Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hdi-ler,

ich bin gestern längere Zeit mit meinem C5 2.2 Hdi Kombi (4 Personen ohne Gebäck, wenig Wind) auf ebener Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h gefahren. Dabei schwankte der momentane Verbrauch überwiegend zwischden 7,5 l - 8,0 l - mit Tendenz zu 8.0l . Mir erscheint das zu hoch. Wie sind Eure Erfahrungen???

Gruß

Florian

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Bei mir ist ein 2,o HDI (Limousine, SX, Schaltwagen) und ein 2,2 HDI Kombi, Automatic in Betrieb.

Der 2,oer ist deutlich sparsamer, was ich auf die leichtere Karrosserie, den ökonomischeren, kleineren Motor und die Handschaltung zurück führe. Also ca.6,5 bis 7 ltr., ziemlich stramm gefahren. Ges.-Fahrleistung bis jetzt 55.000 km.

Der 2,2er kommt mit 2 Personen, 1 Hund und sonst nix nie unter 8,5 ltr., mit Tempomat und durchschnittlich rd. 130 km immer noch nicht unter 8 ltr. Er macht gerade die 10.000 km voll, übrigens bei gemäßigterer Fahrweise (Tempomat und Automatik und der stete Blick auf die Momentan-Verbrauchsanzeige zügeln hier mein Temperament erheblich, jetzt ist mehr als früher cruisen angesagt - auch nicht schlecht).

Ich halte den Verbrauch um mind. 1 ltr. zu hoch, schließlich bewegen wir uns hier schon im Benziner-Bereich. Vom Geräuschbild abgesehen sind die VW/Audi - TDI-Motoren weit wirtschaftlicher (ich hatte zwei davon). Keine Angst, ich bleibe dem Club erhalten, denn ansonsten sind diese Fahrzeuge bei den meisten übrigen Kriterien kein Thema.

Da der Verbrauch eine zunehmend bedeutendere Rolle spielen dürfte, sollte sich Citroen schon mal stärker mit der Reduzierung im Motor- und Getriebemanagement befassen, um hier nicht zu sehr ins Hintertreffen im Vergleich zu den Wettbewerbern zu geraten.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Mein C5 2.2HDI Lim. Automatik hat fast nie unter 8.5l verbraucht. Wenn's etwas

flotter ging, nahm er sich auch mal 9.5l. Ich halte das für einen modernen Motor

auch zu für viel zu viel.

Martin

Geschrieben

Habe mit meinem C5 2.2 excl Kbi (Schaltung) jetzt die 18.000 überschritten. Nachdem der C5 anfangs eher zu 8,5 Litern tendierte, pendelt sich der Verbrauch zur Zeit zwischen 7,5 und 7,8 Litern ein; allerdings sind dabei dann auch etliche Autobahnabschnitte mit 170+. Ich traue der Verbrauchsanzeige aber nicht mehr, seit ich einen Durchschnittsverbrauch von 1,9 Litern hatte :); auch habe ich den Eindruck, daß der Momentanverbrauch nur einen Anhalt gibt. Von meinen Omega war ich da besseres gewöhnt.

Klaus

Geschrieben

@Florian

Ich fahre bereits meinen zweiten C5 2.2 HDi Limousine mit Automatic-Getriebe und beide Modelle sind praktisch identisch mit dem Verbrauch. Fahrweise zügig, aber nicht rasant. Zirka 40% Autobahn, 40% Überland und 20% Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch stets zwischen 6.9 und 7.3 Liter/100 km.

Beim HDi habe ich festgestellt, dass der Verbrauch vor allem bei Autobahnfahrten rasant ansteigen kann. Und da in der Schweiz ein Tempolimit von 120 km/h herrscht, macht das sicher ein grosser Teil des oben erwähnten, tiefen Verbrauchs aus (ich fahre aber meist 140 km/h). Extrem sparsam lässt sich der C5 HDi auf Überlandstrassen bewegen.

Die Verbrauchsanzeige (C5 mit AutoPC) ist sehr genau und eine nette Computerstimme ermahnt mich sogar zum Tanken, wenn sich der Sprit zu Ende neigt. Windows lässt grüssen ;-))

Gruss

Markus

Geschrieben

Den Verbrauch von 1,9 l/%km kann ich noch unterbieten mit 0,2 ltr.!

