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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwebeleute! Wie wechselt man LHM bei Xantia2? Muss man das LHM Behälter ausbauen oder alle Schlauche aus dem LHM Filter abmontieren?

Danke für alle Antworte,

Karel

Geschrieben

Das wurde nun wirklich schon oft hier besprochen. Benutze mal die "Suche"-

Funktion.

Aber um nicht nur herumzunörgeln: Der LHM-Behälter muss raus, damit er

entleert werden kann. Dazu musst Du den Deckel abnehmen um den Behälter

von seiner Halterung befreien zu können.

Die Schläuche würde ich lieber am Deckel belassen.

Bye

Martin

Zimtsternchen
Geschrieben

Hallo Martin,

irgendwas mach ich glaub ich falsch: bin fast wahnsinnig geworden beim LHM-Wechsel. Wie bekommts Du den Hydraulikkopf mit den Schläuchen aus dem Behälter ohne die Filter zu demolieren oder eben die Schläuche zu lösen?

Grüße

Olaf

Geschrieben

Das ist etwas knifflig, stimmt. Es geht aber. Du musst die Schläuche dazu

etwas verbiegen. Keine Angst, so schnell gehen die nicht kaputt.

Martin

Geschrieben

Hi!

Du kannst auch die Schlauchschellen und die Schläuche abmachen (vorher markieren, welcher Schlauch wo hin kommt). Danach machst du die Schläuche mit schönen, neuen, schraubbaren Schlauchschellen wieder fest. An der Seite des LHM-Behälters würde ich die Schlauche aus den Halterungen drücken, dann sind sie beweglicher.

Ganz zu Beginn solltest du allerdings den Druck ablassen sonst wirds ne RIESEN-SAUEREI!!! Druck ablassen: 12er Schraube am Druckregler, max 1,5 Umdrehungen, Schraube darf nicht rausgenommen werden, weil dahinter ein Kügelchen sitzt, was verloren gehen kann! Danach nimmst du den Filtereinsatz raus und nimmst den Haltebügel des LHM-Tanks ab. Wenn du den Tank dann noch losschraubst kannst du ihn rausnehmen. Wenn du kannst, würde ich vorher das LHM teilweise abpumpen, vermindert eventuelles Überschwappen beim Rausnehmen des Behälters.

Nach dem Auskippen des LHM in einen Kanister spült man den Tank am Besten mit Reinigungsbenzin aus und trocknet das ganze mit Pressluft. Danach entfernst du die Filter aus dem Filtereinsatz und reinigst sie mit Benzin. Wenn die Filter wieder trocken sind, setzt du sie wieder ein.

Zusammenbau: Behälter einbauen, festschrauben, Filtereinsatz rein, eventuell Schläuche wieder drauf und Schlauchschellen anziehen (nur wenn du sie vorher angenommen hast), Haltebügel rein, LHM einfüllen. Motor anlassen und Druckablassschraube mehrfach öffnen und schließen um das Ansaugen des LHM zu erleichtern. Zum Schluss Druckablassschraube schließen und warten, dass der Wagen "aufsteht". Wenn er nicht aussteht (nicht zu ungeduldig sein, das Aufstehen kann dauern), Druckablassschraube mehrfach öffnen und schließen. Hilft das nicht, muss man die Ansaugleitung zur Pumpe am Behälter abnehmen und dort LHM einfüllen.

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Bevor Du die 12er-Schraube aufdrehst, würde ich den Wagen in die tiefste Position

bringen. Dann läuft die maximale Menge an LHM in den Behälter zurück.

Martin

Geschrieben

Stimmt!

Das hatte ich vergessen...

Greetz

Kugelblitz

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