Zum Inhalt springen

Xm Hp Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also bei meinem Xm2,5tdlimo(bj97) liegt glaub ich fahrwerksmäßig einigen im Argen:

Also ich bin leider noch nie einen anderen Xm (oder sonst was mit hp) gefahren aber die Federung kommt mir um einiges zu hart vor, es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen den Eintellungen Sport und Normal(nur das lämpchen geht an und aus).

Außerdem sinkt der gute im Stand fast immer hinten ab.

Weiß jemand ob das eine Ursache hat oder mehrere und in welcher richtung ich suchen sollte?

Geschrieben

das klingt nach kugeln...

wenn die federkugeln alt sind, dann werden die hart...

das absinken kann mehrere ursachen haben... bspw. das der druckspeicher, welcher bei citroen antisink genannt wird ebenfalls alt und lahm ist...

noch ein kandidat, welcher aber nicht die alleinige lösung sein wird: lhm zu alt...

federkugeln gibt es bspw. bei mir zu akzeptablen preisen [ab 35,00 Euro...]

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109_939_940

au revoir

accm matthias

Geschrieben (bearbeitet)

ja da häng ich mal dran bei mir iss es genauso - glaub nit das mein xm richtig federt, hab ihn zwar in gutem zustand bekommen und der vorbesitzer hat ihn nicht gerne hergegeben aber ich spüre auch keinen unterschied sport zu nit sport, hab aber noch nit soviel geschaltet.

Als CXler bin ich aber schon etwas entäuscht, glaub nit das das alles ist was geht an Federung..

Am schlimmsten als ich das Auto geholt habe auf der Autobahn Stuttgart Karlsruhe gibt es doch ein paar km wo er richtig hoppelte, der witz das ich vor ein paar Monaten dort einen XM überholte der genauso hoppelte und ich mich noch gefragt habe wie kann man so fahren.... - ansonsten ist die Federung aber zumindest aktzeptabel, also total drucklose Kugeln etc kann eigentlich nicht sein.

Getauscht wurden nur die hinteren Kugeln in letzter Zeit, belege hab ich für die letzten 40TKM da war nix sonst mit neuen Kugeln LHM tausch oder sonst was. Die Diravi ruckelt auch im Stand, steht man gleichzeitig auf der Bremse geht nicht mehr viel mit lenken. (gesamt KM 140000 Bj 94)

Beim losfahren etc klackert es sehr häufig, bekommt man aber nur mit wenn man nicht im Auto sitzt. Antisink ist auch nicht wirklich, Druckspeicher im Stand nicht auffällig.

Mein nächster plan ist LHM tauschen ggf erstmal dieses Reinigungs LHM, Siebe reinigen, Kugeln vorne tauschen (sind auf jeden Fall schon mal älter) und nochmal die XM Kaufberatung durchgehen.

Ansonsten wäre ich für nen Tipp für systematisches vorgehen auch dankbar, weis es gibt viele Threads aber ich suche den Anfang......

Dankeschön

Bearbeitet von Holger
Geschrieben (bearbeitet)

Der CX kam mit 4 Radkugeln und den beiden Druckspeicherkugeln aus, ein hydractiver XM hat alleine für die Federung bereits 6 Kugeln - und wenn (was aufgrund der etwas unzugänglichen Lage der Hydractivekugeln oft der Fall ist) die beiden Zentralkugeln ewig nicht getauscht wurden, federt dein XM ausschließlich auf den stark gedämpften (und damit relativ harten) Radkugeln. In diesem Fall darf man sich nicht wundern, wenn man den Komfort des hydraulischen Fahrwerks vermisst.

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben

Wenn nur die Hydraktivkugeln platt wären das würde ja zu der Symptomatik "kein Unterschied zwischen den Einstellungen Sport und Normal" passen, weil wenn ich das richtig verstehe sind das ja die Kugeln die bei betätigen dieses Schalters ab bzw zu geschaltet werden, richtig??????

Außerdem habe ich mal Themen gelesen und mal durch drücken im Stand (wie beschrieben bei citdoks) die Federung getestet und dabei federt er recht gut. Das heißt Radfederkugeln ok???

Werd dann wohl mal Hydraktivkugeln, Hauptdruckspeicher, Antisink und Lhm tauschen.....wenn genug geld da ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Beim losfahren etc klackert es sehr häufig, bekommt man aber nur mit wenn man nicht im Auto sitzt. Antisink ist auch nicht wirklich, Druckspeicher im Stand nicht auffällig.

...

Dankeschön

Nur mal 'ne kurze Zwischenmeldung:

- Antisink darfst Du beim 167PS-V6 mit DIRAVI nicht erwarten, das hatte der nämlich nie, auch nicht als Y4. Ist insofern noch ein Modell Titanic mit serienmäßigem, völlig normalem Sinken!

- Für mich klingt Deine Beschreibung so, als wären auf jeden Fall mal beide Druckspeicher fällig. Dann kann man weiter sehen.

>>Jürgen

Geschrieben

super ielmals danke nu wollt ich grad ne Antisink kugel ordern - Titanic Modus find ich auch oki nur wer unten ist kann hochkommen :) - muss ich beim Diravi Y4 noch mehr beachten?

ist das mit den Druckspeichern wie beim Y4 wie bei CX einer für Bremse einer Rest?

Wenn jemand guten Einsteigerlink hat mit Diagnose etc gerne - Leider ist der V6 gerade weg (meine Frau war auf Anhieb so begeistert das ich nun täglich ums Auto kämpfen muss) - werde heute abend noch mal klackern im Stand Analysieren - das beim anfahren ist schon heftig da frägt jeder was ist denn das...

heute Abend hab ich ne Hebebühne -Primär wegen der AHK aber was sollte ich auf jeden Fall noch prüfen und tun?

Alle erreichbaren Kontakte säubern ist klar, ABS zickt auch - Kontakt 60/61 hat mal Citrofahrer ja immer zur Hand

Geschrieben

Wenn jemand guten Einsteigerlink hat mit Diagnose etc gerne - Leider ist der V6 gerade weg (meine Frau war auf Anhieb so begeistert das ich nun täglich ums Auto kämpfen muss) - werde heute abend noch mal klackern im Stand Analysieren - das beim anfahren ist schon heftig da frägt jeder was ist denn das...

heute Abend hab ich ne Hebebühne -Primär wegen der AHK aber was sollte ich auf jeden Fall noch prüfen und tun?

Hilft das hier?

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/download.php

--> Checkliste Fahrwerk

Kugeln biete ich günstig an.

Au revoir

ACCM Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...