Allerdings ergibt sicht dieser niedrige Verbrauch nur auf dem 1. oder 2. rückstellbaren Bordcomputer-Zähler, wenn dieser über mehr als 14 Tage seit 0-Stellung mitzählt. Ich habe das regelmäßig jeden Monat: Der 1. Zähler wird von mir nach jeder Tour (max. 3 Tage) auf Null gestellt und zählt alles . Gesamt-km, Avg. Verbrauch, Avg.-Geschw. - richtig. Der 2. wird von mir an jedem 1. des Monats auf 0 gestellt; bis ca. Mitte des Monats ist alles ok, dann stellt er den Avg.-Verbrauch auf Null und fängt wieder von vorne mit der Berechnung an. Gestern zeigte mir der 2. Zähler also einen Durchschnitt für April von 2,3 ltr./%km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km und einer Gesamt-Fahrstrecke von 11.456 km für den vergangenen Monat an. Also fantastische Werte.

Der normale Verbrauch nach 99.978 km liegt bei mir bei 7,0 - 7,3 ltr./%km.

Geschrieben

hallo

ich weis hier geht es im augenblick um c5-modelle,

wenn ich da meinen xm 2,1td von "91 beim verbrauchswerten anschaue,möchte ich aber keinen c5-diesel fahren-er braucht bei"normaler"

fahrweise-kurzstrecke,land-bundesstrasse,immer so ca.6,5-6,8l.

auf der autobahn max.speed 150km/h-6,2-6,5l auf 100km.

ist das normal???ok ein passat tdi ist mi tca.5,5-6,0l-diesel bewegbar-

ist aber halt nen vw-----------!

tschö schönes we--------döschwo----

Geschrieben

Hallo,

mit diesem Verbrauch, den Döschwo für seinen XM angibt, hatte ich auch meinen XM gefahren, aber mein jetziger C5 braucht mit knapp 6 Litern/100km (Durchschnitt nach nun knapp 60000km) einen halben Liter weniger bei gleicher Fahrweise. Allerdings fahre ich den 2,0HDi.

Die hier beschriebenen Verbräuche für den 2,2HDi empfinde ich als zu hoch. Die Zahlen beweisen mir auf's Neue, dass meine Entscheidung für den "kleinen" HDi die richtige war. Ich habe den Eindruck, dass der größere HDi-Motor nicht unbedingt an die Traditionen der sparsamen PSA-Diesel anknüpft, wenn ich da an meinen ehemaligen BX, an die Xantias oder den Saxo denke, die sich alle mit Spatzendurst ernährt haben. Da gibt's in der Tat Handlungsbedarf für die Motorentwickler ...

By the way: Es gibt wohl auch VW-Fahrer, die von ihren Pumpe-Düse-Dieseln z.B. im Passat enttäuscht sind, weil sie die Autos nicht unter 7 Litern/100km bewegen können. Hab ich mir jedenfalls erzählen lassen. Aber meine VW-Zeiten sind sowieso vorbei. (Hab mal einen Golf I mit 54PS-Diesel gefahren, der - mit Baujahr 81 - bereits z. T. deutlich weniger als 5 Liter geschafft hat. Vom 5-Liter-Auto war damals noch nicht die Rede. Allerdings hatte man beim Leerlauf das Bedürfnis, das Armaturenbrett festhalten zu müssen, damit es nicht rausfiel, so hatte das Ding vibriert.)

Gruß, Martin

Geschrieben

>>By the way: Es gibt wohl auch VW-Fahrer, die von ihren Pumpe-Düse-Dieseln z.B. im Passat enttäuscht sind, weil sie die Autos nicht unter 7 Litern/100km bewegen können.

Enttäuscht war ich nie den 130PS PD nicht unter 7 Liter bewegt zu haben. Man muß halt wissen wo der Fehler zu suchen ist. Meistens nicht beim Motor.

;)

Geschrieben

hallo MALC5CC3-------

so einen Golf 1Diesel hatte ich auch-wegen des vibrierens des armaturenbrettes habe ich einfach die leerlaufdrehzahl etwas angehoben,so das der motor "runter"lief.--das nur kurz o.t.-----------------------------------------hi Arma77-----die meisten vw diesel tdi,PD...fahrer bewegen wegen des bissigen motors ihre "Geräte"wie GTI,VR6-Fahrer-deshalb die höheren

verbräuche würde ich meinen.

na gut kraft kommt halt von kraftstoff...denke mir ein (vw/audi v6 TDI )

rennt wie "verbrannt"-wenn er highspeed bewegt wird-wenn man das gaspedal streichelt kann man diese fahrzeuge auch im 5,0liter bereich

bewegen...denn noch ein verbrauch-er freundliches WE-------------------------------tscö-------------Döschwo---------------

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Erstaunlich hohe Verbräuche.Zum vergleich: BMW 320 d Touring,136 PS,

6-6,5 l/100 km über 85000 km.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Vergesst nicht, dass die meisten hier genannten 2.2HDI ein Automatikgetriebe

haben. Das kann schon 1.5l / 100 km ausmachen.

