Geschrieben

Besorg doch eine XP- Lizenz, lebe damit, das es nicht für alle Hardware Treiber gibt, und fertig.

Ich will nicht quieken, aber, wer hat es Dir vorher gesagt, und wer hat gesagt, das es sinnvoller sein könnte, vernünftige Hardware zu kaufen ?

Carsten

Geschrieben

IBM hat auch Quäken als Lautsprecher. Es kann mir NIEMAND sagen wie gut Lautsprecher in Klapprechnern sind. Beim letzten Aldirechner hatte ich großes Glück gehabt.

VISTA ist das Problem. Ich habe jetzt alle Sicherheitseinstellungen umgangen, bzw. weiß wie es geht.

Ich kriege es aber nicht hin, meine Mails von der alten Festplatte wieder in Thunderbird zu bekommen.

Geschrieben
VISTA ist das Problem

Wenn du mal wieder in Bonn sein solltest und Lust hast, zeige ich dir mal unser Mac-Umfeld hier. Ich habe seit Ende 2001 überzeugt nur noch die gnadenlos überteuerten Schwuchtelrechner und kann dir gelegentlich mal mein erstes Mail vom 16.1.2002 zeigen, das ich seither ohne einen Funken von Mitdenken per mitgeliefertem Migrationsassistenten auf den mittlerweile dritten oder vierten Computer übertragen habe. Ein Pferdefuß allerdings, Access läuft nur in der virtuellen XP-Umgebung, nicht nativ, das ist wahr. Was bin ich froh. Gestern habe ich mal wieder vergeblich versucht, den XP-Klapprechner meiner Schwester ins Netz zu bringen. "Eingeschränkte Konnektivität", allein für diesen Ausdruck müßte es mindestens zwei Stunden Ohrfeigen geben. Meine Frau sagt immer "du bist wohl wieder im Windows-Mode", wenn ich mal wieder wüst fluchend vor dem Rechner sitzte. Die MS-Jungs gehören standrechtlich erschossen, jawoll.

g

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich weiß nicht was Ihr habt, ich habe nicht eine einziges Problem mit Vista.

Geschrieben

Gernot: Klar ist App*lle gut. Meine Chef´s schwören auch drauf. Ich werde die nächste Zeit einfach mal so fleißig sein, daß ich ein MAC-Book als Dienstrechner kriege.

Übrigens hat sich das mit den Aldi-Quäken erledigt. Die Systemsteuerung bietet nämlich einen Equalizer. Der voreingestellte Standard ist perfekte Telefonqualität. Ich habe umkonfiguriert und bin zufrieden.

Übrigens war iTunes das einzige Programm bisher was sich bei der Übertragung von der alten Festplatte in externem Gehäuse an alles direkt und ohne Umschweife erinnert hat. Apple = iTunes ist schon gut, klar.

Aber da gibt es 3 Autos und ein Wohnwagen die restauriert werden müssen und ein Haus und mindestens 4 weitere Autos die ich noch kaufen muß

Geschrieben

Ich kriege es aber nicht hin, meine Mails von der alten Festplatte wieder in Thunderbird zu bekommen.

Wenn der alte Rechner noch läuft, nimm MozBackup und sicher den Käse.

Ansonsten kannste auch einfach den Inhalt des alten Profilordners in den neuen kopieren. Dann sind die Mails und der andere Käse auch wieder da

Geschrieben

Hat sich auch erledigt. MozBackup geht nicht, weil ich keine Sicherungsdatei hatte.

Lösung: Thunderbird wieder deinstallieren, dann ERST die Profile von der alten Platte in die neuen Anwendungsdaten kopieren. DANN T-Bird installieren und alle Mails sind da. Es sind jetzt nur die weg die ich in der letzten Woche bekommen habe und die von der Zwischeninstallation runtergeladen wurden. Aber die waren nicht sooo wichtig

Geschrieben

Hallo Sense,

da es mir auch wichtig ist, keine eMails zu verlieren, habe ich mir eine kleine *.bat gebastelt.

Die kopiert alle Mails (den kompletten Ordner) beim Runterfahren des PC automatisch auf eine zweite Platte.

Nach einem Crash diesen Ordner zurück kopiert und die Wurst ist im Hund.

So habe ich zumindest immer den Stand "von gestern abend".

Ich nutze zwar IE6/OE6, das dürfte aber bei anderen Programmen auch gehen.

Wenn Du willst, kannst Du die *.bat haben, es werden noch andere wichtige selbst erstellte Dateien incrementell gesichert.

Gruß Volker

Geschrieben

Bei Gigabytes Speicherplatz der email Anbieter sicher ich nicht....hab noch alle mails seit 2004 in meinem Postfach ;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

In einem Rechenzentrum liegt es mit Sicherheit wesentlich sicherer, als auf jeder Home-User-Festplatte. Wer ganz besonders sicher gehen will, schickt mit einer Regel alle Mails an einen anderen Account eines anderen Anbieters. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes dürfte gegen Null tendieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Dell ist Mist. Habe gerade versucht die Firma zu kontaktieren. Ständige elektrische Ansagen und Weitervermittlungen. Habe es aufgegeben. Saftladen!

Ich greife das aus gegebenem Anlass nochmal auf. Am Sonntag ist bei meinem Dell XPS die Grafikkarte verreckt (ich benutze die Kiste seit 15 Monaten jeden Tag für mehrere Stunden, es sei ihm also verziehen). Hat nur noch Pixelsalat produziert, sobald sie auf Temperatur war.

Montag morgen hab ich bei dell angerufen.

Deutsche Festnetznummer, Frankfurter Vorwahl.

Zuerst hatte ich einen netten Techniker dran, der mich dann allerdings direkt zum XPS-Support weitergeleitet hat.

Dort wurde ich von einem deutschsprachigen Techniker (seinen sächsischen Dialekt zähle ich da mal dazu *g*) freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Beschreibung meines Problems hat er sofort nen Auftrag für seinen Aussendiensttechniker fertig gemacht. Heute morgen kam wie verabredet der Anruf des selbigen, einige Stunden später stand er mit einer nagelneuen Grafikkarte vor meiner Haustür, hat diese gegen meine defekte getauscht, kurz noch den Lappi entstaubt und mir noch einen schönen Tag gewünscht.

Gekostet hat mich die Aktion nüschts.

Bisher hatte ich auch in der Firma nur solche Erfahrungen mit dem Dell Support.