Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

ich muß jetzt einmal Öl ins Feuer giessen. Beim V6 167 PS und 200 PS sind Block, Kurbelwelle, Kolben, Gehäuse für die Kette, Wasserpumpe je nach Orga usw. gleich. Die Köpfe und vor allem die Einspritzung sind unterschiedlich. Der Antrieb der Nockenwellen ist auch unterschiedlich. Beide Motoren haben aber nur zwei Nockenwellen insgesamt und eine Ausgleichswelle auf einer Zylinderbank.

Gernot

Aha. Das ist doch schon mal eine Aussage. Nur eine Nockenwelle und eine Ausgleichswelle pro Kopf?? Das muß ja eine tolle Konstruktion sein. Muß ich mir mal ansehen. :D

Kopfschüttel über manche Ideen und Einfälle hier.
Warum?? Die Idee ist doch simpel. Da es das Kettenmonster (24V) nicht mit Automatik gibt, liegt ein Umbau auf der Hand. Das der Motor aber so Unterschiedlich in der Zündungselektronik sein soll, kann ich kaum glauben. Aber gut, muß ich so hinnehmen.

Aber ein Motorentausch wird dann wohl doch einfacher sein. ;) Und ich dachte mein Cosworth ist schwierig. Ist aber tatsächlich lustig hier.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Und ich dachte mein Cosworth ist schwierig.

Cosworth? Sierra?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

wichtig ist, daß der Elephant mit den hinteren Füßen im richtigen Abstand (Schablone benutzen) steht, damit die "Falte" auf der C6 Motorhaube korrekt abgeformt wird und nicht zu verkniffen herüberkommt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Prust!

Geschrieben
Hallo,

was ich bin zu sachlich? Ich hätte hier noch einen Leihelefanten anzubieten, mit dem man einen XM in einen C6 umbauen kann. Auf die Anzahl der Ventile kommt es dann auch nicht mehr an...

Gernot

Moin Gernot,

hast Du auch einen umgekehrten Leihelefanten (Netnafelehiel), wo man einen XM aus einem C6 machen kann? Den Lieblings-Vierzylinder hab ich noch da und fressen kann der Netnafelehiel die überflüssigen Pfunde ;o vom C6. Oder noch besser C6 Z-Köpfe für den XM und ein Getriebe vom C6. Citroën ist halt Baukasten und notfalls wird ein Pug geschlachtet.

Grüße Jochen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Aha. Das ist doch schon mal eine Aussage. Nur eine Nockenwelle und eine Ausgleichswelle pro Kopf?? Das muß ja eine tolle Konstruktion sein. Muß ich mir mal ansehen. :D...

Gruß

Herbert

Dann guck mal hier, leider etwas schlecht von mir eingescannt:

Schnittbild und Draufsicht vom Ketten-24V mit 200 PS:

ZPJ4_Schnitt.jpg

Zyl-Kopf.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

@Barbecker wie ???

Mondeo mit 24V Cosimotor noch nicht gesehen?

Gruß Pit

Geschrieben
@Barbecker wie ???

Mondeo mit 24V Cosimotor noch nicht gesehen?

Gruß Pit

Ich habe doch gar keinen Mondeo, sondern einen Scorpio.

@ Jürgen

Danke für die Bilder. Sieht ja wild aus. Wenn ich den Scann und denn Schnitt richtig interpretiere, funktioniert das ganze über kleine Stößelstangen und Kipphebelwellen.

Stimmt das soweit?

Jetzt müßte man natürlich das Innenleben von einem normalen Ketten V6 sehen um es vergleichbar zu machen. Kaum zu glauben, das der Motor hohe Drehzahl abkönnen soll.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Kaum zu glauben, das der Motor hohe Drehzahl abkönnen soll.

Ich kenne den V6 24V ja nun gar nicht. Aber schau Dir mal die Stößelstangen eines 2CV 4 an. Die sind von der Länge her nahezu ideal, um damit Schlagzeug spielen zu können und das Motörchen dreht schon mal im Bereich von 7.000 U/min.

Boris

Geschrieben

Ich kenne Stößelstangen nur im Granada und im Fiesta. Und so richtig hohe Drehzahlen mochten die nicht. Klar konnten die auch um die 6000 - 7000 U/min drehen, aber gemocht haben die das gar nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

die Massen erzeugen halt Trägheitskräfte. Das erfordert harte Ventilfedern und ergibt eine hohe Belastung der Nockenwelle. Nicht umsonst ist da Keramik im Spiel bei diesem Motor.

