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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte mein Problem schon in diesem Thread (Xantia X2 Mehrverbrauch wegen Klima) ab #19 beschrieben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=82044

mache aber lieber hier ein neues Thema auf.

Ich habe mich gestern an meinen Kühlerlüfter dran gemacht. Hintergrund ist, dass bei mir ständig die STOP Lampe zusammen mit der Kühlmittel Lampe blinkt, und ich den Tip bekam, dass die/der Kühlerlüfter vielleicht nicht funktioniern. Deren Funktion wird nämlich überwacht. Und siehe da, es läuft nur der Lüfter auf der Fahrerseite.

Nachdem ich das Luftleit-Kunststoffteil abgebaut hatte, kann ich die Lüfter jetzt gut sehen. Marsalek sagt, dass die Relais zwischen den Lüftern sitzen, wie bekomme ich denn das kleine Kästchen zerstörungsfrei auf?

Auch meine ich den Temperaturfühler gefunden zu haben. Er sitzt seitlich oben am Kühler auf Fahrerseite, und es gehen aus dem kleinen Kabelbaum zwei grüne und eine weisse Leitung in den Stecker, der in den Anschluss des Fühlers geht. Ist das der Fühler? Die Anschlüsse sehen gut aus.

Danke für Euere Antworten.

Gruss Stefan

Bearbeitet von inetter7
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Entweder ist ein/sind die Kühlerlüfter defekt oder ein/die Relais.

Der Deckel des Relais-Kästchens ist einfach aufgesteckt, das müsste sich ganz leich abziehen lassen.

Bei meinem X2 HDI hat die Werkstatt im Wochenabstand erst einen Lüfter, dann die Relais, dann den zweiten Lüfter erneuert. Danach war Ruhe.

Defekte Lüfter wurden schon öfter hier behandelt,

in diesem Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=79555

wird auch auf die PIN-Belegung der Relais eingegangen. Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Elmar

Geschrieben

Die schwarze Abdeckung der 3 Relais (zw den Lüftern oben) hat bei meinem X2 eine kleine Schraube (Inbus oder Kreuzschlitz?) in der Mitte.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Bei mir war sie nur aufgesteckt. Ich habe nachträglich eine Schraube reingemacht.

Gruß Elmar

Geschrieben

Hallo, prüf auch mal die Sicherungen, soweit mir bekannt ist sind beide Lüfter separat mit einer großen 40A-Sicherung abgesichert, Sicherungen vor der Batterie unter dem Deckel. Gruß, Werner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

erst mal Danke für die Tipps.

Endlich hatte ich ein paar Minuten, um mich ein wenig um mein Lüfterproblem zu kümmern.

Ich habe

a. das Kästchen mit den Relais aufbekommen, ist bei meinem oben und unten mit je einer Kunststoffzunge mit Widerhacken, welche am Deckel ist, gehalten,

b. die Kontakte der drei Relais gesäubert (bei einem waren drei der fünf Steckkontakte leicht korodiert) und sie mehrmals raus/rein gesteckt,

c. die beiden 40A Sicherungen geprüft.

Bis jetzt zwar ohne Erfolg, aber ich denke, das mir der Link zu Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/s...ad.php?t=79555

von Elmar weiterhelfen wird.

Werde jedenfalls mal die drei Relais auf Funktion testen, das ist einfach, wenns daran nicht liegt, gehts weiter mit ab #9 im oben genannten Thread, Peter V scheint sich da gut auszukennen.

Werde berichten, wie es weitergeht...wenn ich dann mal neben Flur fliesen, Heizkörper entschlammen usw wieder Zeit finde.

Gruss Stefan

Geschrieben

Hallo,

Dank an Karel fuer den Schaltplan, jetzt weiss ich wenigstens, wie ich was testen kann.

Und Dank an DerDodel für seinen Link zu seinem Thread, der mir unter #4 einen weitern Link brachte, wo von ACCM Elmar Stephan genau mein Problem beschrieben wird.

Ich werde jetzt erstmal die Luefter auf Funktion testen, wie Karel empfohlen hat.

Gruss

Stefan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

endlich bin ich dazu gekommen, mal meine Lüfterprobleme weiter anzugehen.

