Zum Inhalt springen

Sparfahrt C5 2.2 HDI Automatik, 133 PS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute wollte ich mal sehen, wieviel Sprit mein C5 im Sparprogramm benötigt.

Die Aufteilung war die folgt:

ca. 5 % Stadtverkehr

ca. 5% bergige Überlandfahrten

ca. 45% Bundesstrassen

ca. 45% Autobahnen

Der Tempomat war heute auf 100 km/h eingestellt, sofern diese Geschwindigkeit erlaubt war.

2 Erwachsene, 2 Kinder

Licht etwa zur Hälfte an

Radio permanent an

Navi etwa zu 2/3 an

Klima aus, Lüftung leicht an

215er Michelin

Verbrauch insgesamt: 5,4 L / 100 km

Auf der AB mit Tempo 100 waren es im Schnitt 4,5 - 5 L.

Damit bin ich echt zufrieden, zumindest, was den Verbrauch angeht, zumal er noch Automatik hat.

Allerdings ist Tempo 100 auf Dauer sehr ermüdend, so daß ich dann wohl doch eher zu 120 - 130 tendieren würde, zumindest mal zwischendurch.

Geschrieben

Mein letzter C5 I 2.2HDI Automatik war gechippt (168 PS, 380 NM). Ich habe ihn immer mit Klimaanlage gefahren, Langstrecke 95% Autobahn, immer max. 210 km/h wenn möglich. Verbrauch im Schnitt 6,3 ltr. über 183.273 km in 1063 Tagen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte ein Peugeot 406 2.2l HDI mit 133PS ohne Automatik, 6,3l bei nur hohen Geschwindigkeiten glaube ich nicht, schon gar nicht mit Automatik.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben

6,3 Liter? Mit 168PS, 1700kg Leergewicht, Klima, meist Vmax und Automatik?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Niemals, der Motor ist ja schon sparsam, aber zaubern kann auch Citroen nicht, auch wenn er noch getuned wurde.

ACCM Mike Orban
Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

ich habe auch diese Woche einen neuen Record mit meinem C3 1.1 Benziner aufgestellt.

Fahrzeug rollte am 22.11.2002 vom Band.

Bin mit dem Fahrzeug ca.100.400 km gefahren.

Mit einer Tankfüllung 45,5l 806 km erreicht.

Nun die Frage, wer Könnte dies noch Toppen ausser einem Diesel.

PS. Tank war restlos leer.

MfG Mike

Bearbeitet von ACCM Mike Orban
Geschrieben
6,3 Liter? Mit 168PS, 1700kg Leergewicht, Klima, meist Vmax und Automatik?

Von Vmax (224KM) war nicht die Rede. Eben deshalb waren die Werte optimal.

Geschrieben

Jeder, der einen Diesel fuhr oder fährt kann das einordnen.

Da war halt öfter mal Tacho 210 dabei. Mehr kann ich nicht glauben.

6,3 Liter würde ich in ganz normale, aber noch ruhige Fahrweise einstufen.

Bei sparsamer Fahrweise liegen die Werte zwischen 5 und 6 Litern,

so berichtete jedenfalls Fluxus. Bei extrem sparsamen Umgang wird

auch mal temporär die 5 geknackt.

Das ist doch alles prima. Es ist ohnehin keine Frage, dass die CR-Diesel

litermäßig besonders sparsam sind. Aber wenn man sie tritt, saufen auch sie.

hs

Geschrieben

Holger,

die 6,3 sind beim 2.2 mit Automatik alles andere als normal!

Keine Ahnung was dabei das Chiptuning ausmacht...

Unserer liegt jetzt mit 164000km bei etwa 8,2. Autobahnanteil ca. 80% dabei eher 110km/h mit Tempomat als 120...

210 km/h schafft unserer genau ein mal: wenn man ihn vom Frankfurter Fernsehturm wirft.

Ich kenne Roloeka leider nicht, würde aber schon gerne wissen, ob das Bordcomputerangaben sind, oder sauber mit Excel (oder ähnlichem) geführte Tankprotokolle sind...

Ansonsten kommt mir das ganze "sagenhaft" vor.

Nicht für ungut...

