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Schwergängige Hydraulische Kupplung beim Xantia TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Etwas doof zu erklären, aber vielleicht kappierts ja wer;)

Trete ich die Kupplung, dann geht alles so wie es gehen soll (schön geschmeidig). Gehe ich aber von der Kupplung runter, dann gibt es immer ein bestimmtes "Losbrechmoment". Besonders beim Anfahren im ersten Gang stört das etwas, da man das Kupplungspedal nur "ruckartig" loslassen kann. Beim einkuppeln in den höheren Gängen merkt man das garnicht, da man das Kupplungspedal ja relativ schnell loslassen kann und es kein "Losbrechmoment" gibt.

Hat das schon mal wer gehabt? Was kann man dagegen tun? :confused:

Gruß Reinhart

Bearbeitet von knutknirscher
Geschrieben

Hi Reinhart,

klingt so als ob da was klemmt.. Dichtungen alt, verquollen... könnte theoretisch auch das Ausrücklager sein. In diesen Fällen ist es aufwendig, Abhilfe zu schaffen. Kannst du damit leben oder stört es zu sehr ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten!

Stören tuts nicht sooo, aber im Stau oder im Stadtverkehr nervt es halt ein wenig.:(

Wo kann man eigentlich die Flüssigkeit tauschen? Beim Kupplungswechsel hab ich nirgendwo was gesehen? Was gehört da rein?

Gruß Reinhart

Geschrieben

Du kannst die Kupplung mal entlüften, ( ist doch kein geschlossenes System wie beim XM - oder?) damit die Zylinder wieder ohne Abreib laufen können , ich kann mir aber vorstellen das die Büchse verschmiert oder verschlissen ist ,auf der das Ausrücklager gleiten soll... Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

drollig, daß man immer gleich den Fehler im hydraulischen Teil sucht. Das hat man euch über die Jahre so eingeimpft. Hydraulik = geht sowieso nicht. Das solltet ihr aber besser wissen.

Ich würde einmal die Hebelage am Kupplungspedal schmieren und vielleicht auch einmal einen Blick am Nehmerzylinder riskieren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Moin,

doch, das ist ein geschlossenes System. Ein Ausgleichsbehälter sitzt nahezu perfekt versteckt hinter dem Faß an der Spritzwand (beim X2 ist er dann neben das Faß gewandert und zu sehen), ohne Ausbau des Faß kommt man nicht dran, und am Nehmerzylinder am Getriebe oder auf dem Weg dorthin ist nichts zum Öffnen vorgesehen. Man kann versuchen, die Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter zu verjüngen, indem man Schlückchenweise absaugt und wieder einfüllt. Oder auch den Nehmerzylinder ausbauen und per Pedalduck die Betätigungsstange herausdrücken, das muß man nur wieder zusammenbekommen. DOT 4 gehört da rein, keinesfalls LHM !

Gruß

Torsten

P.S.: Gernot hat Recht !

Geschrieben

Ich würde einmal die Hebelage am Kupplungspedal schmieren..

Das habe ich gestern schon geschmiert, daran liegst leider nicht.

Dann werde ich mal die Flüssigkeit tauschen und den Nehmerzylinder anschauen... - vielleicht gibts ja irgendwas auffälliges..

Gruß Reinhart

Geschrieben

... Für alle Fälle hab ich eine komplette und befüllte Kupplungsbetätigung hier... Gutes Gelingen !

Gruß

Torsten

Geschrieben

.............jetzt geht es wieder schön geschmeidig. Wieder ein bißchen mehr entspanntes Fahren :) !

Torsten, hattest du da ein ähnliches Problem wie ich, oder wie hast du das mit dem "geschmeidig" gemeint? ;)

--> Schreib mir mal deine Preisvorstellung per PN, vielleicht brauche ich die Kupplungsbetätigung ja...

Gruß Reinhart

Geschrieben

Torsten, hattest du da ein ähnliches Problem wie ich, oder wie hast du das mit dem "geschmeidig" gemeint? ;)

..

Gruß Reinhart

Bei mir war die Kupplungsbetätigung leicht "rubbelig", ich denke so wie bei dir, aber in beide Richtungen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

So,

heute wollte ich die Flüssigkeit mal tauschen. Ich steig ins Auto zum DOT3 kaufen und siehe da: es geht wieder wie es gehen soll. :)

Das ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass sich bei meinem Activa Wunden selbst geheilt haben. Wenn sich der Tank auch noch von selbst auffüllen würde, dann gäbe ich Ihn nie wieder her.:)

Ich liebe meinen Citroen.

Gruß Reinhart

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und wenn das Phänomen wieder kommt...

...könnte es auch an einer verrutschten Fußmatte liegen!

Im Ernst, da hatte ich schon den gleichen Effekt: Leichtes durchtreten möglich, aber hakeln beim Kupplung-kommen-lassen.

>>Jürgen

Geschrieben
So,

heute wollte ich die Flüssigkeit mal tauschen. Ich steig ins Auto zum DOT3 kaufen und siehe da: es geht wieder wie es gehen soll. :)

Das ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass sich bei meinem Activa Wunden selbst geheilt haben. Wenn sich der Tank auch noch von selbst auffüllen würde, dann gäbe ich Ihn nie wieder her.:)

Ich liebe meinen Citroen.

Gruß Reinhart

Manchmal hilft es schon, wenn man nur mal über die Probleme spricht ;)

Gruß

Torsten

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