Ergebnis: Mist.

Der, der sowieso funktioniert, läuft an, sobald ich die Kontakte 3 und 5 des einen äusseren Relais brücke, der Andere will beim brücken der Kontakte 3 und 5 einfach überhaupt nicht anlaufen.

Da bleibt ja nur noch übrig: Lüftermotor defekt, oder mache ich an irgendeiner Stelle noch einen Denkfehler?

Und Lüftermotor wechseln heisst

- Quer-Traverse ab

- Kühler raus

- und was sonst noch? Oder gibt es auch den geheimen, weniger arbeitsaufwendigen Weg?

Schade eigentlich, früher hiess das (OK, bei anderen Fabrikaten, Citroen weiss ich nicht), vier Schrauben/Muttern ab plus Steckkontakt auseinander, und man hatte den Lüfter in der Hand.

Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Klima ists da vorne etwas eng, aber es ging.

Ich habe mir eine 10er Nuss flach gefeilt und ein Querloch durchgebohrt.

Dann kann man die Nuss gerade so auf die Mutter stecken.

Ist ein elendes Gefummel.. und aufpassen, dass die Kühlerlamellen nicht zu sehr zerschrammt werden.

Ich habe dann auch gleich die reingeklatschten Insektenreste mit einer Staubsaugerbürste entfernt.. eklig, aber dann kriegt der wieder mehr Luft.

Denke daran, Befestigungsmaterial mit zu besorgen. Beim Originallüfter waren Gewindebolzen eingepresst, beim (Original-!) Ersatzteil waren da nur Löcher..

Und rechne damit, in einigen Wochen den zweiten Lüfter auch tauschen zu müssen :-(

Achja, hier (8 und 9):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=58794&highlight=l%FCfter+xantiahier

Gruß,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Puhh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, das man den Lüfter, auch ohne den halben Vorderwagen zu zerlegen, rausbekommt.

Werde mir erstmal einen neuen Lüfter beschaffen, dann sehe ich weiter.

Und wie ist das mit der Elektrik? Die Leitung vom Steuergerät sowie der beiden Lüfter enden ja in dem Kästchen zwischen den Lüftern. Die Relaissockel bekomme ich, wenn sie aus der Halterung raus sind, nur ein paar Zentimeter nach vorne, geschweigedenn komme ich an die Kontakte bzw Rückseite der Relaissockel ran. Oder sind die Sockel zweiteilig und ich kann sie auseinander nehmen? Etwas ratlos

grüsst

Stefan

Geschrieben

An die Relaissockel musste ich nicht dran.

Der Stecker ist im Lüfter integriert, das geht nach dem Abschrauben der Lüfter automatisch ab.

Ich schaue heute abend, ob ich noch aussagekräftige Fotos von der Aktion habe.

Bis denn,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Wie versprochen:-)

Hier die Lüfter mit abmontierten Luftleitplastik (der Relaisdeckel ist auch ab):

khlermotoren1pa7.jpg

Hier ist der Lüfterflügel ab (obacht, die Schraube hat ein "Linksgewinde"!):

khlermotorohnelfter1cj1.jpg

Hier der "Steckplatz" für den Lüftermotor:

sabberimkhler1nt9.jpg

..und das Spezialwerkzeug:

spezialwerkzeug1aq4.jpg

Der gewinkelte Kreuzschlitz ist für die Befestigungsschraube des Lüfterrades (das ist ein linkes Gewinde!), die flachgefeilte Nuss muss zwischen Lüfterhalterung und Kühler gequetscht werden, um die Mutter zu lösen.

Und hier der Lüftermotor von der Rückseite:

verschmodderterlftermotzf6.jpg

Hoffe geholfen zu haben,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Hallo,

und man kann die Kohlen der Motoren sehr gut wechseln (lassen), so dass nichtmal neue Motoren notwendig sind.

Aber wirklich beide machen, der andere kommt sonst bestimmt in ein paar Wochen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo DerDodel,

vielen Dank für die bebilderte Anleitung! Das hilft uns vielen sehr! Da ich auch in einem tschechischem Citroenforum tätig bin, darf ich Deine Bilder mit übersetzten Kommentaren dort veröffentlichen?