Geschrieben

Bei Spritmonitor schaffen es gerade mal drei C5 135 HDi-Piloten die 6-Liter-Marke, also den Normverbrauch des Schalters zu unterbieten.

Der Schnitt aller C5 HDi 135 liegt bei 6,8L. Klingt immer noch gut. Entsprechende 180g/km klingen aber weniger gut.

Bei dir 213 g/km. Was machst du falsch Uwe? ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Natürlich nichts!!! Was denkst Du denn?!? :)

Ist es aber nicht so, dass der HDi 135 die 2,0 Maschine hat, während ich vom 2,2 rede? Der 2,0 soll ja wirklich wesentlich weniger als der 2,2er brauchen.

Ich hab mir wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben, aber den Verbrauch bekommen wir nicht runter. Kann natürlich sein, dass wir einen Säufer erwischt haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man bei Spritmonitor 15TKM Laufleistung eingibt (also ohne Kurzraisonisten) und 95-105 kW dann steigt der Durchschnittsverbrauch auf 7,2 Liter - 190 g/km. :-). Das sind dann 1,2 Liter über der Werksangabe von 2007.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/90-C5.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2001&constyear_e=2005&power_s=95&power_e=105&minkm=15000

Fühlst du dich nun besser? ;)

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

...einen Moment: Du schaust nach dem Handschalter!

Der 2.2 Automatik Break ist 2002 mit 7,1 im Schnitt angegeben. Da wären 1,2 drüber genau mein Wert...

Kann man nicht nur nach Automatik selektieren?

Geschrieben

Also jetzt mal meine Zahlen für den C5 I 2,2 Hdi Automatik von 10/03

Km-Stand 127214

get. Liter 9861,99

= Ø l/100 km 7,68

....... und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Wie schnell die Kiste ist? Keine Ahnung, nie probiert, Tempomat auf 120-130 und gut is.

Geschrieben
Heute wollte ich mal sehen, wieviel Sprit mein C5 im Sparprogramm benötigt.

Die Aufteilung war die folgt:

ca. 5 % Stadtverkehr

ca. 5% bergige Überlandfahrten

ca. 45% Bundesstrassen

ca. 45% Autobahnen

Der Tempomat war heute auf 100 km/h eingestellt, sofern diese Geschwindigkeit erlaubt war.

2 Erwachsene, 2 Kinder

Licht etwa zur Hälfte an

Radio permanent an

Navi etwa zu 2/3 an

Klima aus, Lüftung leicht an

215er Michelin

Verbrauch insgesamt: 5,4 L / 100 km

Auf der AB mit Tempo 100 waren es im Schnitt 4,5 - 5 L.

Damit bin ich echt zufrieden, zumindest, was den Verbrauch angeht, zumal er noch Automatik hat.

Allerdings ist Tempo 100 auf Dauer sehr ermüdend, so daß ich dann wohl doch eher zu 120 - 130 tendieren würde, zumindest mal zwischendurch.

Hi,

ich halte den Verbrauch für realistisch.

Mein letzter C5 I 2.2HDI Automatik war gechippt (168 PS, 380 NM). Ich habe ihn immer mit Klimaanlage gefahren, Langstrecke 95% Autobahn, immer max. 210 km/h wenn möglich. Verbrauch im Schnitt 6,3 ltr. über 183.273 km in 1063 Tagen.

Hi,

klingt zwar etwas unter-/ übertrieben - aber wenn ich mir ansehe, wo Du wohnst und wieviele Autobahn-KM im Umkreis von 100km da wohl ohne Tempolimit sind, kannst ja nicht allzu oft 210 km/h gewesen seinicon12.gif

@ Holger: Mit ca. 40 km Planenhänger (teil mit knapp ne Tonne beladen), nebst A45 FFM -Iserlohn und zurück (untypische bergige Scheißautobahn für mein übliches Streckenprofil icon8.gif und Rückweg mit teils enthemmten 140 km/h letztes Tanken: 1465 km mit 73,42 l inkl. 2T-Öl ;-))) ). Hab mir jetzt mal den KM-Stand aufgeschrieben und werde zum Spritmonitor wandernicon12.gif.

Gruß

Tower (icon4.gif - jetzt hüpft der Tänzer wiedericon12.gif)