Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Werner (wkxmtd)

Der Stecker vom braunen Wassertemperaturfühler, ist der im Kühler eingeschraubt?

Schöne grüße aus W I E N

Stefan

Geschrieben

Hallo, der Fühler ist am Zylinderkopf über dem Geriebe im Wassergehäuse.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo Stefan, gute Arbeit bislang! Überbrücke die Kraftkontakte der Relaissockel, die die Lüfter schalten. Dann wirst Du gleich sehen, ob die Lüfter kaputt sind, oder Du woanders suchen musst. Den Schaltplan findest Du unter http://www.tenzor.cz/marsalek/xantia/chlazeni/IMG_1381.jpg

Karel

Hi.

Hat jemand zufällig noch den Schaltplan. Der Link ist leider tot.

Danke

Geschrieben

Danke Karel. Du bist mir wie immer eine große Hilfe ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, war jetzt mal unten und hab einiges getestet, da bei mir mittlerweile kein Kühlerlüfter mehr dreht.

Sicherungen F3 und F5 im Motorraum sind ok.

Alle 3 Relais an externe Stromquelle getestet --> alle 3 schalten einwandfrei durch

Anliegende Spannungsn zwischen 1 und 2 an jedem Relais bei laufendem Motor gemessen --> überall zwischen 10V und 12V

relais_small.jpg

Hab ich irgendwo nochwas übersehen, was überprüft werden kann, bevor ich mich an die Demontage der Motoren mache?

Wenn nicht, sind vermutlich einfach die Motoren in einem Überholenswerten Zustand und sollten getauscht bzw. mit neuen Kohlen versorgt werden.

Zusatzfrage, die weniger mit dem Thema zu tun hat. Auf der Fahrerseite neben dem Kühler bei der Batterie befindet sich ein kleiner Stecker (siehe Bild). Ich hielt ihn fälschlicherweise für den Temperaturfühler und hab ihn abgezogen. Danach brannte die Motorkontrolllampe und erlasch erst wieder nach dem 2. oder 3. Motorstart. Wofür ist dieser Stecker gut?

stecker_small.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Mein Tipp zum Lüfterwechsel: Vordere Stossstange wegbauen. Dann sind die beiden Lüfter schön zugänglich. Stossstange geht recht einfach abzubauen, wenn man die Schrauben denn mal gefunden hat.

Standorte:

Unten und dann noch im Kotflügel (Spritzschutz muss raus), zwei recht einfach zu sehen, dann aber noch zwei verdeckte Schrauben...

Falls Nebler vorhaden: Vorsicht mit dem Kabel!! Steckverbindung lösen und erst dann Stosstange wegnehmen, vorher nur ein Stück entfernbar, sonst Kabel defekt..

Gruess Holger

Geschrieben

Hab mir das vorhin schon angekuckt. Es sieht so aus, als könnte man auch mit verbauter Stoßstange da ran kommen. Entsprechendes Werkzeug vorrausgesetzt.

Geschrieben

Lüfter ließen sich (wie auf der ersten Seite auf den Bildern zu sehen) ohne Demontage der Stoßstange abnehmen. War platzmäßig kein Problem.

Die Motoren habe ich noch nicht demontiert, weil mir die 10er Nuss aus meinem 5€ Lidl Billigwerkzeugset 2 Stahlbohrer zerlegt hat ;)

Muss also morgen erst mal Spezialwerkzeug bauen

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen thread heran, weil ich gestern folgende Auffälligkeit bei den Lüftern meines X2 Exclusive bemerkt habe:

im Leerlauf schalteten die Lüfter bisher bei rund 90 Grad ein; gestern tat sich aber erstmal nichts, als bei rund 100 Grad einer der beiden Lüfter mit hohen Touren loslief, der zweite bewegte sich aber nicht! offensichtlich ist er aber nicht defekt, da ich heute die Klimaanlage zugeschaltet habe - beide Lüfter liefen ordnungsgemäß (auch eine defekte Sicherung fällt dann ja aus)

wo muß ich denn hier anfangen zu suchen?

Gruß,

Geschrieben

Da beide Lüfter offenbar geschaltet werden, scheinen die Relais in Ordnung zu sein, Kontakte prüfen und evtl. reinigen kann aber nicht schaden.

ich würde aber eher auf einen sich anbahnenden Totalausfall des einen Lüfters tippen.

Wenn du nochmal den Fall hast, dass einer auf vollen Touren läuft und der andere gar nicht, dann versuche mal den stehenden Lüfter mit der Hand anzustoßen. Vermutlich läuft er dann wieder an.

