Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die letzten technisch guten Opels liefen als Senator B 1991 heckgetrieben vom Band. Mit dem Kadett E ging es eigentlich schon ziemlich abwärts, was Qualität anging. Astra F (kam 1991) war qualitativ katastrophal. Ab der Zeit kann ich dann schon verstehen, wenn jemand sagt, Opels sind unzuverlässig, etc. Mag sein, daß sie heute wieder besser, die Opels, aber besonders anspruchsvolles Design sieht anders aus.

Woher ich das weiß? Ich war Mech bei Opel in Berlin...

Geschrieben
Die letzten technisch guten Opels liefen als Senator B 1991 heckgetrieben vom Band. Mit dem Kadett E ging es eigentlich schon ziemlich abwärts, was Qualität anging. Astra F (kam 1991) war qualitativ katastrophal. Ab der Zeit kann ich dann schon verstehen, wenn jemand sagt, Opels sind unzuverlässig, etc. Mag sein, daß sie heute wieder besser, die Opels, aber besonders anspruchsvolles Design sieht anders aus.

Woher ich das weiß? Ich war Mech bei Opel in Berlin...

Na ja, Citroen haben auch nen miesen Ruf, wenn man sich so umhört (wobei ich immer öfter auch positive Stimmen höre), trotzdem hatten wir einige (waren auch nicht alle gut!), auch den Panda habe ich trotz des schlechten Rufs gekauft, weil ich das kompromisslos einfache Konzept mochte.

Ich kenne sehr zufriedene Astra-F-Besitzer, einer von ihnen hat auch nen Xsara gehabt, der völlig vermackt war.

Wie gesagt: Mit Gewährleistung wäre ich das Risiko Omega durchaus eingegangen.

Geschrieben

Ich stand heute mit meinem CX Break etwas länger vor einem großen Supermarkt. Alle anderen Autos um mich herum hatten irgendwelche Visitenkarten von Ankaufhändlern an ihren Scheiben. Nur ich nicht!

Habe ich ein unmögliches Auto?

Natürlich bin ich froh nie solche Kaufbotschaften an meiner Diva vorzufinden. :)

Gruß

Dirk

Geschrieben
Meine zuverlässigsten Autos waren: meine Fiat PANDA!!! Von 4 Stück besitze ich noch einen, von dem ich mich einfach nicht trennen kann, obwohl ich ihn nicht brauche.

der panda war im grunde eine interpretation des prinzips "ente" in eckiger form. was hast du denn noch für einen? serie 1 oder 2? ich habe neulich auch mal wieder einen kaufen müssen, siehe signatur. wäre sonst zerrupft worden, das durfte nicht sein, schon gar nicht bei einer "bianca". das schärfste war übrigens der rote serie 1, in den ich einen autobianchi abarth-motor mit zugehörigem 5-gang getriebe implantiert hatte. 75 ps, ende der 80er im panda eine echte ansage. und breitreifen: 155/70 13. nach diversen ampelstarts gabs leider einen lagerschaden.

ein freund von mir hat übrigens noch drei...

Geschrieben (bearbeitet)

Wollen Sie verkaufen Schildchen haben wir an den XMs auch nie dran. Ist mir auch ganz recht so.

Zu den Pandas:

Alle waren 141A, also nicht der der jetzt vom Band in Polen läuft, sondern der eckige, der noch aus Turin kam. Davon dann aber die II. Serie, also schon mit Omega-Achse und ohne Dreiecksfesnter.

Der erste war ein roter 750er mit FIRE-Motor mit 34PS, der zwar kein Sprinter war, aber stur lief. Ich verschenkte ihn mit 230.000KM auf'm Tacho an einen Studenten, der ihn über den TÜV brachte und ihn weiterfuhr.

Dann kaufte ich einen 900er OHV mit 40PS und 5-Gang. Der lief richtig gut! Sogar Langsstrecke mit 130KM/H Dauertempo war gar kein Problem. Leicht tiefergelegt, Borbet Alus drauf, kein Rost und nix. Den habe ich heute noch und bewahre ihn auf. Siehe Bild unten.

