Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Picasso 1,8L Exklusive hat Erstzulassung 04/02. Gekauft habe ich ihn als Vorführwagen im November 02 mit 45km. KM-Stand heute 5500. Im Januar hatte ich meine erste Inspektion 1500/2500. Da haben sie auch die nächste Wartung eingetragen. Im Januar 04 bzw. 22500km. Da sich die Mobilitätsgarantie nur bei Einhaltung der jährlichen Wartungsintervalle verlängert müßte ich ja im April die erste bzw. 20000 km Inspektion machen lassen. Ich hatte die Werkstatt im Januar auf den Eintrag angespochen, darauf wurde mir gesagt " Das ist egal, der Bordcomputer zeigt eh die nächste Wartung an ". Nun ist der Mai da und der Computer zeigt mir den Termin bei 16900 an. Also nächstes Jahr. Soll ich jetzt einen auf doof machen und die Inspektion sparen oder gibt es da Ärger mit der Garantie.

Gruß Thomas

Geschrieben

Im Wartungsheft steht, dass die Inspektion alle 20.000 km (Diesel) bzw. alle 30.000 km (Benziner), spätestens aber nach 12 Monaten zu machen ist. Eine laufende Garantie erlischt, falls diese Termine (Inspektion in einer Vertragswerkstatt!!) nicht eingehalten werden. Dann gehts im Schadensfall nur noch auf Kulanz.

Geschrieben

Hallo,

wo ist das Problem? Deine nächste Inspektion ist im Januar 2004. Mit 45 km Vorführfahrt von April bis November geht der Wagen durchaus noch als Neuwagen von der Beanspruchung durch. Da die erste Inspektion erst im Januar 2003 war, ist die nächste im Januar 2004. Das Öl im Motor weiß ja nichts von der Anmeldung im April...

Ist das Datum an Deinem Bordcomputer richtig gesetzt? Bei mir hat der Computer das recht überraschend angezeigt, als der Termin näher kam (eine Woche vorher). Von einem Tag zum anderen stand da auf einmal "Prévoir Revision", abwohl ich von den Kilometern har noch reichlich Luft gehabt hätte, wie die Anzeige am Vortag noch verkündete. Dann kann nichts schiefgehen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

Mein Bordcomputer hat schon das richtige Datum. Bei der Wartung ist er ja auch verstellt worden. Vorher stand er bei 17500km und nachher hatte er wieder 20000km. In meinem Wartungsheft steht jetzt nächste Wartung vor dem 23.01.04 oder bei 20000km. Mir wurde ja auch gasagt, das der Computer sich schon meldet : Entweder bei Ablauf der Kilometer sowieso oder spätestens bei 1 Jahr. Das ist jetzt rum. Normalerweise hätte mich das ja auch alles nicht weiter interessiert (die Garantie ist ja nach 1 Jahr abgelaufen), mir geht es nur um die Möbilität. (man hört ja so von einigen Pannen).

Es heißt ja " Die Mobilitätsgarantie beginnt mit der Erstzulassung und endet ein Jahr danach ".

Weiter heißt es " Damit ihre Ansprüche auf Mobilitätsgarantie nicht verlorengehen, ist es wichtig, das alle vorgeschriebenen Wartungen von Fachwerkstätten durchgeführt werden " .

Ich will ja nun nicht geizig sein aber wen der Computer und die Werkstatt sagt ich soll im Januar 04 wiederkommen will ich ja nicht wiedersprechen.

Hallo Robert

Ich war schon in einer Citroen-Fachwerkstatt und zu den Wartungsplan steht bei mir Benziner+Diesel 20000km und Diesel mit indirekter Einspritzung 15000km.

Gruß Thomas