Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Habe folgendes Problem.

Der Lüfter der Heizung in meine 94er Xantia funktionert nicht immer.

Das heißt, ich mache mein Auto an und fahre und er funktioniert nicht.

Ich kann auf Auto stellen oder auf max. is auch egal welche Temperatur er geht einfach nicht. Warme luft kommt aber aus den Lüftungsschlitzen. Nur steigt sie einfach nur raus anstatt raus geblasen zu werden.

Also Lüfter geht nicht. Hab an der Ampel gestanden und hab gedacht, mach ich doch mal das Auto aus und dann wieder an. Also Auto aus - Motor wieder an. Lüfter funktioniert auf einmal tadellos die ganze Fahrt über.

Was kann das sein ?

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Hallo

Ich kann nicht sagen, ob der Xantia eine gleich gebaute Lüfteranlage hat wie der BX mit Klima. Bei meinem BX ist das gleiche Problem aufgetreten und ich habe mich auf einen Esel gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Es war der Stecker, der auf die Schaltplatine im Lüftergehäuse gesteckt ist. Der Stecker hatte so viel Spiel, daß die Kontakte nur stumpf aneinander gestanden sind und nicht eingerastet waren obwohl das Plastikgehäuse des Steckers fest verbunden war. Ich habe dann an den Kabeln nachgedrückt und dann sind die Steckerzungen eingerastet. Seit diesem Eingriff funktioniert bei alles einwandfrei

Geschrieben

hallo!

ich habe das gleiche problem...mein lüfter geht auch ab und zu nicht...und wir sind nicht die einzigen.

ich werde diesen stecker wahrscheinlich nicht finden...aber interessant wärs schon...;-)

grüssle!

derFlo

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Beim Xantia sind solche Symptome meistens durch ein dahinscheidendes Zündschloß begründet. Sowas wird durch einen zu schweren Schlüsselbund begünstigt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Leider kann ich nur mit der Erfahrung eines BX dienen. Du stehst vor dem Wagen. Der Lüfterventilator ist seitlich der Längsmittelebene versetzt und der Luftstrom wird in einem Plastikgehäuse in die Fahrzeugmitte zum Wärmetauscher geleitet. Auf der Hinterseite dieses Gehäuses - also zwischen Ventilator und Lufteinlaß in den Innenraum - dort sitzt sehr versteckt dieser Stecker. Am besten vorerste einmal danach tasten. Zu sehen ist der Stecker erst dann, wenn Du weist, wo Du suchen sollst.

Geschrieben

hi dirk!

daran dachte ich auch schon, habe aber nie einen schlüsselbund gehabt, sondern immer nur den schlüssel solo...kann ein schloss nach 7 jahren verschlissen sein??

@zeus: danke, so könnte es glattt was werden...ich werde ihn mir mal ertasten, den stecker...;-))

grüssle!

derFlo

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Flo,

das Zündschloß wird es wohl sein, da zumindest beim X1 das Lüftungsgebläse über das Zündschloß Strom bekommt. Du hast schon öfter geschrieben, Du wärst Deutschlands größter Zündschlüsseldreher, vielleicht liegt es daran? ;-))) Alter in Jahren ist nur eine Größe, bei fast 200 TKM wurde das Zündschloß schon oft betätigt und auch das Lüftungsgebläse hat schon einiges hinter sich. Man sollte auch darauf achten, daß möglichst keine Feuchtigkeit in das Zündschloß kommt, was keine versteckte Andeutung über Deine Hosentaschen sein soll. Es gibt ja auch Menschen, die einen vom Regen nassen Zündschlüssel ins Schloß stecken.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hi

@mralchemy

wenn zur gleichen zeit weder lüfter noch Heizbare heckscheibe funktionieren, dann ist es das zündschloß. mal probieren

Geschrieben

Saublödes Zünschloß beim Xantia. Da gibt es kein vertun, dass müßte man Einkäufern und CEO's usw.von Citroen um die Ohren hauen. Ich bin mir sicher, dass man hier ein 30-jähriges Gewährleistungsrecht hat. Nur durchsetzen muß das mal einer.

Zumindest ein Frechheit von Citroen das den Kunden ausbaden zu lassen.

Also: Es ist sicher das Zündschloß. Wenn die Lüftung nicht geht, sollte auch die Heckscheibenheizung nicht funktionieren...

Austausch kostet 300 EUR, da alle Schlößer getauscht werden müssen. Alleine der Schloßsatz kostet Material 146 EUR. Laß es die Fachwerkstatt machen, weil nur die kommen mit der genauso bekloppten Lenkradabdeckung von diesen Citroen-Ingenieuren klar.

Michael

Geschrieben

Hallo

Also mir wär das mit den 300 euren zu happig wenn die restlichen Funktionen des Zündschloßes einwandfrei gehen.Würde die Geschichte umbauen und ein Relais dazwischen werkeln und das einfach von Zündung ein praktisch 15 ansteuern.Ein bisschen Bastelei und bei ein wenig elektrik Kenntnissen aber machbar und erheblich besser für die Haushaltskasse.Nebenbei wird der Basteltrieb noch aktiviert,wenns dann klappt, überkommt einem häufig ein tolles Gefühl und das ist dann noch gratis dabei

schwebender Gruß

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Also hallo Leute, beim BX und beim Xantia gelten in meinen Augen auch die Lüftermotoren als Schwachstelle. Auf dem Schrott ein BX finden heißt noch lange nicht, das dieser auch noch den Lüfter hat....warum wohl?

Ich hatte mal eben dieses An/aus Phänomen an meinem BX Lüfter. Kann auch Kohlestaub im Motor sein, der Kohlenabrieb verhindert dann das einwandfreie Durchstarten des E-Motors. Falls es nämlich Steckverbinder und Zündschloss nicht sind, mal den Lüfter ausbauen, das Gehäuse in seine Hälften zerlegen, Motor mitsamt Lüfterkorb ausbauen, Kohlen kontrollieren und Lauffläche der Kohlen ansehen. Die Ritzen müssen frei sein, ansonsten vorsichtig ausbrokeln mit Nadel etc. Der Motor kann auch ausgebaut an 12 V geprüft werden. Evtl auch Laufflächen der Kohlen leicht abziehen mit > 300 er Schleifpapier. Dann Kohlen erneuern und Testanlauf an 12 V. Muß bei jedem Spannung anlegen loslaufen, was bei Graphitstaub im (Kollektor?) nicht geht......Viel Vergügen bei der Fehlerbehebung. Dieter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...