Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich die letzten geplanten Wartungs-/Reparaturpläne aufgeben mußte (Unfallverletzung setzte mich außer Gefecht; Reparaturbedarf wuchs an um u. a. neues Lenkgetriebe/-Ventil), will ich die letzten Urlaubstage nutzen, um die Restarbeiten durchzuführen. Bei der Enge um das Lenkgetriebe/-Ventil herum bin ich froh, daß ich eine "Ausrede" hatte, die Arbeiten nicht selbst ausführen zu müssen.

Nach dem Volltanken tropft vor dem rechten Hinterrad Bezin herab; wenn der Tank leerer wird, hört es auf. Ich habe eine Beschädigung an einem der beiden Schläuche gefunden, die vom Tankeinfüllstutzen durch den Radkasten nach unten und von da aus im Bogen unter der Radhausinnenseite Richtung Tank verschwinden. Ich vermute mal, daß es sich um den Überlauf oder die Entlüftung handelt. Liege ich da richtig? Kann ich die beschädigte Stelle einfach durch einen Schlauchverbinder reparieren oder sind Durchflußmengen zu berücksichtigen?

Dann stehen noch an: Neue Bremsklötze und -scheiben Vorderachse; ABS-Sensor vorne links. Außerdem möchte ich die überfällige Inspektion durchführen: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzen, Luftfilter. Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten (Bremskolben zurückdrehen und richtig ausrichten, evtl. vergammelte Befestigungsschraube der Scheiben und am ABS-Sensor sind klar)?

In meinem Bordbuch finde ich die salomonische Aussage zum Zündkerzentyp: "Fragen Sie Ihren Citroenhändler". Wer kann mir sagen, welche Zündkerzen ich verwenden kann. Gibt es evtl. im www irgendwo ein Vergleich/Kompatibilitätsliste der verschiedenen Zündkerzenfabrikate und -Typen? Ich bin noch nicht fündig geworden - alle gefundenen Tabelle beinhalteten nur zwei oder drei Marken. Vielleicht kann mir auch jemand eine günstige Bezugsquelle für die benötigten Teile nennen.

Fahrzeugdaten: Xantia 1,8i Break X1, EZ 19.12.1996, Organ-Nr. 7191/07

Schlüssel-Nr. zu 1.) 3001, zu 2.) 276 003

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hast du ne Repararuranleitung von Bucheli ? Beim zurückdrehen der Bremskolben nur drücken und nach rechts drehen nie nach links. Es empfielt sich eine Staubschutzmanschette für den Bremskolben griffbereit zu haben, gibts leider nur im Instandsetzungsset Bremskolben für etwa 40 Euro. Zum Einschlagen der Buchse nimmt man einen Speziellen Ring. Kauf dir keine Billig Klötze (Plagiate) , können beim Bremsen unangenehm Quietschen.

Markenzündkerzen verwenden, evtl. mit Bezeichnung R (funkentstört) und mit Drehmomentschlüssel festziehen etwa 18 nm.

Geschrieben

Guten Morgen,

gestern habe ich die Tankleitung repariert und möchte eine (gute?) Idee als Anregung weitergeben. Beim Aufschneiden der beschädigten Leitung erinnerte mich diese Art der Leitung an eine, die ich bei der Reparatur am LKW vorgefunden hatte. Und richtig - in meinem Fundus übriggebliebener (nicht vergessener!!!) Ersatzteile fand ich einen 10 mm Steckverbinder, wie er für Druckluftleitungen am LKW verwendet wird. Paßte hervorragend und scheint dicht zu sein. Eine genaue Aussage kann ich natürlich erst nach dem nächsten Volltanken machen. Wegen der Bezinbeständigkeit gibt es auch keine Bedenken, da das Teil aus Messing ist.

So weit ich weiß, gibt es diese Steckverbinder (auch als T- und Winkel-Stücke) von 4 bis 22 mm. Ob die dazugehörigen Rohre (m.W. aus Polyamid) auch benzin- und ölbeständig sind, müßte man mal beim Hersteller dieses Tecalan-Rohres feststellen. Soweit ich weiß, gibt es auch eine Ölbeständige Qualität Schläuche, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Steckverbinder dazu passen. Eventuell ist das System als Reparaturmaterial für Hydraulik-Rücklaufleitungen zu verwenden.

*****************

Es wäre schön, wenn mir jemand die passenden Zündkerzen für meinen Xantia nennen könnte.

Gruß

Obivater

Geschrieben (bearbeitet)

Was die Inspektion mit Nebenarbeiten angeht, hilft dir diese Anleitung vielleicht weiter. Sie ist zwar für den 16V, trotzdem sind wahrscheinlich einige Dinge artverwandt. Zündkerzen von Beru: UXF 79, Anzugsmoment: 25Nm

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=582

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten.

Kennt niemand eine Kompatibilitätstabelle für Zündkerzen? Sicher schraubt Ihr auch andere Kerzen als Beru in Eure Xantias, welche verwendet Ihr?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Zumindest beim X1 2,0i passen die folgenden Zündkerzen:

Eyquem F 57

Beru UXF 79

Champion EON 2

NGK 23

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...