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Geschrieben

Hallo euch allen,

ich habe einen XM V6 Bauj.1991 mit 123000 Kilometerleistung,mein Problem ist dass das Getriebe sobald ich vom Gas gehe im Schubbetrieb hauptsächlich im 3. und 4. Gang Geräuche macht es hört sich so an wie das Summen von einem Defekten Radlager aber die Radlager sind es auf jeden Fall nicht. Nach dem Runterschalten aus einer der genannten Fahrstufen ist das Geräuch dann erstmal weg, der Automat schaltet ganz normal ohne rucken und die Gänge Greifen auch sofort. Das Öl habe ich gewechselt und der Ölstand ist auch in Ordnung. Meine Sorge ist das sich das Geräuch im Getriebe sich irgendwann zum einem Totalausfall vom Getriebe entwickelt. Hatte von euch schon mal einer dieses Geräuch an seinem Automaten 4HP18 und könnt ihr mir sagen ob das Geräuch der Anfang vom Ende vom 4HP18 bedeuten kann?

Vielen Dank erstmal!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

du wärst bei unserem 4hp18 workshop genau richtig aufgehoben gewesen - gestern. warte bis der elektroniker sich dazu äußert. der kann dir mehr sagen. aber das getriebe ist echt ein schwachpunkt bei den alten v6. gruß martin

Geschrieben

Hallo Hermann,

Wenn du dir Sicher bist, es sind nicht die Radlager, oder zwischenlager der Rechten Antriebswelle ist, dann ist die Wahscheinlichkeit ziehmlich hoch, das dass Geräusch ein Vorbote zum Totalausfall in absehbarer Zeit sein wird.

Ich möchte im vorfeld nicht dramatisieren!

Deshalb noch ein paar Fragen:

wie sah das Öl aus, als es aus dem getriebe lief?

Wie sah das Sieb, und der Magnet im Deckel aus? Hafteten größere metall splitter daran, oder Schlamm, der nicht Magnetisch ist?

Welches öl wurde ins Getriebe gefüllt?

Wann trat die erscheinung auf, und kam sie schleichend, oder sofort, evtl, mit einem anderen zusammenhang, oder nach dem Ölwechsel, oder davor???

Gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

erstmal Danke das du dir die Zeit nimmst für unsere Probleme.

Die ersten beiden Frage kann ich dir erst Morgen beantworten weil ich dann das Öl ablasse um zu sehn wie es aktuell aussieht. Weil das letzte mal als ich das Öl gewechselt habe sind jetzt ca. 4 Monate vergangen. Ich kann dir aber soviel sagen das am Magneten etwas Metalabrieb war, es waren aber keine größeren Späne sondern ganz feiner Abrieb. Und der Schlauch der am Getriebeblock sitzt an dem runden Teil mit der dickeren Schraube drann und zum Ölkuhler geht ist an der genannten Schraube etwas Undicht.

Ich habe die Automatiköle von Pentonsin 2 D, das Poweröl ll D von Kaufland und das Alpine Dexron ll D

eingefüllt, ich habe alle drei vermischt weil von einer Sorte gab es diese Mengen die ich brauchte nicht bei einem einzigen Geschäft zu kaufen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß Hermann

Bearbeitet von XM_3.0V6
Geschrieben

Hi,

ganz grundsätzlich muss das 4hp18 dicht sein. Auch wenn das möglicherweise nicht die Ursache für die Geräusche ist, musst Du diese Leitung am Wasserwärmetauscher abdichten. Mangelnder Druck kann zu Schaltproblemen und Geräuschen führen. Und Druckmangel kann an zu geringem Ölstand aber eben auch an einer Leckage liegen. Dieses Getriebe reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Öldruck.

Im Druckkreislauf (außen sind das die Leitungen und die beiden Ölkühler) muss zwingend alles absolut dicht sein.

Der Abrieb, so wie Du ihn schilderst, ist normal. Es bildet sich eine dunkelgraue Schicht auf dem Magneten, die ein wenig wie Graphit aussieht.

Als Öl solltest Du ATF Dexron III nehmen.

Ansonsten hat der andere Tim schon alles gesagt ;)

Geschrieben
Hi,

ganz grundsätzlich muss das 4hp18 dicht sein. Auch wenn das möglicherweise nicht die Ursache für die Geräusche ist, musst Du diese Leitung am Wasserwärmetauscher abdichten. Mangelnder Druck kann zu Schaltproblemen und Geräuschen führen. Und Druckmangel kann an zu geringem Ölstand aber eben auch an einer Leckage liegen. Dieses Getriebe reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Öldruck.

Im Druckkreislauf (außen sind das die Leitungen und die beiden Ölkühler) muss zwingend alles absolut dicht sein.

Der Abrieb, so wie Du ihn schilderst, ist normal. Es bildet sich eine dunkelgraue Schicht auf dem Magneten, die ein wenig wie Graphit aussieht.

Als Öl solltest Du ATF Dexron III nehmen.

Ansonsten hat der andere Tim schon alles gesagt ;)

Danke auch dir Tim,

ich habe auch drei Sorten Öl verwendet, alle drei habe ich vermischt. Da wären Pentonsin 2 D, Poweröl ll D von Kaufland und das Alpine Dexron ll D, alle drei hebe ich vermischt.

Ich konnte die Mengen die ich brauchte nicht bei einem einzigen Geschäft kaufen und somit ergeben sich die verschiedenen Öl Sorten.

Vielen Dank dir!

