Zum Inhalt springen

erfahrung xm v6 verbrauchsanzeige - wer hat diese mal länger beobachtet=

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Frage an erfahrene XM Fahrer:

habt Ihr mal eure Verbrauchsanzeige bei bestimmten geschwindigkeiten wiederholt beobachtet? eure Erfahrung, verlässlich?

GGf welche abweichungen hattet Ihr zb bei bestimmter Gewschwindigekeit etc?

Danke für Erfahrungswerte!

(Hintergrund:

meine mal irgendwio gelesen zu haben die Verbrauchsanzeige beim XM sei recht genau.

Kamm nun auf die Idee, mal den verbrauch bei Tempomat 120 zu ermitteln und zu beobachten, wieweit sich dieser bei zugabe von Ethanol erhöht.

(Aufgrund des 30% niedrigeren Brennwertes 8bei 100% Ethanol müsste der Verbrauch - wenn die Einspritzmenge zw dauer steigt - ansteigen. Wäre dann, so meine Annahme, ein beweis das die Lambdaregelung nachzieht.)

ermittelter Verbrauch Super:

8,7-9 Liter /100 km lt Anzeige bei konstant 120.

jetzt mit einerm erechneten Ethanolanteil 42,5%: 10,5 Liter.

Das wäre ein mehrverbauch von 20%, also (rechnerisch) eher zuviel.

Der Durschnittsverbrauch liegt jedoch bei diesem Mix 11,4 Litern, ein eher niedriger Wert überhaupt. (auch wenn es hier Flach ist und nen hoher autobahnanteil dabei)

Geschrieben

Ich habe meine Verbrauchsanzeige mal über ein halbes Jahr, das sind bei mir 25000 km, systematisch überprüft, indem ich bei jedem Tanken den Durchschnittsverbrauch aufgeschrieben habe und die getankte Menge aufgeschrieben habe. Es stellte sich heraus, daß die Anzeige im Mittel etwa 1% zu wenig angezeigt hat. Per GPS habe ich ermittelt, daß mein km-Zähler ebenfalls 1% zu WENIG anzeigt (205/65 statt 205/60 beim Automatik). Bei mir ist also die Anzeige im Mittel auf +- 1% genau, das finde ich bemerkenswert gut.

Ob die momentane Anzeige stimmt, kann ich nicht beurteilen.

g

Geschrieben

Das ist richtig. Im Gegensatz zum C5 und zum Pluriel ist die Verbrauchsanzeige des XM ziemlich genau.

Martin

Geschrieben

Hallo Holger,

wenn Du statt 9 Litern 10,5 benötigst, entspricht das keinem Mehrverbrauch von 20%. Ich würde sagen es sind 15%, bei 8,7 wären es dann 18%. Wer jetzt sagt, das wäre Haarspalterei, der Unterschied zwischen 15 und 20% sind 25%!

Geschrieben

bin von den 8,7 ausgegangen dann kommen die 20% hin - haarsplalterei bitte gerne, weis ja nichtmal sicher ob ich so reverse eine geschmischanfettung wirklich nachvollziehen kann, daher auch die frage nach der auswertbarkeit des momentanverbrauches - im prinzip bin ich so oder so erst mal ganz zufriieden das er mehr nimmt da ich davon ausgehe das bedeutet gemisch magert nicht ab -

werde auf der heimfahrt auch nochmal testen - hoffe man lässtmich ein paar km 120 fahren...

novchmal zum rechnen sehe du gehst auch von 8,7 aus: 8,7 + 20% = 8,7*1,2 = 10,44 sacgt mein windows Rechner? mach ich nen Fehler?

Geschrieben

ok, mein Bordcomputer ist derzeit kaputt, wär nett wenn jeman mal ein Bild von der Bitron Box reinstellen könnt, denn erstens hab ich zwei Bitron-Boxen (eine unterm Handschuhfach, eine beim Lüftermotor, außerdem wird da was von zwei Steckern erzählt, ich hab an beiden jeweils nur einen Stecker.

Als der Bordcomputer noch ging, hab ich bemerkt das er richtig anzeigt, denn nach jedem Tanken wird der Tageskilometerzähler und der Bordcomputer von mir zurückgesetzt. Nach dem Tanken rechne ich aus, wieviel der Durchschnittsverbrauch war, und das gleiche hat der bordcomputer auch angezeigt.

Ach ja, nochwas: Beim Y4 ist im Bordcomputer noch die Restreichweite drin, die dem Y3 fehlt. Irgendwo hab ich mal gelesen dass man das beim Y3 auch aktivieren kann, eine anfrage meinerseits damals blieb unbeantwortet, also wenn jemand was weiß, wäre es nett das Mitzuteilen..........

Geschrieben

zu biton kann ich gar nix schreiben -

mich würde vor allem interessieren ob es Erfahrungen mit Messungen bei einer bestimmten Geschwindigkeit gibt bzw ob diese sinnvolle Resultate brachten - möglicherweise sind nicht zu beeinflussende Faktoren wie Temperatur etc ja wesentlich stärker am verbrauch beteidigt wie ich mir das vorstelle -

Geschrieben
ok, mein Bordcomputer ist derzeit kaputt, wär nett wenn jeman mal ein Bild von der Bitron Box reinstellen könnt, denn erstens hab ich zwei Bitron-Boxen (eine unterm Handschuhfach, eine beim Lüftermotor, außerdem wird da was von zwei Steckern erzählt, ich hab an beiden jeweils nur einen Stecker.

Als der Bordcomputer noch ging, hab ich bemerkt das er richtig anzeigt, denn nach jedem Tanken wird der Tageskilometerzähler und der Bordcomputer von mir zurückgesetzt. Nach dem Tanken rechne ich aus, wieviel der Durchschnittsverbrauch war, und das gleiche hat der bordcomputer auch angezeigt.

Ach ja, nochwas: Beim Y4 ist im Bordcomputer noch die Restreichweite drin, die dem Y3 fehlt. Irgendwo hab ich mal gelesen dass man das beim Y3 auch aktivieren kann, eine anfrage meinerseits damals blieb unbeantwortet, also wenn jemand was weiß, wäre es nett das Mitzuteilen..........

Mein Y3 XM V6 Automatik ist aus mitte 93, und der hat Restreichweiten Anzeige. Und die Funktioniert auch ohne vorher Vollzutanken, da der Tankgeber einen Anschluß von 3 Pins hat, anstelle 2. +2 Für Kraftstoffpumpe macht 5 pins.

Ich weiß zwar nicht wie die älteren Modelle sich im Bordcomputer Aktivieren lassen, allerdings eines weiß ich: Du mußt dann vor jedem Reset Volltanken, damit die Anzeige stimmt mit der restreichweite.

Gruß

Tim

Geschrieben

Wenn ich das aktiviert bekomme, kommt es drauf an, inwieweit mein Bordcomputer oder Tankgeber die Restreichweite kompatibel ist zu denen die das bereits haben. Also der Schaltplan von meinem hab ich wahrscheinlich (muß suchen). Der aber vom y4 nicht. Wer also ein link oder den Plan hat, dann bitte an mich senden. Thx

Geschrieben

Mein '91er hatte definitiv keine Restreichweitenanzeige. Anderer Bordcomputer.

g