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Xantia V6 - Zahnriemenspannung ?


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Geschrieben (bearbeitet)

alleine wär' ich wahrscheinlich daran verzweifelt......aber dank der Hilfe eines guten, fachkundigen Freundes ist es gestern abend geschehen - der Alptraum der letzten Monate hat sich erledigt - der Zahnriemen ist gewechselt. Für'n Laien doch recht heftig, aber andererseits - wenn man jemand dabei hat der sich askennt und einem das Eine oder Andere erklärt wird die Sache doch erheblich weniger 'unheimlich' als zuvor.

Jetzt ist die WaPu und derRiemenspanner der neueren Bauart drin und soweit alles gelaufen, Maschine läuft; lediglich ein Unsicherheitsfaktor bleibt meinem Freund noch, da hat er mich instruiert hier mal nachzufragen, ob das jemand genau weiss:

Die Einbaulage des Spanners ergibt sich ja von selbst, Nase in Nut ist auch klar; Nur, die Rundfeder im Inneren - wie weit muss die gespannt werden ?

Liegen wir mit unserer Vermutung richtig, daß die Markierung(snase) am Gehäuserand und die Nase in dem Plastikteil in Ruheposition zueinanderstahen müssen?

Oder haben die keine derartige Bedeutung ?

Büroansicht2.jpg

Büroansicht2_640.jpg

Spanner2_640.jpg

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Deine Vermutung ist richtig!

Leider erkennt man nur die "falsche" Seite der Rolle.

Gruß

balu1

Geschrieben

Büroansicht2_640.jpg

quel merde......plötzlich funzt das mit diesem Bild nicht.....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Chris, ein Tipp:

Auf Martins Seite unbedingt Umlaute in den Bilddateinamen vermeiden, "Büroansicht2" geht also nicht, "Bueroansicht2" geht bestimmt.

Ja, und balu ist auf diesem Gebiet Experte, ich hab mit seinen Tipps auch den ZR gewechselt, meine Spannrolle hab ich aber anders (von der anderen Seite?) in Erinnerung als auf Deinem sichtbaren Foto oben.

>>Jürgen

Geschrieben

aaah, jetzt wird's Tag; zumal ich das Bild eh falsch abgelegt hatte, mit der Büroansicht hat das eh nicht viel zu tun :-) Danke für den Hinweis.

Dann müsste jetzt die Vorderseite zu sehen sein:

Spannervorn_640.jpg

Geschrieben

Ist so, wie vermutet. Wenn Du das Mittelteil über den Vierkant entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn spannst, dann wandert die Plastiknase im Uhrzeigersinn. Die beiden Pfeile müssen fluchten. Dann den Motor im Uhrzeigersinn durchdrehen und nochmals durch Abstecken der Fixpunkte prüfen, ob die Steuerzeiten passen und die Pfeile übereinanderstehen. So mache ich es und bis jetzt hat es funktioniert. Toi, toi,toi!

Gruß

balu1

Geschrieben

Allerbesten Dank;

Damit hört sich das ganz danach an, als ob wir es richtig gemacht haben.

Juhu.....bald kommt der böse grummelnde V6 wieder auf die Strasse......

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