Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also bei meinem C3 geht seit kurzem das Rückfahrlicht nichtmehr. Also die Birnen sind okay und die verbindungen auf dem Lampenpanel sind auch alle in Ordnung. Eventuell ist der Schalter am Getriebe defekt der dem Steuergerät bescheid gibt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, aber wo befindet der sich?

Noch ein paar Daten zum Auto:

Citroen C3 (wer hätts gedacht) Exclusive Line

BJ: 2003

1,4l Benziner, Manuell

Was könnte noch das Problem sein oder wie könnte ich es beheben?

Wär euch echt sehr verbunden, wenn ihr mir Helfen könntet.

;-)

Gruß f(x)

Geschrieben

Hallo,

beim C3 geht das Rückfahrlicht über den Bus, was aber nichts daran ändert, daß der drömmelige Schalter im Getriebe vermutlich hin ist. Sitzt so hinten oben am Getriebe.

Gernot

Geschrieben

Komm ich da von Innen oder von unten dran?

Ich würde es einfach testen in dem ich den Schalter überbrück, dafür müsst ich aber erst mal drankommen ;-)

Geschrieben

Hallo,

von oben nach Verschlucken von zwei Kreuzgelenken und einer Teleskopantenne. Taucherbrille nicht vergessen.

Gernot

Geschrieben

Also äußerst schlecht ;-)

Wenn man aber die Mittelkonsole rausbekommt müsste es doch gehn?

Also den Oberen Teil mit den Zigarettenanzündern und Schaltern für die Fensterheber bekommt man ja leicht weg und dann kann man glaub auch den unteren losschrauben.

Und dann am besten gleich die SItze auch mit raus und wenns dann immer noch nicht geht hinten einen Griff hin schweißen das mans dann besser wegschmeißen kann :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Mittelkonsole bleibt drin. Das Getriebe ist vorne zwischen den Vorderrädern und wird über lange Seilzüge geschaltet. Leuchte einmal mit einer Lampe unter die Batteriekiste. Da ist nur ein Stecker darunter, der am Getriebe hängt

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Gut danke, dann werd ich da mal suchen ;-)

Hab ne Grube in der garage, mit der das erleichtet wird ;-)

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal geschaut und auch einen Stecker bzw. Schalter gefunden am Getriebe.

Also wenn du den schalter gemeint hast, wars der Richtige den ich ausgebaut hab.

c3getriebeschalterdo2.jpg

So Wenn ich den aber kurzschließe, dann startet der Motor nicht mehr. Was für ein Signal wird da ausgegeben, weil es eine 2 Adrige Leitung ist, kann es ja kein großes Signal sein.

Achja zur Orientierung das Bild ist von oben aufgenommen ;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es kann aber auch die Elektronik sein, bei meinem (Ex) Schwiegervater hat der Computer mal die komplette hintere Beleuchtung einfach abgeschaltet.

Geschrieben

Hallo,

das ist der falsche Stecker!

Das ist der OT Geber oder der Anlaseer ? Der Stecker für das Rückfahrlicht ist zweipolig und er sitzt mitten auf dem Getriebe oben.

Gernot

Geschrieben

Der stecker ist auch 2 Polig und sitzt direkt über dem Ende von den Seilzügen, die das Getriebe ansteuern. Der Anlasser is es sicher net, weil der funktioniert noch. Der OT Geber wäre da schon warscheinlicher.

Die große schwarze Gummihülle direkt rechts neben dem Schalter im Bild, bewegt sich beim Schalten. Da enden die Seilzüge und gehen ans getriebe.

Geschrieben

Hallo,

so sieht das im Bastelbuch aus.

c3rckfahrlichtkr7.jpg

Muß ein Stück weiter hinten sein und nach unten weisen.

Gernot

Geschrieben

Aja... Vielen dank. Ich seh schon, werd morgen wieder meinen halben Tag in der Garage verbringen :-D

Geschrieben

Also, der Schalter ist wirklich im Eimer. Ich hab ihn gefunden und hab ihn überbrückt und siehe da, das Licht geht.

Er ist garnicht mal so unzugänglich wie ich dachte. Man muss nur den Luftfilter raus machen und um den rauszumachen muss man nur das Steuergerät weg machen und dann hat man Platzt ohne Ende ;-)

Also ich bedanke mich für eure Hilfe. Jetzt werd ich mal sehn was ich mit diesen Ergebnissen anfangen kann.