Interessiert euch wie man mit einer Methaneigenfaulgasfeuerung und einer Asbestwindel aus einer XM Heckscheibe mit dem Leihelephanten eine C6 Heckscheibe biegt?

Gernot

Geschrieben
Interessiert euch wie man mit einer Methaneigenfaulgasfeuerung und einer Asbestwindel aus einer XM Heckscheibe mit dem Leihelephanten eine C6 Heckscheibe biegt?
Nur wenn es dazu ein Video gibt. :D

Gruß

Herbert

Geschrieben
Ich kenne Stößelstangen nur im Granada und im Fiesta. Und so richtig hohe Drehzahlen mochten die nicht. Klar konnten die auch um die 6000 - 7000 U/min drehen, aber gemocht haben die das gar nicht.

Gruß

Herbert

Mini... mein letzter drehte bis 8.000 und ging nicht kaputt :D

Gruß

Torsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, ob ich was an den Augen habe ... wo sind denn da Stößelstangen ??

Seit wann hat denn der Euro-V6 überhaupt Stößelstangen ??

Ich glaube schon, dass ich einen Motor von einem Kaffeeautomaten unterscheiden kann....

Vielleicht kann jetzt hier mal die Märchenstunde beendet werden. Iss ja schon peinlich hier ....

tsetsetse

Geschrieben

die meinten doch kipphebel.

einfach zwei schrottis kaufen, umbauen, anschmeißen und auf den knall warten, oder sich freuen wenns läuft. duckundweg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Soso, also Kipphebel gemeint ?? Ich hab echt nix anne Augen ......

Die hohen Massen waren also drehzahlhinderlich. Welche hohen Massen eigentlich ?? Die paar bisjen Kipphebel, von denen der 24V nur 18 Stück hat, also nicht mal 24 ??

Ich war immer der Meinung (zusammen mit der ganzen Welt), dass eine leistungsschwache Ölpumpe für die vielen Infarkte verantwortlich war, weil der 24V doch ein paar mehr Schmierstellen hat als der 12V, der auch schon mehr Schmierstellen hatte (Ausgleichswelle) als der ursprüngliche EuroV6.

By the way: der neue EuroV6 hat nur EINE Ausgleichswelle INSGESAMT. "Eine Welle pro Kopf" ist auch falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!

Der alte (ursprüngliche) V6 hatte keine Ausgleichswelle.

Preisfrage an die Experten: wozu ist die eigentlich gut ??

Hier ist schon eine sehr eigene Welt ......

Geschrieben

Imho rotiert die Ausgleichswelle doppelt so schnell wie die Nockenwelle in die entgegengesetzte Richtung und wirkt damit durch diese erzeugten Schwingungen entgegen.

*oder war es doppelt so schnell wie die Kurbel?*

Sprich der Motor dreht ruhiger, gleichmäßiger.

Vielleicht etwas sinnfrei bei dem kernigen 90°, aber gut...

Geschrieben

@ olorin,

vor allem wundert mich, dass es diese spielzeugwelle schafft, dem motor etwas entgegen zu setzen, naja, scheint ja zu funzen.....................

gruss

thomas, der grad das ganze ding zerlegt vor augen hatte.

Geschrieben

Hmm, die Kipphebel meinte ich nicht.

Wenn er also keine Stößelstangen hat, was ist denn das auf dem Schnitt? Diese kleinen Stangen die von der Nockenwelle zu den Kipphebeln gehen? Selbst wenn es Hydrostößel sind, sind es Stößelstangen.

Wie kann man hier eigentlich Bilder hochladen.

Hier ist schon eine sehr eigene Welt ......

Das ist wohl wahr. Zeigt dein Beitrag deutlich.

Gruß

Herbert

Geschrieben

regt euch doch net auf, der umbau geht net und gut ist das, warum noch lange drüber quatschen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hydrostößel sind keine Stößelstangen. Was soll der Unsinn ?? Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, wie Hydrostößel aussehen und wie sie funktionieren ?? Hast Du schon mal jemals sonen Motor leibhaftig gesehen ??

Maiomai....

Geschrieben

Genau auf sowas wie dich kann ich verzichten.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Ignoreliste für sowas?