Danke im Voraus für Deine Antwort :-)

Karel

Geschrieben
Hallo DerDodel,

vielen Dank für die bebilderte Anleitung! Das hilft uns vielen sehr! Da ich auch in einem tschechischem Citroenforum tätig bin, darf ich Deine Bilder mit übersetzten Kommentaren dort veröffentlichen?

Danke im Voraus für Deine Antwort :-)

Karel

Hallo Karel,

natürlich kannst Du die Bilder übernehmen. Es freut mich, wenn´s jemanden hilft.

Grüße nach Tschechien,

DerDodel

Geschrieben

Hallo

Hmm nur mal so ne Frage zu diesem Kühlerlüfter. Bei mir läuft immer nur der rechte (in Fahrtrichtung gesehen), der linke ist noch nicht einmal gelaufen, und dann auch nur wenn die Klimaanlage angeschaltet ist!!

Trotzdem ist die Kühlwassertemperatur immer in Ordnung.

Auch im heissen Sommer bei Temperaturen über 30 Grad ist der linke noch nie angesprungen.

Ach ja, es handelt sich um einen X2 2.0 HDi

Geschrieben

Hallo, kaputt, es müssen immer beide laufen, entweder beide langsam oder beide schnell. Gruß, Werner

Geschrieben

Hmm also es läuft immer nur einer schnell, aber so richtig schnell

Wenn du dich bei stehendem Auto und eingeschalteter Klimaanlage vors Auto stellst dann läuft der rechte immer so im 30 sekunden Takt für so 5 sekunden an. Und wenn du im Auto sitzt merkst du richtig dass, wenn du die Kupplung getreten hast, und der Lèfter anspringt, es so ein Ruck im Kupplungspedal gibt......

Komisch oder normal?? Zumindest läuft er doch und die Temperatur ist immer normal...??

Geschrieben
Hmm also es läuft immer nur einer schnell, aber so richtig schnell

Wenn du dich bei stehendem Auto und eingeschalteter Klimaanlage vors Auto stellst dann läuft der rechte immer so im 30 sekunden Takt für so 5 sekunden an. Und wenn du im Auto sitzt merkst du richtig dass, wenn du die Kupplung getreten hast, und der Lèfter anspringt, es so ein Ruck im Kupplungspedal gibt......

Komisch oder normal?? Zumindest läuft er doch und die Temperatur ist immer normal...??

Genau den Effekt habe ich auch seit nem guten Jahr.

Ebenfalls ein 2,0HDI und ebenfalls ohne Temperaturprobleme. Hatte noch keine Zeit, mich da ran zu setzen

Geschrieben

Hallo, also dann nochmal der normale Test, Motor an und Klima an = beid lüfter laufen langsam, Stecker vom braunen Wassertemperaturfühler ab = beide laufen schnell. Wenn nur ein Lüfter läuft Relais prüfen (zwischen den Lüftern), die dicken 40A-Sicherungen prüfen, alles unten schon beschrieben. Wenn da alles ok vermulich Lüftermotor hin. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo,

und man kann die Kohlen der Motoren sehr gut wechseln (lassen), so dass nichtmal neue Motoren notwendig sind.

Aber wirklich beide machen, der andere kommt sonst bestimmt in ein paar Wochen.

Viele Grüße

Arne

Hallo Idefix,

wie (zerstörungsfrei) öffnet man das Motorgehäuse, um die Kohlen zu wechseln? Hast Du irgendwo passende Kohlen gekauft, oder hast Du etwas größere genommen und sie abschleifen müssen?

Karel

Geschrieben

Hallo,

habe die in die Motoreninstandsetzung gebracht. Hat dann irgendwie 70€ für beide zusammen mit Garantie gekostet. Mir war nämlich nicht klar, wie man da gut rankommt. Und so fand ich das preiswert, sicher (die messen gleich auch nochmal alles durch und sehen sich auch Lager etc. an) und praktisch.

Daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Die Kohlen alleine hätten irgendwie kanpp 20€ gekostet, hätte ich da auch bekommen können.

Viele Grüße

Arne

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