Zum Inhalt springen

XM V6-Newbie: Viele Fragen zu einem unbekannten Auto


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Seit kurzem bin ich nach 9 Jahren Polo 6N 45 PS auf das genaue Gegenteil umgestiegen: XM Y4 V6 Exklusiv in Vega-Grün aus Kundendiestgepflegter Rentnerhand (ja, das gibt es wirklich!) Nach spartanischem "nix drin" ein "alles drinne", nur, wie funktioniert es?

Vielleicht weiß ja jemand die Antwort auf meine Fragen:

1)

Wie bekomme ich z.B. die Blätter aus der Lüftung gefummelt? Ich bekomme diesen Plastikwindabweiser einfach nicht abgeschraubt. Verstecken sich noch Schrauben hinter diesen kleinen, dreieckigen Plastikblenden zwischen Motorhaube, Kotflügel und Tür?

2)

Ist das normal, das die Öltemperatur bei nicht mal Vollgas am letzten weißen Strich kurz vor Rot steht und nicht auf "12 Uhr" wie das beim Kühlwasser ist? Bei so viel Ölvolumen dachte ich immer, da bleibt alles schön kühl...

3)

Ich habe gelesen, dass der original-CD-Player unter dem Beifahrersitz sitzt. Wo soll da eigentlich Platz sein? Aber egal, ich bekomme sowieso das Cassettenradio irgendwie nicht aus dem Schacht heraus..

Zur Klartextanzeige habe ich ja schon einiges in den Citdoks gelesen, mal sehen ob ich eine funktionierende mal bekomme.

Und an die Sitzheizung traue ich mich nach _der_ Beschreibung in den Citdoks nicht heran, das klingt furchtbar kompliziert. Gibt es günstige Alternativen?

Aber ansonsten wirklich ein Traumauto, fehlt nur noch eine Freisprecheinrichtung, die muß es ja mal gegeben haben, kennt jemand das Originale Teil? Ich will eigentlich das Radio behalten (schon wegen der Klartextanzeige und der Lenkradfernbedienung), aber so eine Freisprecheinrichtung wäre schon nett.

(Polo Perspektive an)

Naja, mal nicht übertreiben, alles überflüssiger Luxus

(Polo Perspektive aus)

Gibt es im Raum Würzburg noch andere XM-Fahrer?

frägt sich heute der

Christophe

Geschrieben

Hi,

Glückwunsch :-)

zu 1. jepp, sind noch Schrauben unter den "Käseecken"

Tja, und die Ecken sind aufgeclipst. Werden beim anbauen oben angedrückt/eingehängt und dann unten angedrückt/untergehakt. Abbau umgekehrt. Ist fummelig und die Nasen brechen leicht ab. Nie bei Kälte probieren.

zu3. interessiert mich auch, will gerne einen CD Wechsler nachrüsten.

Kabel ist wohl nicht vorbereitet, habe jedenfalls keins gefunden. Drunterpassen tät er bei meinem schon.

Rest. keine Ahnung

lg micha

Geschrieben

OK, ich traue mich vielleicht morgen mal die Käseecken zu demontieren.

Habe gerade versucht, wie in den Citdoks beschrieben die Klartextanzeige zu reparieren, aber ich habe weder alle Stecker abbekommen noch konnte ich das Aneigengehäuse mit Kabeln dran aufschrauben. aber immerhin weiß ich jetzt, wie das ganze theoretisch gehen soll. Dafür ist jetzt der rechte Textbereich auf der Klartextanzeige merklich dunkler als der linke :-(

Also viel Gefummel und alles noch schlechter als vorher. Hat wer noch irgendeinen Trick auf Lager wie man an das Teil herankommt?

ciao,

Christophe

Geschrieben

Um die Kabel abzubekommen, musst du deren schwarze Bügel umlegen. Dadurch werden sie entsichert und herausgehebelt.

