Zum Inhalt springen

Xantia repariert sich selbst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, folgendes Phänomen hatt ich Gestern. Fahre von der Autobahn ab und stehe auf nem Parkplatz. Nach ca. 20 min. will ich weiter und der Motor geht nur 2 sek an und wieder aus. Nach zig Versuchen tat sich immer noch nix. Nach ner Stunde sprang er wieder an als wär nix gewesen und der defekte ABS-Sensor ist weider heile???? Hä? Woran könnte das gelegen haben? Wo soll man da suchen?

Geschrieben

War schon wieder Vollmond ?

Würde mal auf Zündung tippen und weiterfahren bis sich der Fehler manifestiert. Oder, noch besser, ab in die Werkstatt und für ein paar Euros oder sogar umsonst den Fehlerspeicher auslesen lassen, das wär die Variante für schlechte Nerven oder mangelnde Lust auf Überraschungen nachts und fern der Heimat ;)

Gruß

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich denke mal laut, vielleicht ist die Spannung geringfügig zu gering und die Elektronik kommt deshalb außer Takt. Das würde zumindest den Fehler mit dem ABS-Sensor erklären können.

Geschrieben

Vollmond ;-) beim freundlichen war ich heut schon, der meinte das könnte so ziemlich alles sein... ja super. Fehler auslesen würde keinen Sinn machen, da dies bei dem Xantia nicht gespeichert wird, sondern nur Extreme Meldungen. Wegfahrsperre, Zündung, oder ein Massedefekt. Den angeblichen defekten Sensor hatte ich schon lokalisiert. Hi rechts. nur ich bekomm das Teil ohne Gewalt nicht raus... jetzt geht er ja wieder.

Geschrieben
Vollmond ;-) beim freundlichen war ich heut schon, der meinte das könnte so ziemlich alles sein... ja super. Fehler auslesen würde keinen Sinn machen, da dies bei dem Xantia nicht gespeichert wird, sondern nur Extreme Meldungen. Wegfahrsperre, Zündung, oder ein Massedefekt. Den angeblichen defekten Sensor hatte ich schon lokalisiert. Hi rechts. nur ich bekomm das Teil ohne Gewalt nicht raus... jetzt geht er ja wieder.

ähm... es gibt schon ein paar Ursachen, die auch gespeichert sein können, die Aussage, daß nichts gespeichert sei, weil es alles mögliche sein könnte, ist wohl eher ein Hinweis auf momentane Arbeitsüberlastung oder schlichtweg keine Lust, sich dem Problem zu widmen. Was haben die denn vorgeschlagen zur Fehlerbehebung ?!?! Und wegen dem sporadischen ABS-Fehler hinten (ist mit Sicherheit eine völlig andere Baustelle) macht es Sinn, mal die Steckerverbindung auf dem Achsschemel ins Auge zu fassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also die Steckverbindung ist o.k. - nachdem ich die sauber gemacht hatte konnte zumindest ein Widerstand gemessen werden von da aus zum Sensor und von der Verbindung zum ABS-Steuergerät. Nach dem reinigen mit Bremsenreiniger und viel Druckluft funktionierte er ja auch zwei Wochen lang wieder.

Zurück zur eigentlichen Fehlersuche: Spannung im normalen Betrieb liegt zwischen 13,4 und 13,9 V.

Wo hat der Xantia denn seine "Massekabel" versteckt? Hab da noch nicht nachgesehen, denke aber wenn der Anlasser richtig läuft kann man das ausschließen.

Geschrieben

der xantia hat glaub insgesammt 7 Masseverbindungen, schau alleine mal unter deine Batterie auf den Batterieträger! was da alles angeschraubt ist? das glaubst du nicht.

Geschrieben

Hallo

Probier es mal mit einer neuen Batterie! Dieses seltsame Startproblem hatte ich auch mal. Nach dem Einbau einer neuen Batterie war es weg.

Bernhard Körner