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Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen HY wieder zusammenzusetzen, und dabei ergibt sich eine prekäre Detailfrage:

PA060036_potentials_achterrem_6okt2007_640.jpg

Dieser Ring den ihr hier seht, gehört der vorne und hinten jeweils zwischen die beiden Radlager?

Ich hab nämlich das Problem, dass in der Kiste "Hinten Links" ( :) )dieser Ring nicht drinnen war. An der vorderen Bremstrommel war der jedoch zu finden. Nur frag ich mich ob der nicht besser dort geblieben wäre, da ich ihn jetzt mal für hinten genommen hab. Die vorderen Trommeln kann ich leider auch nicht vergleichen, weil an der anderen vorderen Trommel, gleich beide Lager dringeblieben sind (sprich es ist nicht ersichtlich, ob der Ring dort dazwischen ist.

In allen (!) meinen Reparaturhandbüchern sieht das teilweise ganz anders aus und darum suche ich nun hier nach Rat und Hilfe. Mein HY ist BJ. 1974.

Irgendwie glaub ich, ich hätte beim Ausbau auf ein Ludolfsches Haufenprinzip bauen sollen.

Thnx, Richie

PS: Danke für das Bild, hatte ich irgendwo ausm Netz... :)

Geschrieben

...diese Ringe stellen die Feineinstellung des Abstands der beiden Lager dar. Damit es nicht so einfach ist, gibt es sie in unterschiedlicher Dicke (in 1/10 mm (?) - Schritten steigend. Idealerweise kommt genau der Ring wieder zwischen die Lager, der da vorher auch drin saß. Das "Ludolfsche Haufenprinzip" ist hierbei klar kontraproduktiv.

Leider war mir der Unterschied vorher auch nicht bewusst und ich habe einfach je einen Ring zwischen die Lager hi. links- und rechts gelegt. Das Ergebnis: Ein Lager wird sehr warm, das Lager auf der anderen Seite noch wärmer - ist gar nicht gut. Also war jetzt "Ausprobieren" angesagt - da ich nicht so viele Möglichkeiten habe => beide Trommeln wieder ab und die Ringe getauscht - mal sehen. Ich muss es jetzt noch testen, ob okay.

Vorne ist der Lageraufbau identsch.

Geschrieben

Okay, das bedeutet für mich:

Jetzt weiss ich warum ich hinten links nicht "Spielfrei" bekomme (Trommel bewegt sich wenn man sie bei 3 und 9 Uhr rüttelt). Ist also der falsche Distanzring und der gehört wieder retour nach vorne.

Und ich muss den Ring suchen, der da hinten war und folglich muss der dicker sein als der Jetztige.

Gretchenfrage:

Kanns denn sein, dass garkeiner drin war? Oder purzeln mit da in kürzester Zeit die Rollen und Kugerl aus der Achse?

Zur Not: Woher bekommt man die Schätzchen?

Thnx PB!

Richie

Geschrieben

Zurück vom Schrauben bei 500W Baumarktstrahler.

Kann es sein dass das Lager vorne hinüber ist, wenn man ein Schrägrollenlager in der Bremsankerplatte hat, und eines mitsamt Käfig in der Trommel bleibt?

Denn nur dadurch bin ich in die Bredullie gekommen die Distanzringe zu verwechseln.

Gute Nacht, wünscht Richie Ratlos

Geschrieben

...nö, das kommt öfter vor. Kein Problem. Einfach wieder zusammenbauen.

...zu deiner Frage nach dem Mittelring:Ich weiß es auch nicht ganz sicher - habe aber immer diese Ringe zwischen den Lagern gehabt - bisher allerdings erst 10 Lager demontiert - kann also nicht behaupten, dass es so sein muss ;-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Lager geht mal so und mal so raus.

Bei mir bleiben die aktuellen vorderen Radlager komplett an der Bremstrommel, die hinteren teilen sich. Hat beides Nachteile...

Halt: wenn sich das Radlager teilt, gehts leichter.

Geschrieben

Perfekt, danke Leute.

Dann muss ich nurnoch den Ring suchen...

Den hinteren hab ich gestern gemessen und der hat ca. 4,5mm. Woher bezieht man den, sollte ich nicht fündig werden?

Danke, Richie

Geschrieben

...das wüsste ich auch gerne.

Und dann wüsste ich noch gerne, wie man rauskriegt welche Ringstärke korrekt ist. Kann ja nicht werksmäßig vorgesehen sein, zu prüfen ob es heiß wird oder nicht, um dann einen anderen Ring auszuprobieren. So habe ich es gemacht, weil mir nix besseres einfiel.

Vielleicht weiß jemand, wie es richtig gemacht wird?

ACCM schrauberpaul
Geschrieben

Hallo Richie, diese Distanzringe sind passgenau auf dei jeweiligen Radlager eingestellt und müssen auch dort wieder hin wo sie vorher waren! Falls Du ander Radlager kaufst, kaufe immer 2 mit dem Distanzring!! Und wenn der verkäufer Dir nicht garantieren kann, dasss die Lager samt Ring von einer Seite kommen wûrde ich sie nicht nehmen. Am besten du kaufst Dir die geschlossene Einheit zb. Achschenkel mit Trommel oder für hi Ankerpaltte mit Trommel.

Gruss Arnold/schrauberpaul

Geschrieben

Das wird mich umso mehr bewegen, nach dem Ding zu suchen.

Noch eine Sache:

Den HY-ler, der mich Infiziert hat, hat sich vor ca. 30 Jahren seinen aus 2 fertigen Zusammengebaut. Er war total entsetzt, dass hinten die Achsmuttern mit 200Nm angezogen werden sollen. Er dreht die Achsmutter zu, und macht dann bis zum vorherigen Splint wieder auf! Und das fährt genau so seit 38 Jahren, ohne Lagertausch.

Kann es sein, dass er (BJ vor 63) aber schon durchgängige Frontscheibe, da andere Lager hat, die das vertragen? Für mich nur immer schwierig, wenn ich auf so langjährige Erfahrungswerte treffe und sonst nur anderes lese.

CU, Richie, der sich bei den zu erwartenden Kosten wegen eines verlorenen Rings, wohl eher einen Metalldetektor zulegen wird.

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