Und der C5 2.2HDI Automatik Kombi wiegt leer fast 1.7 to.

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

1,5l Automatik-Aufschlag?

Möglich, da es bei Citroen nur 4 Stufen gibt.

5 oder 6 stufen sind stand der Technik, da dürften es wohl eher max. 1l/100 km Mehrverbrauch sein.

Daß es auch ganz ohne Mehrverbrauch geht zeigt Audi mit der Multitronic(braucht gar weniger als handgeschaltet) und VW vielleicht demnächst mit dem DSG.

MfG

Wolfgang

Martin Stahl postete

Vergesst nicht, dass die meisten hier genannten 2.2HDI ein Automatikgetriebe

haben. Das kann schon 1.5l / 100 km ausmachen.

Und der C5 2.2HDI Automatik Kombi wiegt leer fast 1.7 to.

Martin

Geschrieben

Stimmt, das Automatik-Thema bei Citroen ist ziemlich traurig. War beim XM

auch schon so.

Vielleicht kommt mit dem SensoDrive-Getriebe Besserung. Der C3 soll ja mit

SensoDrive auch weniger verbrauchen als handgeschaltet.

Martin

ACCM christoph
Geschrieben

Mein 10 Monate alter C5 Kombi 2.2 HDI verbraucht nach 42000 km im Schnitt 6,5 Ltr/100 km lt Computer. Allerdings fahre ich ihn inzwischen auch deutlich langsamer. d.H. Autobahn 140 km/h und lasse immer ohne Gang rollen. Meine reisezeiten haben sich dadurch nicht wirklich verlängert. Und der Verbrauch steigt bei Tempo > 170 deutlich an.

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Passat Kombi TDI mit 130 PS und Schaltgetriebe.

Die Verbräuche von 5,5 Liter und weniger halte ich für utopisch, bzw. nur bei extremer Rentnerfahrweise für reproduzierbar.

Auch den Angaben des Bordcomputers und des Kilometerzählers konnte ich nicht so richtig trauen.

Zwischen den Angaben der Verbrauchsanzeige und em manuellen Ausrechnen des Verbrauchs hatte ich oftmals

Unterschiede von 0,5 Litern und mehr.

Ich selbst bin nie unter 8 Liter gekommen, muss allerdings sagen, dass ich nur in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs war.

Auf der Autobahn war dann stets "volles Rohr" angesagt.

Ein Verbrauch von 6 Litern dürfte sich nur bei konstanter Landstraßengeschwindigkeit realisieren lassen.

Es gilt auch zu bedenken, dass es bei der Genauigkeit des Kilometerzählers teilweise erhebliche Abweichungen gibt.

Wie sich eine Abweichung von 10% auf den errechneten Durchschnittsverbrauch auswirkt, kann man sich leicht ausrechnen. ;-)

Hier hilft zur (halbwegs) seriösen Ermittlung des Verbrauchs nur die Ermittlung eines Korrekturfaktors mit Hilfe eines GPS!

Ein Kollege hatte einen BMW 320d. Wenn ich auf dem Tacho 200 stehen hatte, zeigte seiner bereits fast 220 Km/h an.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zwischen den Kilometeranzeigen ähnliche Abweichungen gibt.

Auch beim gleichen Hersteller scheint es ordentliche Abweichungen zu geben.

Ein anderer Kollege hatte einen Passat mit nur 100 PS.

Dieser erreichte nach Tacho die gleiche Endgeschwindigkeit wie mein Passat, war im direkten Vergleich aber deutlich langsamer.

Also: macht Euch nicht heiß! Der Verbrauch lässt sich mit Hilfe des Kilometerzählers bestenfalls schätzen.

Grüße,

Oliver

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Sollte sich der erhöhte Verbrauch der C5 2,2 HDI(mit beiden Getrieben) auch durch den Filter ergeben, wäre das sicher die Sache wert.

MfG

Wolfgang

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Sollte sich der erhöhte Verbrauch der C5 2,2 HDI(mit beiden Getrieben) auch durch den Filter ergeben, wäre das sicher die Sache wert.

