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Spurstangekopf xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab vor einiger Zeit neue Köpfe für meine Madame bei Meisen bestellt und war etwas verwirrt das der eine extrem leichtgängig war, der andere aber kaum zu bewegen mit großen Losbrechmoment. Citroen hat die auch netterweise verbaut und die Spur eingestellt, darauf angesprochen meinte der Meister "kein Problem, das gibt sich". Klingt ja gut nur lenkt Madame sich auch nach Wochen immer noch richtig schwergängig (Kreuzgelenk ist es nicht, das wurde vorher schonmal getauscht).

Macht weiteres "warten" noch Sinn oder den Kopf besser direkt entsorgen? Braucht man beim Xantia einen Abzieher oder geht das so (ggf flexen?)? Die Werkstatt die die verbaut hat liegt 800km entfernt, zum nachbessern hinfahren lohnt also eher nicht :)

Geschrieben

ich kann mir relativ schlecht vorstellen, dass eine schwergängige Lenkung mit diesem Spurstangenkopf zusammenhängen soll...

Was hast Du denn schon alle geprüft?

Klingt doof, aber ist evt. zu wenig LHM+ drin?

Wie verhält es sich, wenn die Räder entlastet sind?

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

vor dem Einbau war die Lenkung leichtgängig, ich hatte keine Probleme. Das alte gelenk hatte nur deutlich Spiel und mußte wohl raus. LHM ist voll und frisch gewechselt.

Ansonsten geprüft wenig bis nichts, ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das direkt zusammenhängt.

Wobei 'schwergängig' das auch vielleicht schlecht beschreibt, um die Mittelachse klemmt es einfach, man merkt deutlich Widerstand/losbrechen wenn man das Lenkrad bewegt. Ab halb eingeschlagenen Lenkrad geht dann deutlich besser.

Geschrieben

Hallo,

lass den Spurstangenkopf wo er ist. Neue gehen meist etwas schwer.

Hat aber mit der "klemmenden Lenkung" nichts zu tun.

Erklären könnte es der eventuell ehrliche Mechaniker, sofern im beim Einbau oder der Achsvermessung ein Fehler unterlaufen ist.

Sonst tippe ich auf das Kreuzgelenk oder die Lenksäule.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn das Kreuzgelenk, Lenksäule oder sonstige Lenkungteile schwer gehen macht die Servounterstützung beim Lenken deutlich hörbare Schlürfgeräusche weil sie sich mehr anstrengen muß.

Geschrieben

Mein Tipp: Kreutzgelenk die Symptome klingen zu 100% nach dem gleichen Problem welches ich mit der anderen Xante hatte....

kreutzgelenk komplett mit wd 40 einsprühen ca 12 Std wirken lassen dabei immer wieder mal lenken von links nach rechts.

dann mit Bremsenreiniger/Montagereiniger das scheiss WD40 wieder abwashcen und gutes Kettenfett oder Schmierfett da reinsprühen!

du wirst sehen es wird wesendlich besser.

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