Geschrieben

demontage der käseecke: von oben draufdrücken und gleichzeitig die unterkante anheben. dann siehst du die weitere befestigung (meine waren alle genietet). öltemperaturanzeige hat der nicht. was also liest du ab?

cd-player guckt ziemlich weit nach vorne raus. bei der sitzheizung sind entweder die drähte in den sitzen kaputt - was vorkommt, wenn man sich richtig auf die sitzflächen kniet - oder das steuergerät unter dem sitz. reparatur habe ich aber auch noch nicht gemacht. gruß martin

Geschrieben

Meinst du oben an der Käseecken von außen senkrecht zur Ecken nach innen drücken damit es unten wegsteht oder meinst du das ganze Teil von oben nach unten, also "parallel" zum Kotflügel verschieben und dann unten weg?

Öltemperatur ist oft am letzten weißen Strich vor Rot, also nicht auf "12 Uhr" wie die Wassertemperatur, und das noch nichteinmal bei Vollgas.

Das mit dem CD-Player gefällt mir dann aber wenig, wenn der übersteht. Ist aber sowieso Luxus.

Frage in die Runde:

Hat wer einen Tempomatschalter? Ich hoffe, es liegt nur am Schalter, das der Tempomat nicht geht...

ciao,

Christophe

Geschrieben (bearbeitet)

Tempomat hat meisst etwas mit dem Geberpoti am Gaspedal zu tun.

Ich habe auch einen y4 Exclusive. Aber eine Öltemperaturanzeige hab ich nich... Wo soll die denn sein?

Hast du eigentlich einen Ketten V6 (12V) oder den Riemen 24V?

PS: Zum Tempomat: Ich hab die Sache mit dem Bremslichtschalter vergessen... und die ganzen Relais, die da mitspielen. Wurde hier im Forum schon beschrieben. Die Suchehilft da weiter. Such mal nach " XM? Tempomat defekt".

Bearbeitet von Käferthias
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Meinst du oben an der Käseecken von außen senkrecht zur Ecken nach innen drücken damit es unten wegsteht oder meinst du das ganze Teil von oben nach unten, also "parallel" zum Kotflügel verschieben und dann unten weg?...
Das zweite ist richtig!
...Das mit dem CD-Player gefällt mir dann aber wenig, wenn der übersteht. Ist aber sowieso Luxus...?...
Es gibt/gab eine originale Halterung für den Beifahrersitz, damit steht da nix über.
...Hat wer einen Tempomatschalter? Ich hoffe, es liegt nur am Schalter, das der Tempomat nicht geht...

ciao,

Christophe

Du weißt aber schon, daß es am Armaturenbrett erst mal einen separaten Schalter gibt, um den Tempomat freizugeben und dann noch den Bedienhebel an der Lenksäule? Beide müssen natürlich funktionieren, genauso wie die Sicherungen, das Steuergerät (von Hella, vor dem großen Steuergerätekasten im Motorraum), die Unterdruckpumpe, die Schläuche und die Hebelei in Ordnung sein müssen. Einiges zu prüfen also...
... Ich habe auch einen y4 Exclusive. Aber eine Öltemperaturanzeige hab ich nich... Wo soll die denn sein?

Hast du eigentlich einen Ketten V6 (12V) oder den Riemen 24V?

Matthias, nun stifte mal bitte keine Verwirrung. ;) Wenn der XM wirklich in 98 produziert wurde, kann es nur der neue Zahnriemenmotor mit 190 PS sein, der hat auch ein Ölthermometer, sitzt - glaube ich - im Drehzahlmesser.

Wenn er schon früher produziert wurde und als Standuhr erst 1998 zugelassen wurde, kommen auch die beiden Kettenmotoren in Frage, entweder 12V mit 167 PS, oder 24V mit 200 PS. Wenn der serienmäßig das Ölthermometer hat, dann müsste es (wie meiner) einer der ganz seltenen Y4 mit dem 200PS-24V-Motor sein!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also:

Die vielen Dinge die beim Tempomat nicht gehen können habe ich mit erschrecken auch schon gelesen, da er aber vor kurzem noch ging und nun am Hauptschalter am Armaturenbrett das Lämpchen gar nicht mehr leuchtet beim Einschalten vermute/hoffe ich, das es nur der Hauptschalter ist.

Beim Rest habe ich nähmlich

a) keine Ahnung bzw.

B) weiß ich gar nicht, wo ich das im Motorraum finden soll.