Der dritte war eigentlich ein Schlachter, aber ich fuhr ihn 'ne Weile bevor ich ihn zerlegte und die Teile in Kartons sortierte. Ein 1000er FIRE mit 45PS. Auch unten im Bild.

Der letzte war ein metallic-violett-farbener 1000er mit 200.000 auf'm Tacho, den ich kaufte um ihn einen erst 50.000KM gelaufenen Punto 1100er 55PS FIRE Motor drunterzumachen. Der hatte echt Luxus an Bord :D getönte Scheiben, 4-Speichenlenkrad, Faltdach, Teppich (statt der üblichen Gummimatten) und eine seltene Zeituhr!

Alter, ging das Ding nach dem Umbau ab! Die Nadel des Tachos (bis 160) hat man locker auf etwa 170 bekommen. Es war zwar unerhört laut, aber man sorgte für ungläubige Blicke in den Rückspiegel des Vorausfahrenden :D

Der mit den weissen Blinkern ist der 900er, von dem ich mich nicht trennen kann und der andere der Schlachter, den ich noch 'ne Weile fuhr:

6qgi-11.jpg

Und ja, der Panda ist genauso puristisch wie 'ne Ente. Nur eben aus Italien und ziemlich eckig. Und es gab ihn auch mit 2 luftgekühlten Zylindern. Das weiß kaum einer ;)

Das Design stammt übrigens aus der Feder von Giorgetto Giugiaro, der auch den Golf und viele andere Kisten gezeichnet hat.

Der König der Pandas ist der 1100er 4x4, der von Steyer-Puch entwickelt wurde und im Gelände erstaunlich vorankommt. Jedenfalls hatte beim Vergleichstest ein Suzuki Vitara keine Chance :D Ist in Italien heute noch beim Militär im Einsatz...

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben (bearbeitet)
Bitte, bitte Fotos!

>>Jürgen

Voila!

IMG_2375_640.jpg

IMG_2374_640.jpg

IMG_2376_640.jpg

Der Visa auf dem Bildern ist übrigens abzugeben. Mir geht der Platz aus....

Der Volvo eigentlich auch, aber das bring ich (noch) nicht fertig.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ich melde mich auch ein erstes mal zu Wort hier im Forum:

Hallo!

Meine, sowohl möglich- wie auch unmöglichen, Autos lassen sich an einer Hand Abzählen:

Mit meinen 21 Jahren habe bisher diverses Gefahren und 3,5 besessen.

Zu allererst kam das Fiat Uno 45 Erbstück.. tolles Auto sehr zuverlässig und echt Spritzig, leider fuhr mir jemand in gehobenem Temppo hinten rein -> Totalschaden.

Daraufhin schleppte mein Vater einen Ford Fiesta Chianti an. Ganz böse nummer... sprang schlecht an Rost ohne Gnade aber sonst recht zuverlässig wenn auch trotz 65PS eher lahmarschig.

Dann kahm mit meiner Freundin ein gemeinschaftskauf Smart 42. Superklasse... würde ich sofort wiederkaufen, wenn wir nicht schon einen hätten. Ein wirklich tolles Auto.

Als ich meinen Fiesta kürzlich durch selbstverschuldetes (auf meine Freundin in Ihrem Smart) auffahren auch gehimmelt habe, nun "hoffentlich" mein erstes Highlight: Ein Checkheft gepflegter Citroen XM V6 Tecnic. Der mir bei versprochener Pflege hoffentlich gute Dienste leisten wird. Samstag wird die kiste abgeholt.. ich freue mich schon.

Achja.. mit 6 Jahren habe ich in diversen alten 2CVs Lenken und Schalten geübt.. zumindest das Schalten hätte ich mir Sparen können ;)

Garnicht gefallen will mir der Twingo meiner Mutter... der von Westfalia ausgebaute Transit Nugget mit Hochdach (WoMo) dafür umso besser... das Auto macht richtig Spass.