In diesem Fall sind wohl die Kohlen runter und du solltest den Motor ersetzen.

Neupreis bei Cit pro Motor derzeit rund 145 Euro.

Ich habe bei meinen versucht, u.a. beim Bosch Service beide Motoren reparieren zu lassen, habe aber leider keine Firma gefunden, die das macht.

Ansonsten mal die Schlachter nach gebrauchten fragen. TorstenX1 hat z.B. einen Motor über, der gerade bei mir im Keller liegt und heute Abend an ihn zurück geht.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Christian,

danke für die schnelle Info; was mir aber nicht klar ist - wenn die Kohlen runter sind: warum laufen beide ganz normal, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird?

Gruß,

Geschrieben
Hallo Christian,

danke für die schnelle Info; was mir aber nicht klar ist - wenn die Kohlen runter sind: warum laufen beide ganz normal, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird?

Gruß,

Meine Vermutung war, dass es noch grenzwertig ist und deshalb der Motor nicht immer anspringt. Hatte ich gestern genau so bei einem Xsara erlebt.

Aber wenn du es wirklich reproduzieren kannst, dass beim Klimabetrieb immer beide Motoren langsam laufen, ist die Ursache wohl doch wo anders.

Hast du die 3 Relais auf Funktionsfähigkeit geprüft?

Geschrieben
Hallo Christian,

Gruß,

Wenn die Kohlen runter sind, hat so ein Motor Anlauf- und Kontaktschwierigkeiten. D. h. er kann mal anlaufen, muss es aber nicht.

Da die beiden Lüfter in Stufe 1 (Auch bei eingeschalteter Klima) in Reihe und bei Stufe 2 parallel geschaltet sind, kann das ganze in Stufe 1 mal anlaufen und mal auch nicht.

Halte mal den verdächtigen Lüfter fest (icon4.gifNicht in den laufenden Lüfter greifen!!icon4.gif) und schalte die Klimaanlage ein. Der andere Lüfter könnte nun los laufen. Dreh jetzt mal am defekten Lüfter hin und her. Wenn Du dann Geruckel spürst und der andere Lüfter zeitweise beschleunigt, sind es definitiv die Kohlen.

Übrigens kann man das Kühlerpaket innen los klicksen und leicht nach hinten kippen. Dann hat man etwas mehr Platz. (Falls man den Stoßfänger dran lassen möchte...)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Übrigens kann man das Kühlerpaket innen los klicksen und leicht nach hinten kippen. Dann hat man etwas mehr Platz. (Falls man den Stoßfänger dran lassen möchte...)

Viele Grüße,

Torsten

Der Kühler ließ sich bei mir nich wirklich bewegen. Aber die Ventillatoren und die Motoren kann man definitiv ohne Demontage der Stoßstange ausbauen.

nen Nagel durch ne abgeschliffene 10er Nuss stecken, dann kommt man hinten an die Schrauben

ACCM Markus Justin
Geschrieben

vielen Dank euch beiden für die Tips!

Geschrieben
Wenn die Kohlen runter sind, hat so ein Motor Anlauf- und Kontaktschwierigkeiten. D. h. er kann mal anlaufen, muss es aber nicht.

.

.

Halte mal den verdächtigen Lüfter fest (icon4.gifNicht in den laufenden Lüfter greifen!!icon4.gif) und schalte die Klimaanlage ein. Der andere Lüfter könnte nun los laufen. Dreh jetzt mal am defekten Lüfter hin und her. Wenn Du dann Geruckel spürst und der andere Lüfter zeitweise beschleunigt, sind es definitiv die Kohlen.

.

.

Viele Grüße,

Torsten

Ups, das würde ich lieber lassen, mit dem Festhalten. Höchstens an einem strombegrenzten Labornetzteil.

Eingebaut im Wagen fliegt Dir womöglich die Sicherung (Kurzschlussstrom, wenn Du es schaffst ihn fest zu halten) oder halt die Finger um die Ohren:-(

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Ups, das würde ich lieber lassen, mit dem Festhalten. Höchstens an einem strombegrenzten Labornetzteil.

Eingebaut im Wagen fliegt Dir womöglich die Sicherung (Kurzschlussstrom, wenn Du es schaffst ihn fest zu halten) oder halt die Finger um die Ohren:-(

Gruß,

DerDodel

Ja, neee... nur in Stufe 1! (Reihenschaltung der Motoren!) Das klappt wunderbar! Da flieg nix und die Finger bleiben auch dranicon12.gif

icon4.gifNur nicht versuchen einen laufenden Lüfter mit der Hand zu stoppen!!icon4.gif

(Das klappt nur, wenn man gegen den Luftstrom hineingreift. Seit Konrad Stöckel bzw.Wetten Dass wissen wir: Das geht sogar mit der Zungeicon10.gif)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Stimmt, in Stufe 1 begrenzt der in Reihenschaltung befindliche Motor den Strom.

