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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir sind am überlegen uns einen Citroen ZX zu kaufen. Der C2 ist wohl ein Totalschaden :( und jetzt ist das Geld auch relativ knapp.

Auf welcher Bodengruppe basiert denn ein ZX? Ist das zu vergleichen mit 309 oder 306?

Welche Schadstoffeinstufung hat denn ein 1.9 TD?

Wo liegen die Problemstellen beim ZX? Und was für Versionen kann man empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Warum einen ZX?

Ich habe bald einen Xantia zum ganz kleinen Kurs anzubieten...

ZX ist wohl sehr ähnlich zum 306

problematisch sind meines Wissens nach nur die Bleche hinter den Scheinwerfern.

Sonst schauen, dass die mitlenkende Hinterachse nicht "ausgeschlubbert" ist...

sicher gibts noch von der "ZX-Fraktion" wertvollere Beiträge...

Au revoir

ACCM Matthias [der mal einen ZX Break Automatik hatte]

Geschrieben

Hi,

danke für Deine Antwort. Einen ZX weil meine Mutter da alles sieht und schon mal probe gesessen hat. Sollte nicht zu groß sein das Auto mit übersichtlichen Überhängen.

Wenn der ZX auf dem 306 basiert wäre das schon mal gut :)

Grüße

Oder könnt ihr sonst ein anderes Auto empfehlen?

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_306

Gleiche Plattform wie beim 306.

Kannst also auch einen 306 nehmen ;)

Mittlerweile bekommt man ja auch einen Xsara recht günstig, das ist ja nur ein facegelifteter ZX mit mehr Sicherheit, gutmütigerem Fahrwerk und soliderer Bauweise.

Ersatzteile sind für alle drei sehr günstig.

Gruß

Markus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Auch schön übersichtlich sind Berlingo bzw. Peugeot Partner. Die basieren auch auf der ZX-Bodengruppe (nicht die ganz neuen).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Hallo,

empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung den ZX 1,4.

Nicht unbedingt in rot, das rostet ziemlich früh und die Kunststoffteile bleichen aus.

Euro2 kannst Du für wenig Geld nachrüsten, wenn es ein "früher" ZX ist.

Er ist sparsam (6,7l) und für seine Leistung richtig flott.

Achten solltest Du auf das Leerlaufverhalten.

Beliebte Fehlerquellen in der Motorsteuerung sind defekte Leerlaufregler (gibt es für wenig Geld in der Bucht) und Drosselklappenpotentiometer (als Einzelteil von Citroen nicht zu

beziehen, komplette Einspritzanlage liegt bei 400€).

Ansonsten defekte Zündschlösser (hatte ich schon zweimal) und schwergängige Türschlösser.

Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst problemlos und zuverlässig.

Gruß

Henning

Geschrieben

Ich würde den 1,6i bevorzugen. Hat den Vorteil, dass er bei ca. 130-140km/h nicht ganz so laut ist. Insgesamt etwas spritziger bei kaum unterschiedlichem Verbrauch.

Geschrieben

Hallo zusammen,

der ZX 1.9D wird einem fast nachgeworfen da er gerade soeben noch die rote Plakette bekommt.

Ansonsten bekommt man ein gutmütiges,sparsames und bequemes.

Ich habe mir einen im April mit Bj.95 und 115.000km für die Pendelei zur Arbeit zugelegt (ca 30.000km/a).

Verbrauch ca. 5 - 5,5l.

Probleme auf den letzten 12.000km gab es nur mit der Ventildeckeldichtung,Tankgeberverschraubung (Gummiring) und

dem elektr. Fensterheber (die Bowdenzüge vergammelt...).

Aber das lag wohl mehr an einem Reperaturstau vom Vorbesitzer.

Bei geringerer Fahrleistung würde ich auch mehr zum Benziner tendieren.

Grüsse

Frank

Geschrieben

Ganz wichtig: Die Zylinderkopfdichtung. Ich kann nur für den 1,4er sprechen, da sollte man die oberhalb von 100000 km immer mit einkalkulieren, wenn noch nicht vom Vorbesitzer gemacht. Die Bremsscheiben sind gerne riefig. Wie üblich Zahnriemen, obwohl nicht unbedingt anfällig, möglichst späte Modelle mit wenig Sonderausstattung wählen, da geht dann auch weniger kaputt und nur gut gepflegte (Suchen dauert etwas). Alle Motoren sind haltbar, der 1,4er kann bei zurückhaltender Fahrweise auch unter 6 Litern brauchen, die Fahrleistungen reichen dicke. Alle 4 ZXe in meinem Umkreis hatten verschiedene Macken, bis auf die oben genannten Schwachpunkte kann also ein ZX auch für Überraschungen sorgen. Wenn Du selbst schraubst, ist er dankbar, gebrauchte Teile gibt es auf Golf-Niveau, selbst ein Motortausch geht nicht ins Geld - wenn mans selber macht, versteht sich.