Dem stimme ich zu. Dennoch: Die 2,0 HDI Schalt-Limous. fährt bei uns erheblich sparsamer (6,5 ltr.) als der 2,2 HDI-Kombi-Automatic (rd. 8,5 ltr.), obwohl der 2,2er "dezenter" gefahren wird als die Limousine. Nun haben beide FAP, deshalb vermute ich, daß der größere Motor weniger effizient arbeitet oder von der Automatic einiges "geschluckt" wird - bzw. beide Faktoren zusammen treffen. Citr. sollte wohl am Motor- und Getriebemanagement weiter arbeiten.

Nebenbei: Die Automatic arbeitet sehr weich und fast ruckfrei, besser als manche, mir bekannte Merc.-Getriebe. Vermutlich sind aber 4 Stufen zu wenig, das hier vorgeschlagene SensoDrive vielleicht besser (altern. verschied. Entwicklungen aus dem VW/Audi-Reich). Ob die Citr.-Automatic eine Wandlerüberbrückung im obersten Gang hat, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß eine weitere, stark untersetzte Fahrstufe für wenig Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten dem cruisen stärker entspräche, das geringe Fahrgeräusch und den relat. hohen Verbrauch reduzieren und die Haltbarkeit verlängern könnte. Gerade der drehmomentstarke 2,2er oder die nächste Entwicklung mit rd. 150 PS könnten z. B. bei 100 km/h mit ca. 1.000 bis 1.200 U/min. hinkommen. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich eine entsprechende Achsübersetzung einbauen könnte, da es mir weniger um eine gute Beschleunigung, als um niedrige Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten geht. Ziel: Trotz relat. hoher Geschwindigkeit gemütlich mit Tempomat, Automatic, niedrigen Verbräuchen, Geräuschen und Drehzahlen Autobahntouren bewältigen. Ja, und wenn ich schon drauf los träume, mit einem Abstandsradar des Tempomaten nach vorne zur teilweise automatischen Geschwindigkeitsanpassung, das wär´s.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben
ACCM Manfred Heck postete

Sollte sich der erhöhte Verbrauch der C5 2,2 HDI(mit beiden Getrieben) auch durch den Filter ergeben, wäre das sicher die Sache wert.

Dem stimme ich zu. Dennoch: Die 2,0 HDI Schalt-Limous. fährt bei uns erheblich sparsamer (6,5 ltr.) als der 2,2 HDI-Kombi-Automatic (rd. 8,5 ltr.), obwohl der 2,2er "dezenter" gefahren wird als die Limousine. Nun haben beide FAP, deshalb vermute ich, daß der größere Motor weniger effizient arbeitet oder von der Automatic einiges "geschluckt" wird - bzw. beide Faktoren zusammen treffen. Citr. sollte wohl am Motor- und Getriebemanagement weiter arbeiten.

Nebenbei: Die Automatic arbeitet sehr weich und fast ruckfrei, besser als manche, mir bekannte Merc.-Getriebe. Vermutlich sind aber 4 Stufen zu wenig, das hier vorgeschlagene SensoDrive vielleicht besser (altern. verschied. Entwicklungen aus dem VW/Audi-Reich). Ob die Citr.-Automatic eine Wandlerüberbrückung im obersten Gang hat, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß eine weitere, stark untersetzte Fahrstufe für wenig Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten dem cruisen stärker entspräche, das geringe Fahrgeräusch und den relat. hohen Verbrauch reduzieren und die Haltbarkeit verlängern könnte. Gerade der drehmomentstarke 2,2er oder die nächste Entwicklung mit rd. 150 PS könnten z. B. bei 100 km/h mit ca. 1.000 bis 1.200 U/min. hinkommen. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich eine entsprechende Achsübersetzung einbauen könnte, da es mir weniger um eine gute Beschleunigung, als um niedrige Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten geht. Ziel: Trotz relat. hoher Geschwindigkeit gemütlich mit Tempomat, Automatic, niedrigen Verbräuchen, Geräuschen und Drehzahlen Autobahntouren bewältigen. Ja, und wenn ich schon drauf los träume, mit einem Abstandsradar des Tempomaten nach vorne zur teilweise automatischen Geschwindigkeitsanpassung, das wär´s.