Den Schalter habe ich inzwischen mal ausgebaut und durchgemessen: Die LED an sich geht, es gibt aber keinen "Durchgang".

Zum Auto: Ja, es ist ein 190PS 24V, mit Ölthermometer links unten im Drehzahlmesser, und oft auf "kurz vor Rot" schon bei 2/3 bis 3/4 Gas, also so 160-180km/h :-(

Das mit der Käseecke muß ich mich mal trauen, ich parke unter Bäumen und habe unglaublich viele Blätter in der Lüftung.

Zum CD-Player: Hat wer den Originalen mit der originalen Halterung? Ich habe bald Geburtstag.... ;-)

Achja, nochwas:

Als ich neulich meinem Dorfschmied den Umstieg vom Polo 6N (Zitat: "Nie hergeben, den bekomme ich _immer_ hin!") zum XM gebeichtet habe hat er nur entsetzt geguckt und sich gleich überlegt, was alles abgebaut werden muß um z.B. an Zahnriemen und Zündkerzen zu kommen. Leider konnte ich ihm auch nicht beantworten können, was das seltsame Klacken bei laufendem Motor im Stand bedeutet? Wir waren uns nicht sicher: soll das so, oder nicht?

ciao,

Christophe

Geschrieben

Das Klacken ist wahrscheinlich der Druckregler, das heißt die Speicherkugel für HP ist tot oder kurz davor. Der Druckspeicher ist für kleines Geld zu haben, z. B. www.f-w-meisen.de

Geschrieben

Moment! In welchem Abstand klackert der denn?

Geschrieben
Das Klacken ist wahrscheinlich der Druckregler, das heißt die Speicherkugel für HP ist tot oder kurz davor. Der Druckspeicher ist für kleines Geld zu haben, z. B. www.f-w-meisen.de

Das stimmt so nicht. Das Ventil des Druckreglers muss regelmäßig klacken. Nur wenn der Intervall kürzer als 20 sec wird, ist hier der Austausch der Druckspeicherkugel angesagt. Gut ist, wenn er im Stand ohne weitere Einflüsse (Lenken, Einsteigen, Kofferraum beladen) 1-2 mal in der Minute klackt.

Geschrieben

Ist mir klar das das hin- und wieder klackt. Ich bin jetzt mal von häufigem Klacken ausgegangen.

Geschrieben
Ist mir klar das das hin- und wieder klackt. Ich bin jetzt mal von häufigem Klacken ausgegangen.

Ja, aber wir wollen doch den Neuen nicht verwirren …

Geschrieben

Ja, bitte nicht verwirren :-)

Ich werde mal stoppen wann und wie oft es klackt.

Was mich gerade beschäftigt: Ich wollte die Gühbirnchen der Schalterbeleuchtung des Klimapaneels austauschen, bekomme aber statt 1,2 Watt Birnchen nur 1,5 Watt. "Verträgt" das Paneel das andere Glühbirnchen?

Nach P=U*I sollten dann ja statt 0,1 0,125 Ampere fließen, macht das was, töte ich damit die ganze Klimaautomatik? Oder wirds nur etwas heller? Immerhin sitzen die Birnchen ja fast direkt auf der Leiterplatte...

Was es so gibt, ich mußte beim Ausbauen lachen, denn die ganze Klimaautomatik kommt aus der kleinen Firma aus der unterfränkischen Rhön, in der mein Vater über 30 Jahre gearbeitet hat...

ciao,

Christophe

Geschrieben

auch newbie fragen der erste 1000er ist noch nicht voll.... wo ist den diese Tempomat Kontrolleuchte? meiner tut zwar aber es leuchtet nicht....

Und ist es beim Y4 nicht so das wenn ich die Zündung einschalte alle Lämpchen testweise angehen? (meiner Kette 12V)

Geschrieben

@Holger

Das Lämpchen für den Tempomat ist in dem Tempomat"Hauptschalter" wenn an dann Leuchtets wenn nicht dann nicht. Sonstige Kontrollleuchten für den Tempomat gibts nicht.

Geschrieben

So, melde mich hier erst mal für 10 Tage noch Frankreich ab, muß dem XM doch mal die alte Heimat zeigen... ;-)

Bis bald,

Christophe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...