Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i 16 V Automatikgetriebe defekt ?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen Barth
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Mein Xantia 1,8i 16V Automatik Baujahr 99 fährt nicht mehr, weder vor noch zurück, das Auto fuhr zuletzt im Notlaufprogramm, daraufhin tauschte der freundliche irgendwelche Ventile und Magnetschalter , aber jetzt geht garnichts mehr , nur ab und zu nach dem starten fährt er ein paar meter rückwärts !

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür ? Ist jetzt das Getriebe ganz kaputt ? Was für ein Automatikgetriebe ist in diesem Modell verbaut ?

Ein neues einbauen lohnt sich nicht, aber das Alte überhohlen lassen, aber wenn ja ,wo ?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und wo man das Getriebe überhohlen lassen kann ?

Oder hat jemand ein gebrauchtes auf Lager ?

Ich wäre für jede Info dankbar !

Mfg Jürgen

Geschrieben

Hallo,

verbaut ist das AL4-Getriebe. Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße, Sofa

Geschrieben

Erst einmal mein Beileid... !

Hallo alle zusammen,

Mein Xantia 1,8i 16V Automatik Baujahr 99 fährt nicht mehr, weder vor noch zurück, das Auto fuhr zuletzt im Notlaufprogramm, daraufhin tauschte der freundliche irgendwelche Ventile und Magnetschalter , aber jetzt geht garnichts mehr ,

Wie war es denn direkt nach der Reparatur: war es da erst einmal in Ordnung oder

nur ab und zu nach dem starten fährt er ein paar meter rückwärts !
war dies das Reparaturergebnis?

Mit möglichen mechanischen Problemen des Getriebes kenne ich mich nicht aus, aber das AL4 hat ja noch eine Reihe "vorgelagerter" Fehlerquellen, z.B. ausser den Ventilen: Steckverbindungen, Steuergerät, Justierung des Multifunktionsschalters, Funktion des Multifunktionsschalters selbst.

Weißt Du, was die Werkstatt vor der Reparatur alles geprüft hat, und was der Fehlerspeicher sagte? Welche Diagnoseschritte, welche Arbeitsschritte stehen auf der Rechnung? Vielleicht kannst Du dazu noch etwas schreiben.

Zwei konkrete Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Falls der Zustand "fährt nur noch nach dem Starten ein bisschen rückwärts" direkt das "Reparaturergebnis" war, dann hat die Werkstatt evtl. den Multifunktionsschalter nach dem Einbau nicht richtig justiert (Multifunktionsschalter: Schalter oben auf dem Getriebe, wird vom Schaltgestänge betätigt, seine Signale werden vom Steuergerät ausgewertet. Der MFS gibt quasi die mechanisch am Hebel erteilten Befehle in elektrischer Form an die Steuerung weiter. Ist der MFS nicht richtig justiert, passen Hebelstellung und Schaltposition nicht mehr richtig zusammen, das kann zu den seltsamsten Effekten führen und die Steuerung zum Notlauf bringen).

2. kann der Schalter auch einfach defekt sein (verschlissen, Kontaktbruch, innere Mechanik, sowas in der Art). Vielleicht hat er für den anfänglichen Notlauf gesorgt (das gibt es!) und schaltet jetzt fast gar nichts mehr richtig. Wurde der Schalter selbst auf Funktion geprüft?

Alles Gute,

Geschrieben

Wieviel km hat das Getriebe gelaufen? Für defekte im Innenleben des Getriebes gibts im Forum einen Automatikgetriebereperaturworkshop. Gruß Matthias

ACCM Jürgen Barth
Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke für die ersten Infos !

Das Getriebe hat erst 103 Tkm gelaufen !

Die vorgelagerten Fehlerquellen werde ich noch selber überprüfen, was genau die Werkstatt gemacht hat , weiß ich nicht , nur das danach das Auto sich nicht mehr bewegte, mit der Aussage "Für so ein altes Auto habe er nicht mehr die notwendigen Testgeräte " Daraufhin war das mein letzter Besuch bei dieser Werkstatt, obwohl das Fahrzeug bis dato dort alles andere auch gemacht wurde ! ( Citroen Autohaus Dettling in Horb ). Danach hat man den Wagen nach Stuttgart zur Niederlassung gebracht. Die sagten nach der Diagnose, das das Signal am Getriebe ankommt aber es das Getriebe nicht verarbeitet (irgendwas mit Lamellenkupplung oder so ) es his dann also ich bräuchte ein neues Getriebe ! Mit einbau ca. 3200,- €. Auf die Frage hin was das Auto noch wert sei, his es "so" vielleicht noch 200-300,-€. Dann habe ich ihn wieder mitgenommen !

Jetzt muß ich halt selber ran !

Mfg Jürgen

Geschrieben

Hm.

Ich würde sagen: es wäre gut, wenn noch mal eine Cit-Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest und dezidiert Auskunft gibt, was darin ist - oder wenn die Niederlassung ihre Diagnose ein bisschen differenzierter stellt. Selbst wenn die dann erhaltenen Informationen Dich selbst nicht weiterbringen, helfen sie evtl. einem Automateninstandsetzer.

Daraus ergibt sich zweitens: wenn es stimmt, was die Niederlassung meldet und wenn ich die Meldung "Getriebe verarbeitet die Befehle nicht" richtig verstehe, dass es einen oder mehrere mechanische/hydraulisch(e) Defekte sind.

Damit würde ich zu einem Instandsetzer gehen. Bitte schau in der Forumsuche mal nach AL4-Problemen bzw. mal bei den Beiträgen von "Uwe_AB" und "Norbert". Norbert hatte auch, glaube ich, zu einem Instandsetzer schon einmal Kontakt gehabt (hallo Norbert, liest Du mit?).

Grüße,