Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

michael berlin
Geschrieben

Tja Leute,

es hat lange gedauert, aber nun ist endlich soweit. Seit Jahren stehe in meinen "schicken" Firmenauto an der Ampel und krieg meine Augen von diesen außergewöhnlichen Auto nicht mehr los. Der XM hat´s mir angetan! Vor 10 Jahren bei einer Autovermietung gearbeitet und es war "liebe auf den ersten Blick". Dann folgte ein Studium und bittere Armut. Dann folgte ein Arbeitsplatz mit neuem 08/15 Daimler. Dann ein BMW und hohem langweiler Faktor. Aber meine Liebe zu dieser französischen Göttin war unvergänglich.

Wenn die Sache nicht nur einen Hacken hätte; irgendwann viel mir auf, dass soviele billige XM angeboten werden und ganz viele Bauteile in den Cit-Foren auftauchten, die ich bisher von meinen German-Cars bisher nicht mal vom hören-sagen kannte. Nun, um es kurz zu machen: Vor gut 3 Stunden habe ich mir einen XM gekauft. Einfach aus dem Internet. Ohne ihn vorher anzusehen. VERRÜCKT ? Wahrscheinlich ja,- aber er kostete nur 600.- Euro. Ist vom Cit-Händler. Und der Verkäufer hat beim Leben (Schwieger)Mutter geschworen, dass der Wagen o.K. ist. Was ich ihm bei fünf Vorbesitzern, sofort geglaubt habe !

Ich will mal hoffen, dass es sowas wie Glück gibt. Bin froh, wenn er den Sommer lang hält. Und für den Fall, dass er schlapp macht (liegt 88,8%) suche ich einen ambitionierten Cit-Schrauber bzw. günstige Idealisten-Werkstatt in BERLIN. Wer kann helfen mit nem Tipp ? Nehmt mich auf in die Cit-Familie ;-)

Ich hab´s getan, nach 10 Jahren ....endlich....yipppieee...

Mike aus Berlin

Geschrieben

Welcome :)

und viel Spass mit dem XM

Grüsse

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Mike,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum XM !!!!

Glück brauchst du wirklich - XM ohne Ansicht und mitgebrachtem Fachmann im Internet kaufen - echt mutig! Aussagen und Versprechen von Händlern traue ich jedenfalls nicht, zumindest was den Zustand eines HP-Citroen betrifft.

Viel Glück und noch mehr Freude mit dem XM!!!!!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

Welcome im Club!!!

Eine sache kanst Du mir glauben , mit einem Xm wird Dir nie langweilig... :)

karol

Geschrieben

Willkommen bei den Verrückten...

"...und krieg meine Augen von diesen außergewöhnlichen Auto nicht mehr los."

Dem wollte ich vorbeugen und hab mir gleich als Erstes einen XM gekauft aber, leider, passierts mir immer noch...

Viel Spaß

Mfg

thomas

Geschrieben

Hallo Mike

Herzliche Gratulation zum XM. Auch mir verdreht der XM noch heute den Kopf, denn sein Design ist einfach genial. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass dein Sparschwein in Kürze massiv schrumpfen wird ......

Trotzdem viel Spass mit dem Citroën deiner Träume und vielleicht reicht's ja beim nächsten Kauf für einen zuverlässigen C5 ;-))

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Ich kann mich nur anschließen: Willkommen im Club. So fing es bei mir auch an.

Eines Tages sah ich vor mir einen XM. Musketiermäßig aufgerüstet und sagte mir: "wow, was für ein Heck..und die Linienführung....exellent".

6 Jahre später, ich hatte das Erlebniss von damals verdrängt, musste ich mir einen Wagen kaufen und wurde beim VAG Händler fündig (immerhin, ich war bis dato nie Doppelwinkelfahrer)...der XM aus der hinterletzten Ecke, denn sie war wieder da, die Stimme die "Wow" sagte, sowie "kauf mich".

Und heute?

Für mich kommt als Alltagsfahrzeug nur noch ein Doppelwinkel in Frage.

Es gibt meiner Meinung nach kein besseres Preis/ Leistung/ Komfort Verhältniss.

Lass dich nicht frusten.

