Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ist es eigentlich möglich vom alten 24V Motor die Zylinderköpfe auf einen alten 12V V6 zu montieren? Hat das schon einer gemacht? Oder sind die Motoren doch zu unterschiedlich in der Konstruktion?

Gruß

Herbert

Geschrieben

du bekommst soweit ich weiss schon mal Probleme mit Kette/zahnriemen...

selbst wenn beide den gleichen Antrieb haben, wirst du wahrscheinlich probleme bekommen mit der Führung des Riemens / Kette.

dann die Frage wie reagiert Lampda und Steuergerät auf die neuen Werte? ist ja doch ein schnelleres Luftaustausch gewährleistet.

Geschrieben
du bekommst soweit ich weiss schon mal Probleme mit Kette/zahnriemen...
Ja, das kann stimmen. Die Ketten könnten beim 24V länger sein. Obwohl ich denke, das der 12V auch pro Zylinderbank zwei Kettenräder haben müßte. Oder?

Aber ob die Übersetzung für die Nockenwellen dann noch stimmt ist fraglich.

dann die Frage wie reagiert Lampda und Steuergerät auf die neuen Werte? ist ja doch ein schnelleres Luftaustausch gewährleistet.
Na ich denke mal, das die das ausgleichen können. Obwohl ich ja die Regelbereiche nicht kenne.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hä?

Der V6 12V hat Ketten, der 24V einen Zahnriemen! Dachte ich zumindest bisher...

Geschrieben
Hä?

Der V6 12V hat Ketten, der 24V einen Zahnriemen! Dachte ich zumindest bisher...

ist auch so.

das ist soweit nicht möglich.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Lustig hier.

>>Jürgen, der sich heute mal kurz fasst.

Geschrieben (bearbeitet)

guckt mal da :-) 24v x 2

IMG_0084_640.jpg

Riemen

IMG_0043_640.jpg

Kette

Gruß Toby

Bearbeitet von Tobias Wöhrle
Geschrieben

Kann man die nicht einfach draufschweißen ?

>>Torsten, der sich Jürgen heut mal anschließt.

p.s. aaaarrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhh...

Geschrieben

OT, aber wichtig ;-)

Hallo Torsten,

Du hast pn und mail

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

gerade mein Postfach geleert, war voll. Email ist aber da - und Antwort an Dich auch.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Toby, Du siehst heute aber mal pingelige Unterschiede, so was von kleinkariert aber auch. ;)

Auf Deinen schönen Motorraum-Fotos erkennt man doch sofort, daß da unter der Haube ALLES austauschbar ist!

Also mal lustig ans Werk und den Newbies keine Angst machen!

>>Jürgen, schon länger gefasst

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Echt wahr: geballte Kompetenz. Das ich das noch erleben darf.

Also Preisfrage:

Welcher V6 hat wieviel Ketten, Nockenwellen, Zahnriemen, Nockenwellen ??

:):):):):):):):):)

Geschrieben

das im zweiten Bild ist doch gar kein Xm,............

der heißt doch anders,...............

irgendwas Versautes mit Krach verbunden ? ,............icon12.gif

Flüsterlibelle war´s nicht, ich komm nicht drauf ..........

schnell weg hier....

Geschrieben

Hallo,

ich muß jetzt einmal Öl ins Feuer giessen. Beim V6 167 PS und 200 PS sind Block, Kurbelwelle, Kolben, Gehäuse für die Kette, Wasserpumpe je nach Orga usw. gleich. Die Köpfe und vor allem die Einspritzung sind unterschiedlich. Der Antrieb der Nockenwellen ist auch unterschiedlich. Beide Motoren haben aber nur zwei Nockenwellen insgesamt und eine Ausgleichswelle auf einer Zylinderbank.

Gernot

Geschrieben
Echt wahr: geballte Kompetenz. Das ich das noch erleben darf.

Also Preisfrage:

Welcher V6 hat wieviel Ketten, Nockenwellen, Zahnriemen, Nockenwellen ??

:):):):):):):):):)

Peter, Du wieder hier ? - Ich dachte, Du wärst uns verschollen gegangen :-)

Ich biete 2 symmetrische Köpfe, 12 Ventile, und 3 Ketten. 4 Nockenwellen, und Zahnriemen nur im Kassettenradio :-)

Carsten

Geschrieben
Hallo,

ich muß jetzt einmal Öl ins Feuer giessen. Beim V6 167 PS und 200 PS sind Block, Kurbelwelle, Kolben, Gehäuse für die Kette, Wasserpumpe je nach Orga usw. gleich. Die Köpfe und vor allem die Einspritzung sind unterschiedlich. Der Antrieb der Nockenwellen ist auch unterschiedlich. Beide Motoren haben aber nur zwei Nockenwellen insgesamt und eine Ausgleichswelle auf einer Zylinderbank.

Gernot

oh - ha, da kommt die Frage auf, wer sich denn nun gerade zun Deppen macht ! Geht das etwa wirklich ?

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

ich muß jetzt einmal Öl ins Feuer giessen. Beim V6 167 PS und 200 PS sind Block, Kurbelwelle, Kolben, Gehäuse für die Kette, Wasserpumpe je nach Orga usw. gleich. Die Köpfe und vor allem die Einspritzung sind unterschiedlich. Der Antrieb der Nockenwellen ist auch unterschiedlich. Beide Motoren haben aber nur zwei Nockenwellen insgesamt und eine Ausgleichswelle auf einer Zylinderbank.

Gernot

Gernot, heute so sachlich, was ist los??? ;)

Unterschiedlich sind dafür aber Motorsteuerung für Einspritzung und Zündung, kompletter Ansaugtrakt (beim 24V ein Schaltsaugrohr mit 3 verschiedenen Wegen), Auspufftrakt unterschiedlich bis vor den Endtopf und sicher noch so enige Kleinigkeiten wie z.B. Kabelbäume...

Und um mal sachlich zu bleiben: Wir reden hierbei natürlich nur von den beiden Kettenmotoren, nicht von Tobys Bildern da oben!

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

@ Käferthias

Ich will die Karre von dem Foto! Kann ich das bitte mal in groß haben!?

Bearbeitet von 1aLandei
Geschrieben

Naja so nebenbei bemerkt sind ja wohl auch die Kolben anders is ja aber kein Prob die fehlenden Ventiltaschen kann man mit dem Dremel rein machen ;-))

Kopfschüttel über manche Ideen und Einfälle hier.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich schaue das gerne nochmal nach, aber meiner Erinnerung nach hat Gernot recht und der ZPJ (167 PS) und der ZPJ4 (200 PS) haben identische Kolben!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich verstehe nichts vom XM, aber irgendwie drängt sich der Verdacht auf, daß ein kompletter Austausch der Motoren einfacher wäre als eine Kopftransplantation....

Geschrieben

Hallo,

was ich bin zu sachlich? Ich hätte hier noch einen Leihelefanten anzubieten, mit dem man einen XM in einen C6 umbauen kann. Auf die Anzahl der Ventile kommt es dann auch nicht mehr an...

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, jetzt wirds wieder interessant, denn wir sprechen von der elefantösen Umwandlung eines Hindustan Ambassadors in einen schnöden Peugeot 206! http://de.youtube.com/watch?v=50A9wjJ40Dk

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...