Geschrieben

@Bear

Herzlichen Glückwunsch zum XM! Tolle Autos, mit ein wenig Eigenleben... ;)

@DonKey

Junge, der sieht richtig gut aus! Schön zurückhaltendes Design und Platz satt. Dazu noch der angenehme Sound des Reihensechsers...

Die geschmiedeten Felgen des Omega 3000 stehen auch dem Senator gut :)

Hast Du die verstellbaren Dämpfer drin? Wenn ja, funktionieren sie noch?

Geschrieben
...schon mit Omega-Achse ... 1000er FIRE mit 45PS...echt Luxus an Bord ...

Ja - das hatte ich auch - als "Panda de Luxe" aka Lancia Y10. :D

Da gab's sogar elektrische Ausstellfenster hinten, durch dickere Teppiche war er ziemlich leise und außerdem hatte er eine Top-Aerodynamik: keine Seitenwindempfindlichkeit, lief bei ein wenig Autobahngefälle Tacho 180 - von Bonn nach Freiburg habe ich damit einen echten 115er-Schnitt gefahren!

(Die Motoren der Ausstellfenster sind übringens seit etlichen Jahren in meinem Alfa 145 drin, paßten dank Fiat-Baukasten ohne irgendwelche Blech-oder Glasarbeiten - sehr praktisch, das!)

Geschrieben

Hi,

als ich gestern so über diesen Thread auf der AB sinnierte - Omega ist ja nicht mein Ding - fuhr tatsächlich ein echter Lotus-Omega an mir vorbei. Schicksal - jedenfalls wollte ich dies hier mal erwähnen - war der 3. in 20 Jahren!

Gruß

Tower

Geschrieben

Der Y10 war schon toll! Gab es auch mit Klima, eFenster vorne und Alcantara Austattung.

@Tower

Wir waren damals einer der Händler, die den Lotus verkaufen durften - für 117.000DM damals. So kam ich auch in den Genuss mal ab und zu einen zu fahren :D

Aber ich bin ziemlich abgeschweift... Was hatte ich sonst noch an unmöglichen Autos? Hm...

Vielleicht er hier?:

6qgi-12.jpg

Nur wenige Autos polarisieren mehr. Die einen finden ihn einfach nur pottenhäßlich, die anderen finden ihn geil. Ich find ihn geil :) Bewahre ihn auch noch auf, überlege aber ernsthaft ihn zu verkaufen.

Hat erst 75.000 gelaufen, Klima, Leder, BC und alles... Alles ausser Schiebedach.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

* * *

das ist doch kein unmögliches Auto !

* * *

Das ist eins der wenigen möglichen Autos überhaupt !

Leider haben wir bereits mehr als 1,5 Autos pro Person, so daß ich dieser

Versuchung nicht nachgeben darf. Ist aber bei guter Pflege ehrlich eines

der langstreckentauglichsten und komfortabelsten "Kompakt"-coupes.

Wenn man ihn als GT und nicht als Landstrassenräuber versteht;

ein echter Traumwagen.

Ergo: behalten!

beste Grüße

Martin 480 Turbo

P.S: meinen Letzten habe ich mit 289tsd. nach Polen verkauft, weil ihn hier

keiner mehr wollte. . .

Geschrieben
Lotus-Omega

Das sind die Geheimtipps, die keiner kauft, weil sie zwar teuer sind, aber nicht das richtige "Prästische" haben, so wie auch Lancia Thema 8.32 oder diverse Fiat-Coupes mit Ferrari-Motoren... ;)

Geschrieben

...oder Renault Safrane Biturbo, Rover 75 ZT-T oder aktuell den Volvo S80 V8 mit 315 PS.

Hätte auch für mich den Reiz, das keiner weiss, was so eine Kiste kann.