Gruß Hermann

Geschrieben (bearbeitet)
Danke auch dir Tim,

ich habe auch drei Sorten Öl verwendet, alle drei habe ich vermischt. Da wären Pentonsin 2 D, Poweröl ll D von Kaufland und das Alpine Dexron ll D, alle drei hebe ich vermischt.

Ich konnte die Mengen die ich brauchte nicht bei einem einzigen Geschäft kaufen und somit ergeben sich die verschiedenen Öl Sorten.

Vielen Dank dir Tim!

Gruß Hermann

Ich habe heute festgestellt dass das Geräucht nicht immer zu hören ist, eben bin ich 10 Kilometer gefahren da war Ruhe kein Ton zu hören. Erst wenn richtig Temperatur da ist fängt es an Geräuche zu machen. Es macht mich auf jeden Fall Nervös. Jetzt gleich lasse ich mal das Getrieböl ab mal sehn wie Öl, Filter und der Magnet aussehen. Ich hoffe das keine Metallspäne zu sehen sind.Gibt es etwas womit man das Automatikgetriebe Durchspülen kann?

Danke!

Gruß Hermann

Bearbeitet von XM_3.0V6
Geschrieben
Ich habe heute festgestellt dass das Geräucht nicht immer zu hören ist, eben bin ich 10 Kilometer gefahren da war Ruhe kein Ton zu hören. Erst wenn richtig Temperatur da ist fängt es an Geräuche zu machen. Es macht mich auf jeden Fall Nervös. Jetzt gleich lasse ich mal das Getrieböl ab mal sehn wie Öl, Filter und der Magnet aussehen. Ich hoffe das keine Metallspäne zu sehen sind.Gibt es etwas womit man das Automatikgetriebe Durchspülen kann?

Danke!

Gruß Hermann

So das Öl ist raus, die Farbe ist nicht direkt Schwarz sondern eher dunkel Braun etwas dunkler als Kaffeepulver. Und es sind keine Metallspäne am Magneten zu sehen nur eine dünne Schicht grauer Abrieb sieht aus wie Graphit. Nur der Schlauch am Wärmetauscher ist undicht da muss wohl ein neuer hin.Bekommt man den Schlauch nur bei Citroen oder auch im freien Ersatzteilhandel ?

Vielen Dank!

Gruß Hermann

Geschrieben

mach auch den filter raus und sauber. schlauch wüßte ich nur gebraucht wo es die gibt. welchen wärmetauscher meinst du, den ölkühler oder den wasserkühler direkt am getriebe?

Geschrieben
mach auch den filter raus und sauber. schlauch wüßte ich nur gebraucht wo es die gibt. welchen wärmetauscher meinst du, den ölkühler oder den wasserkühler direkt am getriebe?

Das ist der direkt am Getriebe, er ist Rund und der Schlauch ist mit eine großen Schraube fest. Ich habe einen Spender ist Bauj. 89/90 da ist der Schlauch Länger weil er vom Ölkühler runter dann seitlich unter dem Druckregler hindurch geht und dann wieder hoch zum Wärmetauscher ans Getriebe. Bei meinem XM ist er kürzer weil er direkt von oben zumTauscher geht, und ich würde gern voher wissen ob der vom Spender passt bevor ich mich ans Schrauben begebe. Wäre super wenn du oder auch alle anderen mir sagen könnten ob das Teil vom Spender passen würde.

Vielen Dank!

Gruß Hermann

Geschrieben
Das ist der direkt am Getriebe, er ist Rund und der Schlauch ist mit eine großen Schraube fest. Ich habe einen Spender ist Bauj. 89/90 da ist der Schlauch Länger weil er vom Ölkühler runter dann seitlich unter dem Druckregler hindurch geht und dann wieder hoch zum Wärmetauscher ans Getriebe. Bei meinem XM ist er kürzer weil er direkt von oben zumTauscher geht, und ich würde gern voher wissen ob der vom Spender passt bevor ich mich ans Schrauben begebe. Wäre super wenn du oder auch alle anderen mir sagen könnten ob das Teil vom Spender passen würde.

Vielen Dank!

Gruß Hermann

So jetzt habe ich auch das Ölsieb rausgenommen aber es war auch hier nichts drinn kein Metall kein Schlamm und auch sonst nicht.Und es war auch nicht Schwarz sondern noch ziemlich klar.

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

das ist doch schon mal ein gutes Zeichen das keine Fremdkörper im Filter, oder am Magneten hingen.

Ich empfehle dir den defekten schlauch auszubauen, und zu einem Hydraulik Laden zu gehen, oder Land und Baumaschienen Werkstatt. Die haben Hydraulikleitungen in Meterware, und in deutlich besserer Qualität, die auch einen wesentlich höheren Druck abkönnen, und resistent sind gegen sämtliche Öle. Die pressen dir für kleines den schlauch auf deine vurhandenen stutzen. da Zahlst du 10- 20 Eur. für. bei Citroen rufen sie bestimmt über 200 Eur auf.

Gruß

Tim

Geschrieben

ich schließe mal, daß es sich um den ölschlauch handelt, weil die wasserschläuche meist mit schlauchschellen befestigt werden und du von einer großen schraube (mutter?) geredet hast. kann mich tim nur anschließen. besser, billiger, belastbarer - wenns nicht grad hauptdruckleitungen sind

Geschrieben

Ok erstmal an alle vielen Dank für die Hilfe und den vielen Tips die mir sehr geholfen haben.

Vielen Dank!

Gruß Hermann

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