Gruß ACCM Manfred Heck

und dann noch eine Oben Ohne Bedienung! *g*

Gruß aus dem Rheinland

Geschrieben

Hallo,

bin mit unserem C5 Kombi 2.0HDI gerade aus Ungarn zurück. Hin- und Rückfahrt mit Tempomat und ohne Staus bei km-Stand 30000:

Hinfahrt: Mit drei Personen, vollgepackt bis unters Dach, 150-160km/h in D, 130km/h in A, Landstraße in H: 7,3l/100km bei Durchschnitt 114km/h (lt. Bordcomputer).

Rückfahrt: Alleine, "normales" Gepäck, um 130km/h auf der ganzen Strecke: 6.5l/100km bei Durchschnitt 104km/h (lt. Bordcomputer).

Die berechneten Verbräuche liegen etwa 0.3 Liter tiefer. Der Verbrauch bei meinen bisher 6 C5-Fahrten nach Ungarn ist übrigens vergleichbar mit dem unseres alten BX Turbo Diesel (61 Fahrten). Noch ein Kommentar zum Thema Toleranzen des km-Zählers: Der C5 zählt 1120km, der BX zählte auf der gleichen Strecke 1170km.

Der Verbrauch unseres C5 seit Erstzulassung liegt bei 5.8l/100km, was aber daran liegen dürfte, daß ich auf meinem täglichen Arbeitsweg zwischen Ddorf und Bochum kaum über Tempo 120 komme.

Viele Grüße,

Ralf K.

Geschrieben

Ich habe gestern (bis max 160 km/h) von Kaarst über Hamburg/Schwerin nach Tangermünde (722 km) einen Verbrauch von 5,6 ltr./% gehabt, Heute von Tangermünde nach Köln (495 km) bei maximaler Geschwindigkeit, wenn keine km-Begrenzung vorhanden, also 215 km/h Tacho und 114 km/h Schnitt in 4:15 Stunden. Der Zähler des Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer zeigt jetzt 6,6 ltr/% für 1217 km an. Gesamt-km = 101650.

Ich kann mich nicht beklagen.

Geschrieben

Mit einem 2.2HDI AutomatiK? Das ist ja der Hammer!

Bei solchen Fahrten hat meiner immer um die 10l/100km gebraucht...

Da muss es ja eklatante Unterschiede in der Motorsteuerung geben, oder?

Geschrieben

Ich habe auch bis ca. 50.000 km einen höheren Verbrauch (7,8-8,1 ltr.) gehabt. Mein Durchschnitt über 101.000 km liegt nun bei 6,8 - 7,2 ltr/%.

Auch mein 1. C5 2.2HDI Automatik hatte diesen Verbrauch (6,8 - 7,2 ltr.) bis zum Verkauf bei 76.000 km.

Geschrieben

hallo citroenfans, auch ich habe mir nach XM 2,1 d12 einen C 5 2,2 Hdi zugelegt, mein Verbrauch liegt bei 7.5 im Schnitt bei BAB und Landstrasse 6,5 das Auto ist spritzig und läuft auf Anhieb Tacho 215 Drehzahlmesser 4100 ;hab allerdings den Wagen gebraucht gekauft,genau ein Jahr alt mit 25000 drauf .Ich hab ihn bis jetzt 10000km geschrubbt und hatte eine einzige Fehlmeldung (Annomalie Beifahrerairbag)

Was mich stört ist das ständige Flackern des Licht( liegt an der HD Pumpe weil sie nicht direkt an Batterie geschaltet ist)

ansonsten mußte ich mich nur noch an das härtere Laufgeräusch des HDI gewöhnen mein XM war da etwas gutmütiger.

Ich bin mal gespannt auf den C6.......

bis dahin allzeit gute Fahrt mit dem Doppelwinkel .....

der Rheinländer

Geschrieben

>>Ich habe auch bis ca. 50.000 km einen höheren Verbrauch (7,8-8,1 ltr.) gehabt. Mein Durchschnitt über 101.000 km liegt nun bei 6,8 - 7,2 ltr/%.

Auch mein 1. C5 2.2HDI Automatik hatte diesen Verbrauch (6,8 - 7,2 ltr.) bis zum Verkauf bei 76.000 km.

--<<

Die bisher von mir veröffentlichten Verbrauchswerte gehören der Vergangenheit an; seit gestern abend wurde meinem C5 ein komplett neuer Motor eingepflanzt (Garantie).

Der erste Eindruck bis jetzt -nach 400 km Einfahren mit max. 3.000 1min (150 km) ist sehr gut. Ø-Verbrauch bis jetzt für einen neuen Motor erstaunlich niedrig mit 7,2 ltr./%km.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...