Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Dem kann ich nur beipflichten. Der Xantia HDi ist ein harmonisches Gefährt mit allem Komfort, den man sich wünschen kann, und noch dazu sparsam und wirtschaftlich im Unterhalt - gewissenhafte Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt...

Gruß,

Richard

Und wenn Du dann noch einen von den wenigen 100 Activas erwischt hast, kommt auch noch eine nette sportliche Komponente dazu... icon10.gif

Danke noch mal für den Tipp mit der Bremse. Liegt bei mir auch daran. Muss eh demnächst ran da. Teile sind schon geordert.

Viele Grüße,

Torsten

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Kaferthias

Auch ich muß mich in den nächsten Wochen mal um meine Lüfter/Relais kümmern, da beim Einschalten der Klima die STOP-Leuchte kommt...

Du schreibst:

...

Also noch ein Paar Worte zur aktuellen Schreibe. Ich würde mir keine neuen Motoren kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Denn neue Motorkohlen sind in 30 Minuten eingebaut und kosten nur ein paar Euro.

Könntest Du uns noch verraten, wo man die Kohlen günstig bekommt? Wie ist die Bezeichnung dafür?

Auch wäre ich über eine Bezugsquelle und Bezeichnung für die Relais dankbar - es steht fast alles in irgendwelchen Beiträgen, aber über die Relais hab' ich noch nicht so viel gefunden. Bei der letzten Kontrolle (vor ca. 1 Jahr) waren die Steckkontakte der Relais schon ziemlich angegammelt (Grünspan...).

Mal sehen, was ich wechseln muß - Relais oder Kohlen - oder beides??

Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo

Hab für mein Problem (das ja so ähnlich einige haben...) einen neuen Thread aufgemacht und dort Links auf viele Threads zu diesem Thema zusammengetragen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110980-Xantia-X2-HDI-K%FChlerventilatoren-Ausbau-Relais-Steuerger%E4t

Vielleicht findet ja der ein oder andere, der hier noch nicht die richtige Antwort gefunden hat, noch mehr und passendere Infos.

Grüße

Andreas

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bezüglich der Sache mit der Relais, wie bekomme ich die aus dem Steckplatz überhaupt raus?

Geschrieben

Normal reicht es, die Dinger raus zu ziehen, aber da dort oft Gammel drin sitzt, sollte man das vorsichtig machen. Evtl. vorher mit WD40 einweichen. Ich hab mir damals einen der Relaissockel zerissen

• 3 Jahre später...
xantiadesaster
Geschrieben

Hallo Nightmare, falls Du noch aktiv bist- waskam bei Deiner Suche heraus? Ich habe das gleiche Problem.Das Relais 1500A (im Kästchen zw. den Lüftern das rechte) wird bei Teillastbetrieb (bede Lüfter in Reihe) brav angesteuert, bei Stufe 2 aber nicht. Ich steure mit Lexia/ Teiletest oder so an. Ich habe auch das Steuermodul Klima (unter Handschuhfach ) getauscht- keina Änderung. Bei STufe 2 läuft nur Lüfter rechts - (wenn man davor steht)

Gruß Holger aus Jena

Geschrieben

Wenn in Stufe 1 beide Lüfter laufen, müssen beide Lüfter ok sein.

Wenn in Stufe 2 ein Lüfter schnell läuft, der andere aber nicht, sind auch die Steuergeräte ok. Kann eigentlich nur eines der drei Relais sein, die in der kleinen dreieckigen Kiste zwischen den Lüftern sitzen.

Sicherungen wirst Du ja zuerst gecheckt haben...! Stufe 2 hat glaube ich getrennte Sicherungen für beide Lüfter.

Viele Grüße, Torsten

xantiadesaster
Geschrieben

Hallo Torsten, danke für Antwort! Wenn ich auf das Rel. 1500A (Kontakte 3 u 5) mit Draht brücke, läuft der Lüfter links auch auf Stufe 2 - mit etwa 2400 U/min. Das heißt schon, daß Lüfter und Rel 1500C in Ordnung sind. Alle Relais getestet und gemessen- alle iO. Was fehlt, ist dass Rel 1500A auf Kontakt 2 (Steuerkontakt) nicht gegen Masse geschaltet wird, das Signal fehlt. Bei Stufe 1 passiert das aber, gehe also davon aus, daß Steuerleitung iO ist- woher sie auch kommt. Leider weiß ich nicht, ob mein Schaltplan stimmt. Habe hier einen von marsalek ohne genaue Angaben zum Typ usw. ich fahre Xant HDI Bj 7/ 99 .

Gruß Holger

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich habe einen Xantia X1 1,8i ohne Klimaanlage - folgendes Problem Lüfter für den Kühler springt nicht an Temperatur erreicht schnell die 100 Grad Marke und darüber

habe am den Stecker am Kühlersensor/ Lüfterschalter abgemacht und die beiden Pole am Kabel verbunden - Lüfter ging an - juhu

neuen Kühlerensor eingebaut - Lüfter springt nicht an - hatte auch das Gefühl, dass der Kühler selber gar nicht so heiß wird - Verdacht auf geschlossenen Thermostaten

Thermostat ausgebaut und getestet dieser hat sich erst im kochenden Wasser allmälich geöffnet also neuer Thermostat rein

Symptom das gleiche Motor wird heiss und Lüfter springt nicht an - wenn ich den Lüfter überbrücke und laufen lasse hält sich die Themperatur im Stand bei etwas unter 90 Grad

So was kann es jetzt noch sein Wasserpumpe ? Irgendein Relais das ich noch nicht kenne und auch nicht weiss wo es sitzt ?? Warum läuft der Lüfter nicht an ?

Geschrieben (bearbeitet)

...der braune Sensor neben dem Thermostat schaltet den Lüfter.

(wenn du bei Zündung eingeschaltet den Stecker ziehst (auf die Klammer aufpassen) , läuft der Lüfter).

...und es kann durchaus sein, dass auch der neue Thermostat zu wenig öffnet, oder nicht korrekt arbeitet. Kauf ein Marken-Thermostat!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Der Wagen dürfte keinen braunen Sensor haben, da er kein Kühlerlüftersteuergerät hat.

Der Thermoschalter sitzt links im Kühler, richtig ?

Wenn der Thermostat nicht richtig öffnet, besteht Gefahr für den Motor. Man könnte ihn zum testen ausbauen und schauen, ob der Kühler dann wärmer wird.

Entlüftet ist der Motor richtig ???

Es ist ein 1,8i mit 8 Ventilen und 101 PS ?