Geschrieben

Na da wird der ZX aber gelobt. Ich bin früher oft mit diversen Zx gefahren und kenn daher alle Motoren:

1,4l: Kein Rennwagen aber günstig im Unterhalt und Reparatur

1,6l: Verbraucht am meisten, ist nicht spritzig, für mich indiskutabel:

1,8l: Nicht schlecht für die Stadt eigentlich schon zuviel Leistung

2,0l: Spassig, macht aus dem ZX den Proll à la Golf

2,0 16v ein Golf Schreck

1,8D: Vergess es, nur laufen ist langsamer:

1,9D: Müde, der kommt nur VW Bus Fahrern schnell vor.

1,9TD: Von der Leistung mit den BX Saugdieseln zu vergleichen.

Alle ZX sind in den Reparaturen sehr billig. Ich rate nur vom 1,6l und vom 1,8D ab da die wirklich keine Freude bereiten.

Geschrieben

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die ganzen informativen Antworten. Der C2 war nen HDI daher die

Überlegung an den 1.9 TD, irgendwann gewöhnt man sich an das Drehmoment :)

- der 1.9 TD schafft gerade mal ne rote Plakete?? -> dann fällt der wohl raus .. schade

- dann wird nen 1.4i wohl die erste Wahl werden wenn man keine Rennen fahren will :)

Selber schrauben ist kein Problem nur was die Motorseite angeht da verlasse ich mich lieber auf Leute die sich da auch wirklich auskennen.

Macht der Einarmwischer eigentlich Probleme?

Bei Mobile habe ich welche von 95/96 gefunden wurden ja bis 97 gebaut und auch welche mit so komischen Heckspoilern an der Klappe, gab es die mal Serie?

Der Zahnriemen ist denke ich alle 5/6 Jahre oder 120 tkm fällig oder?

Grüße

Geschrieben

Der Zahnriemen alle 120 TKm oder 10 Jahre. Kostet beim 1.4 aber keine 200 Euro, das ist kein KO-Kriterium.

Mein Bruder hat nen ZX 1.4i Bj. 97. Bis auf die Sch...Sitze ist er zufrieden. Defekt waren bislang nur die Fensterheber und ein paar Kleinigkeiten, die lästig, aber nicht teuer sind.

Gruß

Markus

Geschrieben

Oh alle 10 Jahre :) beim 306 haben Sie mir im Autohaus gesagt nach 5-6 Jahren muss der raus machen wir dann gleich mit....

Was ist denn mit den Sitzen? Was waren das denn so für Kleinigkeiten?

Geschrieben

Kleinigkeiten wie

- Undichter Wischwasserbehälter

- Thermostat

- Auspuff schon nach 80 TKM

- Klackern des Motors im Leerlauf (nervt, ist aber angeblich harmlos)

Dafür hält die ZKD auch nach über 100 TKM noch, ist ja der typische 1.4er Mangel.

Die Sitze sind in der Auflage zu kurz und ihn zwickt es es bei längeren Fahrten immer im Kreuz. Ist aber sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Verbrauch 6-7 Liter.

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Das ZR-Wechselintervall wurde irgendwann (95 od. 96?) verlängert, vorher alle 70000, jedenfalls beim 1,4er.

Die Sitze sind weich, gibt aber schlimmere.

Defekte außer der Reihe:

Blinkerschalter kaputt, Elektropips mit ständig fliegenden Sicherungen, Fensterheber defekt (mech. und el.), ABS defekt, Radlager, Rost im Tank, ausgehängtes Schaltgestänge, Schlösser defekt inkl. ZV, Bremsschläuche porös, Servolenkung undicht.

Das verteilte sich aber auf 4 Fahrzeuge und kam alles so ab 120tkm. Die beiden verbliebenen 1,4er haben jetzt 160tkm und 190tkm, ersterer von 97, mit null Pflege, guter Austattung und im harten Kurzstreckeneinsatz bis auf den undichten Tank praktisch ohne außergewöhnliche Defekte, der 2. von 93, scheckheftgepflegt, immer mal wieder mit kleinen oder größeren Macken, inzwischen mit Rost und einem absehbaren Ende.

Alle 3 1,4er Benziner brauchten zwischen 120 und 140tkm eine neue ZKD.

Ach ja, und der Einarmwischer frisst Wischerblätter, ist bisher noch nicht ausgefallen und wischt eher mäßig.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben
Rost im Tank,

Wie kommt der denn da rein, der ZX hat einen Kunststofftank

Geschrieben
Wie kommt der denn da rein, der ZX hat einen Kunststofftank

Das ist geheim.

Nee, ganz ehrlich, da hab ich noch keinen Gedanken dran verschwendet, wurde mir so berichtet. Es war ein Loch im Tank, da hat meine Bekannte wohl nicht verstanden, wo das herkam.

Eigentlich weiß ich, dass der aus Kunststoff ist.

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