- wenn die Elektrik in Ornung,

- der Motor kalt,

- evtl. die Klimaanlage aus ist.

..ich bin halt ein Feigling ;-)

Gruß,

DerDodel

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ich war jahrelang mit defekten Kühlerventilatoren unterwegs. In der ganzen Zeit hatte ich nur zweimal ein Problem mit kritisch ansteigender Kühlwassertemperatur (Stop-Kontrolle an), und zwar jeweils nach längerer Autobahnfahrt mit anschließendem Stop-and-Go bzw. Stau. Bei normaler Fahrt war immer alles im grünen Bereich. So brauchte ich nicht zu befürchten, daß der Motor überhitzt. Trotzdem war ich natürlich auf der Suche nach einer Lösung. Citroen hatte seinerzeit 500 - 600 € kalkuliert für die Reparatur (2 neue Lüftermotoren à 200 € plus Einbau). Das kam aber nicht in Frage. Der Xantia soll einfach nur laufen, und zwar möglichst kostengünstig...

Nach längerem Hin und Her habe ich mir jetzt Folgendes überlegt und in die Tat umgesetzt:

1. neue Lüftereinheit bestellt (www.kfzteile24.de, 106,94 € incl. Versand, Lieferumfang: zwei E-Motoren mit Propeller und Halterung),

2. Kühlerverkleidung entfernt (2 Torxschrauben und 2 Plastikhalter oben),

3. Frontschürze demontiert (Spritzschutz in den Radhäusern wegbiegen, darunter je eine Torxschraube senkrecht nach oben in der Nähe

__des Radlaufs und eine 10er Sechskantschraube horizontal weiter vorn, 3 weitere Sechskantschrauben am Unterboden),

4. alte Lüfterräder abgeschraubt (Kreuzschlitzschrauben mit Linksgewinde),

5. alle 6 Befestigungsbolzen der defekten Lüftermotoren ausgebohrt,

6. freigelegte Kühlerlamellen mit dem Staubsauger gereinigt (Schmutz und Insektenreste),

7. die E-Motoren aus der neuen Einheit gelöst und an das Originalteil geschraubt,

8. zugehörige Lüfterräder montiert und die Muttern mit Loctite fixiert (normales Gewinde),

9. Kühlerverkleidung und Frontschürze wieder angebaut - fertig.

Eigentlich wollte ich die Lüftereinheit en bloc tauschen. Dann mußte ich feststellen, daß die neue Halterung nicht 100%ig mit dem Originalteil identisch ist, und zusätzlich noch der Motorkühler komplett hätte ausgebaut werden müssen. Leider muß man die Kabelführung ändern. Der Stecker der neuen E-Motoren sitzt nämlich nicht direkt am Gehäuse, sondern hängt merkwürdigerweise an einem kurzen Stromkabel. Immerhin sind die neuen Ventis jetzt von vorne verschraubt und können beim nächsten Mal ganz easy abgebaut werden, ohne daß die Frontschürze runter muß.

Vielleicht liest das hier ja mal einer, ich bin jedenfalls ganz glücklich mit meiner Reparatur.

Geschrieben

So etwas ist immer nützlich!

Herzlich willkommen im Forum! Hat man auch nicht täglich, dass der Erstbeitrag eine Problemlösung ist!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Vielen Dank für die Blumen... Ohne die wertvollen Anregungen in diesem Thread wäre ich allerdings gar nicht erst auf die Idee gekommen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Hätte ich mich doch bloß viel früher mal informiert! Das gilt übrigens auch für die anderen Macken, mit denen mich der HDi jetzt schon seit Jahren nervt, und die - wie ich inzwischen weiß - durchaus typisch sind:

• Motordiagnoselampe brennt (sporadisch, z. T. mit Leistungsverlust, z. T. ohne),
  • Fahrersitz verschlissen (linke Seitenwange durchgescheuert, Gestell wackelt),
  • Zuheizer defekt (wg. Undichtigkeit irgendwann mal stillgelegt für den TÜV),
  • Dröhngeräusche zwischen 1.200 und 1.400 U/min (Ursache: Bremssättel vorne).

Es kann doch nicht so schwer und nicht so teuer sein, das alles zu beheben! Seit Samstag funktioniert auch die Klimaanlage wieder, die ist nämlich neu befüllt und kühlt wie 'ne Eins - ganz ohne blinkende Stop-Warnleuchte dank der neuen Ventilatoren. Nach den Erfolgen der letzten Tage bleibe ich jetzt am Ball. Vielleicht habe ich ja irgendwann tatsächlich mal einen rundum funktionstüchtigen Xantia...