Aufgrund der Historie deines Wagens wird ein gewaltiger Reparaturstau vorliegen, also das übliche: Alle 7 (bzw 9) Kugeln, LHM-Wechsel, Bremsen, Kühlflüssigkeit (nicht unterschätzen, ist wichtig), ATW-Manschetten, Auspuff, diverse Kleinigkeiten wie Cockpitbeleuchtung, spinnender Bordcomputer.

Das kann man aber alles selbst machen und es ist kein Hexenwerk, nur ein wenig Zeit und Geduld und die E-Teilpreise sind im Vergleich zu anderen in dieser Fahrzeugklasse eher human..sogar sehr human.

Gruß

Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach Bernd,

jetzt hast Du den Mike gleich heftig vorgewarnt! :-))

Erstmal fahren und genießen, die Bastel-Samstage kommen dann noch von alleine!

Viel Spass mit dem XM wünscht Jürgen!

Geschrieben

jau, die kommen, aber das Auto ist genial!! Habe ihn als Alltagsauto und freue mich über jede Fahrt. das Auto regt einfach nicht auf, sondern beruhigt. Selbst am letzten Mi. mit dem absoluten Höllenwetter und tausend dummen Autofahreern, die nicht links, aber imer schön abwechselnd Vollgas und Leerlauf (= stehen) treten..... . versteh, wer es kann! Sparsam, tempomat, Break und 2,5L, tolles Auto und seit 10tkm nix mehr, nur noch fahren. Jetzt neue Bremsbeläge bei 210tkm. Wenn's um Strecke geht: XM!! tschöö!

Geschrieben

Stimmt, habe ich vergessen...der XM beruhigt. Just zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Job, der nervlich wirklich tödlich ist. Nach Einsteigen in diesen Wagen und dem Zufallen der wirklich gut isolierten tresorähnlichen Tür herrschte Stille und die Lederpolster schmiegten sich an. Die Klimatronic lieferte die richtige Temperatur und die werksmäßig verbaute Audioanlage ist eigentlich nicht schlecht (solange man nicht Dummz, Dummz hört).

Wählhebel auf "D" und ab geht's. Die Landstraße ruft. Vergesst Autobahn.

Reisen nicht rasen. Genau dafür ist der XM gebaut...laß ihm schweben.

Ich konnte damit stundenlang cruisen und mit jedem Kilometer fiel der Stress ab.

Paar witzige Erlebnisse gibts auch: z.b. bei einem kontaktproblemm des Innenraumfühlers der Klima: Bei 35°C Außentemperatur kühlte der Innenraum auf 10 Grad ab, ich musste die Scheibenwischer betätigen (und eine Jacke anziehen) um den Tau von der Scheibe zu bekommen. Das Auto glich einer Getränkedose, die aus dem Gefrierfach kam...überall Tautropfen. War ein Aha- Effekt bei den Fußgängern, die in der Hitze fast umkamen. ("Bitte nicht am Lack lecken")

Gruß

Bernd

Geschrieben

Moin michael

Kann Dich gut verstehen.Wahrscheinlich kennst Du Deinen XM bald wie kein Auto vor ihm.Laß Dich nicht von der "Klartextanzeige" verwirren.Was an deren meldungen klar sein soll wird mir einfach nicht klar.Macht trotzdem meistens Spaß.

MfG Fred

Geschrieben

Hallo, trotz harter Konkurrenz (CX 2,0; 2,5GTI) hat der XM doch die Topnummer. das Auto ist der Wurf: ein großer BX, besser verarbeitet und leiser. meist auch sparsam: bei 7,4 l. Und diese LINIE--- wird nur noch Cx übertroffen! Der Cx 2,0 fährt übrigens super! Hätte ich nie gedacht, bei einem 175€ Auto. Leistung, verbrauch, Fahrgefühl. Voll CX!!!!! Bin ganz angetan. Tschöö!! ach so: Virus!? nee, ist ne Manie!!

michael berlin
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mich begrüßt haben !

Wie es mir ergangen ist, mit meinem XM könnt ihr unter dem neuen Posting

"Erbitte sachdienliche Hinweise" lesen.

...es bleibt spannend ;-)

Mike