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XM, 2,0/16V Nockenwelle E/A gleich?


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Geschrieben

Moin,

ich bin ratlos und möchte keinen Preis "bei die dümmsten Fehler beim schrauben"! ;o)

Ich habe meinen Zylinderkopf, RFV,XU10J4R;XM ORGA 8015 überarbeiten lassen, da der zweite Zylinder etwas schlapp in der Kompression war.

Nach dem Zusammenbau des Motors, Zahriemen, Fürhrungs- und Spannrollen, Wasserpumpe und Dichtungen-> alles neu, macht der Motor im Leerlauf ein Geräusch als wenn ein Lager im Zylinderkopf defekt wäre. Interessanter weise nur bei jedem Zahnriemenumlauf! Man sieht, immer wenn die Beschriftung über die Nockenwellenräder läuft, hört man ein ...??- Geräusch. Da die Nockenwellendeckel baugleich scheinen, habe ich nun die Befürchtung, das ich Nockenwellendeckel, Nockenwelle, Hydostössel (egal) und alles andere verwechselt, also Einlass mit Auslass. Ich habe mir die beiden Nockenwellen vor dem Einbau nochmal genau angesehen, die sehen auch gleich aus, gleiche Nummern etc., ausser das eine NW eine 9 und die andere eine 10 eingegossen hat.

Frage: Sind die NW identisch oder wie stelle ich fest, was EinlassNW und was AuslassNW ist.

Leider habe ich auch keine Steuerzeiten, das würde auch schon helfen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hi Jochen,

die Wellen sind gleich, die Stößel auch. Ich tippe auf einen defekten Hydrostößel.

Zu den Steuerzeiten hier ein Link für einen Xantia 1,8i16v. http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=578

Ich glaube, dass das im Kern beim 2,0 genau so läuft. Es ist möglich, dass statt der Bohrung in der Kurbelwellenriemenscheibe eine Kontrollbohrung im Motorblock und der Schwungscheibe existiert. Wenn deine KW-Riemenscheibe so eine Kontrollbohrung hat, denke ich aber, dass die Anleitung kompatibel ist. Ob das auch für den Spannvorgang des Zahnriemens gilt, glaube/weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Die Nockenwellen sind zwar gleich, unterschiedlich sind aber die quadratischen Platten, an welche das Rad für den Steuerriemen angeschraubt wird.

Die Einkerbungen für die Steuerzeiteneinstellung sind an unterschiedlichen Stellen.

Sind die Nockenwellen vielleicht vertauscht worden?

Gruß

balu1

Geschrieben

Moin,

erstmal Danke Tim und Balu1,

die Nockenwellen und Nockenwellendeckel sind tatsächlich identisch, wat´n Techik. Leider ist das unschöne Geräusch immer dann, wenn die Schrift auf dem Zahnriemen oben über die NWs läuft. Wären die NW, deren Lager oder ein Hydrostössel defekt, müßte das doch öfer sein? Bei einem Zahnriemenumlauf (136 Zähne) dreht eine NW ca. 3 mal.

Woran erkennt man einen def. Hydrostössel?

Ich baue morgen den alten Zahnriemen auf, mal sehen.

Der Zahriemen schleift auch nirgends!

Ooahh, wann ist Vollmond, ich hatte gehofft ich schaffe es mal zum ACC Treffen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, was ich meine:

Zahnriemen_640.jpg

Die Nockenwellen sind gleich, die Nockenwellenräder auch. Die Adapterplatten, die die Räder mit den Nockenwellen verbinden, jedoch nicht, was aus der Abbildung ersichtlich ist.

Ich konnte seinerzeit das Problem auch nicht abschließend lösen, welche Nockenwelle wohin gehört. Das Auto jedenfalls läuft, somit scheint es wohl richtig zu sein.

Merkwürdig an Deiner Beschreibung ist jedoch, daß das Geräusch vom Zahnriemenumlauf und nicht von der Nockenwellenumdrehung abhängt. Alles richtig festgeschraubt? Verschraubungen der Nockenwellenräder okay? Spannrolle richtig gespannt?

Gruß

balu1

Geschrieben

Moin,

die NW- Räder sehen so aus

REpkopfXM 031_640.jpg

Bild ist auf den Kopf gedreht, also Z-Kopf liegt verkehrtherum :o)

so ähnlich wie beim 1,8/16V nur die alte Exenterspannrolle vom TU/XU Motor mit Vierkant.

Den Zahriemen habe ich drei mal neu aufgelegt und mit fünf!! verschiedenen Spannungen eingestellt ---> keine Veränderung. Deswegen habe ich schon überlegt ob was ich falsch gemacht habe, aber ist wohl egal. Ich suche weiter, Gedult und Wahnsinn liegen dicht ..., ist halt eine XM zwischen Diva und Zicke.

Beide NW- Räder abgebaut und auf Verschmutzung geprüft, nichts. Hinter allen Zahnriemenverkleidungen einem Draht langgeführt, überall Luft nichts schleift.

Interessant wäre nur noch die Sache mit dem Hydrostössel.

Grüße Jochen

Geschrieben

Moin,

nach dem Umbau auf den alten Zahnriemen ist das Geräusch weg, der alte ZR bleibt jetzt drin, hatte erst 60tkm.

Ich wollte nach Bocholt und Reinsberg, aber nach dem ich gestern bis 23.00 Uhr geschraubt habe ist mir die Lust vergangen :o( .

Viel Spass beim ACC Treffen, pannenfreie Fahrt und Danke für die Tipps.

Grüße Jochen

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