Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzer Wechsel -vollsynth- war im Juli 2007, dann 9TKM gefahren, bis zur nächsten Inspektion also nochmals 6 TKM.

Warten oder wechseln lassen?

Was meint Ihr.

Gruß

Günter

Geschrieben

Wechseln. So wenig Kilometer, das sind erschwerte Bedingungen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

danke, mach ich!

Gruß

Günter

Geschrieben

warum denn das?

ich würde nicht wechseln...

gruss

z.

Geschrieben

erschwerte Bedingungen.

nicht wechseln..

Watt nu???

Gruß

Günter

V 6!!

Geschrieben

'erschwerte Bedingungen' war wohl ironisch gemeint. Ich würde auch bis zur nächsten Inspektion warten. Wenn dich das Geld für's Öl+Service nicht die Bohne kratzt kannst du auch jetzt wechseln. Deinem Motor wirds egal sein.

Geschrieben

wechseln nützt... auf jeden fall der ölindustrie.

Geschrieben

Hallo,

ich würde noch nicht wechseln. Warum auch ?

Mach das nach dem Winter. Ist sinnvoller und passt dann auch zum Interval.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde mal überlegen wie die km gefahren wurden. Wenn die 9tkm aus 18 Fahrten sind kann das Öl noch 2 Jahre drinbleiben, wenn die 9tkm aber durch 9000 Fahrten à 1km sind wäre es durchaus überlegenswert einen Ölwechsel durchzuführen.

Geschrieben

Als dann nochmal genauer:

Letzter Wechsel Juli 07, dann im Sept. Urlaub Südtirol = 2 TKM.

Sommerurlaub 08 mit WoWA ca. 1,5 TKM

Dann:

1 x die Woche Omma besuchen = 2 x 40 km.

1 x die Woche Sportverein = 2 x 10 km

Rest Stadtfahrten.

Mir ist klar, dass Kurzstrecken die Brühe verdünnen, nächste größere Strecken wären dann erst wieder Schiurlaub mit ca. 1TK, wenns denn Schnee gibt.

Bis Frühsommer 09 wären dann kaum die 15 TKM vorgeschriebenen km erreicht.

Ja, wenn ich dann doch wechseln lasse, muss ich nicht verhungern, möchte aber auch nicht unnötig Kohle beim Freundlichen abdrücken.

Gruß

Günter

Geschrieben

Hi,

ich würde auch noch nicht wechseln.Nach dem Winter langt noch dicke.Außerdem hast Du vollsynthetisches Öl drin, d.h. schon ne Topqualität.Vollsynth lasse ich immer 2 Jahre drin oder wechsle früher, wenn ich die 15tsd km erreicht sind.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl auf jeden Fall wechseln, volllsynth. hin oder her, warum wohl wird in den Servicevorgaben z.B. immer geschrieben xxtkm oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt.

Bei erschwerten Bedingungen im Extremfall (ausschließlichem extremem Stadt-Kurzstreckenverkehr) sogar alle 4 Monate. Der Grund hierfür ist, dass das Öl durch Reaktionsprodukte verunreinigt wird, die bei unvollständiger Kraftstoffverbrennung entstehen und als Blow-By-Gas ins Kurbelgehäuse gelangen. Dieses Gas enthält Benzin, Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff und Kokspartikel, die sich mit dem Öl mischen und Säuren bilden, die sog. alkalische Reserve des Öles, welche diese Säuren neutralisieren soll, ist dann schneller aufgebraucht. Ferner wird das Öl besonders im Winter durch die hohen Temperaturunterschiede verstärkt zusätzlich durch Wasser und Kraftstoffkondensat verdünnt, was die Schmierfähigkeit herabsetzt und Korrosion und Verschleiß im Motor fördert. Auch spezielle teure Longlifeöle (sind auch vollsynth.) müssen unter erschwerten Bedingungen (das ermittelt der Bordrechner selbstständig) jährlich gewechselt werden. Also, wenn du dem Motor was Gutes tun willst, dann wechsel das Öl unabhängig von der Kilometerleistung mindestens jährlich, wenn möglich, machs selber, spart viel Geld.

Welches Öl du denn bisher drin?

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

Welches Öl du denn bisher drin?

Vollsynth. seit Zulassung!

Marke nicht bekannt, aber immer beim Freundlichen machen lassen.

Vermutlich Total.

Und eben gesehen:

Frostschutz seit April 2005 drin, muss also auch gewechselt werden.