Gruß

Markus

Geschrieben
Das sind die Geheimtipps, die keiner kauft, weil sie zwar teuer sind, aber nicht das richtige "Prästische" haben, so wie auch Lancia Thema 8.32 oder diverse Fiat-Coupes mit Ferrari-Motoren... ;)

welche meinst du da konkret? ausser dem "Dino", der ja ein nur nicht so genannter ferrari war, fällt mir da nichts zu ein.

Geschrieben
Ich stand heute mit meinem CX Break etwas länger vor einem großen Supermarkt. Alle anderen Autos um mich herum hatten irgendwelche Visitenkarten von Ankaufhändlern an ihren Scheiben. Nur ich nicht!

Habe ich ein unmögliches Auto?

Natürlich bin ich froh nie solche Kaufbotschaften an meiner Diva vorzufinden. :)

Gruß

Dirk

Aha, ich habe mich schon gewundert worüber so viele Menschen fluchen denn ich habe solche Kärtchen noch nie gesehen.

Geschrieben
fällt mir da nichts zu ein.

Stimmt, da war ich etwas sehr großzügig - gedacht hatte ich eher an Fiats, die in den 70er und 80er auch teilweise gut motorisiert waren, aber gegenüber den Alfas sehr barock und bieder aussahen.

Geschrieben

gut, ich fürchtete nur, du seiest auch der mär aufgesessen, dass das 130er coupé einen ferrarimotor hat. der 3,2er v6 ist zwar ganz wunderbar, aber eine reine fiat entwicklung, die auch ausschließlich in dieser baureihe zum einsatz kam. naja, verständlich, bei dem durst...aber der klang...göttlich.

Geschrieben

polo_640.jpg

mein erstes Auto Anfang der Achziger.

unmöglich....

Geschrieben

Vielleicht er hier?:

6qgi-12.jpg

Nur wenige Autos polarisieren mehr. Die einen finden ihn einfach nur pottenhäßlich, die anderen finden ihn geil. Ich find ihn geil :) Bewahre ihn auch noch auf, überlege aber ernsthaft ihn zu verkaufen.

Hat erst 75.000 gelaufen, Klima, Leder, BC und alles... Alles ausser Schiebedach.

Hallo Brezelchen,

sag Deinem Mann mal er spinnt - der Wagen gehört behalten!!!!icon12.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
polo_640.jpg

mein erstes Auto Anfang der Achziger.

unmöglich....

Ähm,

was ist das - ein Polo / Audi 50 mit falschen Radkappen - horror(geil - wenn man ihn nicht zur Arbeit gewegen muss icon10.gif)

Gruß

Tower

Geschrieben

Polo L, Bj. 77, 40 PS, 900 ccm

Radkappen gab es damals bei der Ausstattungsvariante nicht. Die Plastikdinger sind aus'm Baumarkt und wie der Rest von mir 'gegelbt' worden.

Damals wäre ich auch damit ohne Scham zur Arbeit gefahren :-)

Aber als Schüler hatte ich auch keine Probleme damit. Heute sähe die Sache anders aus.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

VW 411Le Variant, Bj.1971 und Golf GLD Bj.1981, das tollste : Ich lebe noch.

Gruß vom EX

Geschrieben

audi_c_640.jpg

nach Golf 2 und Manta B Experimenten war das die nächste Kasperbude, mit der ich heute nicht mehr rumfahren würde.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Falckenstein! Ich bin beindruckt,

also, den Polo fand ich innen ja schon nicht schlecht, so leicht Buchmann mäßig,

aber eben auf Schüler Niveau. Wie hast Du die Innenausstattungen

so hinbekommen? Die rote im Polo kann ja noch orrischinool gewesen sein,

aber weisses Leder im Audi Coupé ? Wie färbt man Kunstleder ein ???

Vielleicht kannst Du dazu ja mal ein paar handwerkliche Tipps vom Stapel

lassen, auch wenn es nicht in den Thread paßt?

beste Grüße

Martin 480 Turbo