Die von mir verwendete Lüftereinheit der Fa. kfzteile24 GmbH hat übrigens die Artikel- Nummer 1710-3677 (2 E-Motoren mit Propellern und Einbaurahmen bzw. Zarge, UVP des Herstellers: 368,90 €).

Geschrieben

• Dröhngeräusche zwischen 1.200 und 1.400 U/min (Ursache: Bremssättel vorne).

Wie Bremssättel? Die dröhnen drehzahlabhängig? Meiner dröhnt auch bei 1300 U/min. Das Geräusch müsste sich ja dann verändern, wenn man leicht die Handbremse anlupft. Werd ich nachher mal testen...

Das wär ja geil, wenn man das Geräusch noch weg bekäme!

Ansonsten ist der HDi schon toll! Komfort, Verbrauch und Fahrleistungen passen richtig gut zusammen!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Die Motoren bekommt man auf. Da sind so umgebogende Metalllaschen, die man aufbiegen muss, um den Deckel ab zu bekommen. Die kann man nach dem Kohlentausch wieder zurückbiegen.

Zu der abgefeilten Nuss: Ich hab in meinem Schlachter und in meinem "fahrenden" die Schrauben ab bekommen, ohne eine Nuss zu feilen. An dem X2 meines Freundes war an dieser Stelle aber eheblich weniger Platz. Anscheinend gibt es da Unterschiede.

An alle, die sich fragen, ob was defekt ist, wenn nur ein Lüfter läuft: DEFINITIV ja. Wenn ein Motor defekt ist, funktioniert die langsame Stufe bei BEIDEN Motoren nicht mehr. Wenn der Motor dann die Temperatir für die schnelle Stufe erreicht hat, brüllt dann der noch funktionierende Lüfter los. Das Liegt daran, dass die beiden Motoren in der Langsamen Stufe seriell an die Batterie geschaltet werden. Ist bei einem Motor aber die Kohle runter, ist dadurch der Stromkreis unterbrochen und der zweite Motor läuft auch nicht an. In der "schnellen" Stufe werden die Motoren parallel geschaltet, entsprechend läuft dann der funktionierende an.

Es gibt einen Trick, um festzustellen, ob einer der Motoren verschlissene Kohlen hat. Zumindest klappt das bei Fahrzeugen mit Klima. Man startet den (kalten!) Motor. Dann macht man die Klima an. Jetzt müssten ja beide Lüfter auf langsamer Stufe drehen. Tun sie das nicht, ist was defekt (Relais oder Kohlen). Man kann nun versuchen, einen den Lüfter mit der Hand anzustossen. Wenn sich dann beide anfangen zu drehen ist die Sache Klar. Verschlissene Kohlen (an dem, den man anschucken musste).

Gruss

Matthias

Edit: OOPS! Antwort gepostet und dann gemerkt, dass der Fred noch eine zweite Seite hat... Peinlich.

Also noch ein Paar Worte zur aktuellen Schreibe. Ich würde mir keine neuen Motoren kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Denn neue Motorkohlen sind in 30 Minuten eingebaut und kosten nur ein paar Euro.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Ich hatte hier gelesen, daß für eine Überholung der E-Motoren beim Instandsetzer mit neuen Kohlen etwa 70 - 80 € fällig werden. Selber hätte ich mir das auf keinen Fall zugetraut. Da habe ich halt noch 30 € mehr investiert und neue Motoren kommen lassen. Nächstes Mal gehe ich zum Bosch-Dienst, die alten Motoren habe ich ja noch.

Das Dröhnen kommt definitiv von den Bremssätteln vorne. Bei leicht gezogener Handbremse im fraglichen Drehzahlbereich ist das Geräusch weg. Demnächst muß ich sowieso mal die Beläge erneuern, bei der Gelegenheit werde ich mich dann auch um die "schwingenden Bremssättel" kümmern. Das Problem ist in folgendem Thread ausführlich diskutiert worden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=15195

Torsten, Du bringst es auf den Punkt: "Ansonsten ist der HDi schon toll! Komfort, Verbrauch und Fahrleistungen passen richtig gut zusammen!" Dem kann ich nur beipflichten. Der Xantia HDi ist ein harmonisches Gefährt mit allem Komfort, den man sich wünschen kann, und noch dazu sparsam und wirtschaftlich im Unterhalt - gewissenhafte Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt...

Gruß,

Richard