Gruß

Günter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wechselintervall 15.000 km? Ich bin bei meinem 2000er V6 von einem 20.000er Intervall ausgegangen und habe auch den Servicezähler so eingestellt.

Richtig?

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Warum war mir klar, daß jetzt einer diesen unsäglichen Frontal21-Mist ausgräbt.

Leider begeben sich auch die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr auf BILD-Niveau.

Der Unfüg entbehrt jeder technischen Grundlage, aber es steht natürlich jedem frei, dies so zu handhaben, die Quittung kommt in jedem Fall. Selbst Hersteller wie VW und BMW sind klammheimlich von den Longlife-Intervallen wieder abgekommen, nicht um mehr Geld zu verdienen, sondern um die teilweise erheblichen finanziellen Aufwendungen innerhalb der Garantie-/Kulanz zu drücken, weil es eine Reihe kapitaler Motorschäden gab, die zweifelsfrei auf Mangelschmierung zurückzuführen waren. Ein Kollege hatte einen Golf IV TDI mit Longlife-Intervallen und fand es normal alle 1000km einen Liter von der teuren Castrol-Longlife-Brühe einzufüllen (1 Liter/21 Euro!).

Als er auf mein Anraten bei VW den Wechselintervall auf 15tkm umprogrammieren (macht VW auf Wunsch problemlos) und ein vollsynth. 5W40 einfüllen ließ (5Liter/25 EUR), konnte er nicht glauben, daß der Ölverbrauch schlagartig auf knapp über 1 Liter auf 15tkm fiel! Die finanzielle Ersparnis war somit enorm, (vom deutlich besseren Verschleißschutz im Sommer bei hohen Temperaturen ganz zu schweigen, diese Öle verfügen u.a. über eine sog. abgesenkte Scherstabilität und dürfen nur in dafür ausgelegte Motoren verwendet werden!).

Daimler z.B. hat diesen Unfug übrigens nie mitgemacht (flexible Intervalle mittels eigens entwickeltem Ölgütesensor).

Und dann Motoröl als Lebensdauerfüllung? Bei der Verwendung dieser sehr dünnen Öle hat man ja durch den hohen Ölverbrauch innerhalb 15tkm das Öl ja schon komplett erneuert.

Bearbeitet von Cooler Xantia
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Cooler Xantia, cool bleiben!

Mein Xantia hat weder einen Ölgütesensor, noch ein dynamisch berechnetes Ölwechsel-Intervall. Meine Frage zielte nur auf das vom Hersteller empfohlene (und im Laufe der Jahre ja immer mal wieder verlängerte) Ölwechselintervall.

Mein V6 erhält gutes, vollsynthetisches Öl, aus dem Baumarkt. Denn wir wissen, daß das kein Widerspruch ist. ;)

>>Jürgen

Edith: Ach ich war garnicht gemeint? Gemeint war Joschy, der sich noch mit seinem Link (ungelesenenweise) vor mich gedrängelt

hat?

Käthe: Dann gilt dieser Post als Präzisierung meiner Frage aus #15.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Cooler Xantia, cool bleiben!

Mein Xantia hat weder einen Ölgütesensor, noch ein dynamisch berechnetes Ölwechsel-Intervall. Meine Frage zielte nur auf das vom Hersteller empfohlene (und im Laufe der Jahre ja immer mal wieder verlängerte) Ölwechselintervall.

Mein V6 erhält gutes, vollsynthetisches Öl, aus dem Baumarkt. Denn wir wissen, daß das kein Widerspruch ist. ;)

>>Jürgen

Edith: Ach ich war garnicht gemeint? Gemeint war Joschy, der sich noch mit seinem Link (ungelesenenweise) vor mich gedrängelt

hat?

Käthe: Dann gilt dieser Post als Präzisierung meiner Frage aus #15.

Hi Jürgen,

das Ölwechselintervall beträgt bei deinem V6 20TKM. Fährst Du weniger als 20TKM im Jahr, ist der Ölwechsel ein mal im Jahr zu machen. Unter erschwerten Bedingungen (überwiegend Stadtverkehr; Taxibetrieb; Gegend mit hohem Staubanfall; Kurzstrecken, bei denen der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht) ist der Ölwechsel alle 15TKM durchzuführen.

Quelle: Serviceheft meines Y4 (gilt ja auch für den V6 im Xantia)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Tim!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...