Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

hatte nun ja auch probleme mit regler und lima (regler ist def)

auf der suche nach alternativen bin ich im schrott auf eine opel omega lima aufmerksam geworden die mit wenig aufwand in den hy passt.

laufrad tauschen und ein loch von 8 auf 10 aufbohren, erregerkabel (zuendungsplus) statt an den regler direkt an die lima, batterieplus bleibt gleich. dauer ca. 45 minuten der umbau und dann ist man den gleichstromreglerquatsch los. interesanntern nebenefekt: die bakterie is dann auch am naechsten morgen noch voll :)

gruss

mario

edit: achja, zu den kosten, die lima gab es fuer 25 euronen im schrott, ansonsten braucht ban kein zusaetzliches material, die kabel waren alle mehr als lang genug, ich hab der langlebigkeit wegen aber neue stecker aufgeloetet

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ohohoh,

gerade eben auf dem Heimweg bist Du mir erschienen - in Form eines extrem schlechten Gewissens ob meiner extremen Vergesslichkeit....meistens, wie auch jetzt, wenn gerade Großspielaktionen laufen!

Sorry, aber Du hast Dir ja zum Glück selbst geholfen......

Sein Haupt in Demut neigend,

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

sei beruhigt stone, ich bin eher schlimmer was das angeht, wegen mir brauchst also kein schlechtes gewissen haben!

außerdem ist mir die lösung eh lieber da man jetzt standardteile (z.B. bosch regler mit den zwei schrauben) einfach austauschen kann und wieder kompatibel mit den jetztigen (günstigen) standartzeugs ist.

nebenbei kommen da mehr strömlinge raus, die batterie ist doppelt so schnell voll irgentwie :P

genau das richtige um den sinuswechselrichter mit dem kühlschrank dranzuhängen

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

...jezz gehts mir wieder besser, immerhin von Dir hab ich meinen Ablass bekommen.....

Geschrieben

Hi Mario,

mach doch mal ein Foto und sag uns, aus welchem Omega das Ding kommt und welche Leistung sie hat.

Bin interessiert, da die originale mit Kühlschrank etc doch etwas grenzwertig ist.

Gruß, gasmann

Geschrieben

opel omega a

70 ampere (meine alte hatte 40)

bilder reiche ich nach.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Als Ersatz für den Regler (späte HY hatten bereits ab Werk ein Elektronikteil - igitt) eignet sind ein einfachster Elektronikregler aus dem Zubehörhandel, z.B. von Hella. Das 3-mal teurere Teil von Valeo hat den Vorteil, dass das Gehäuse identisch mit dem Originalteil ist (das sieht bestimmt jeder).

Lima (Drehstrom!) und Regler müssen nicht aufeinander abgestimmt sein. Der Regler misst nur die Netzspannung und regelt den Erregerstrom solange ein, bis die Netzspannung stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Lima (Drehstrom!) und Regler müssen nicht aufeinander abgestimmt sein. Der Regler misst nur die Netzspannung und regelt den Erregerstrom solange ein, bis die Netzspannung stimmt.

das ist richtig, drehstromlichtmaschinen sind aufgrund der tatsache das nicht der komplette strom über die kohlenbürsten muss prinziebedingt überlegen und langlebiger, wenn dann schon ein integrierter regler drinnen ist und man für 25 tacken so ein teil auf dem schrott bekommt ist das doch ideal!

klar zur not bau ich so einen regler auch selber, nur für das geld lohnt es wohl kaum

hier bilda

hy mit opel lima

full.IMG_0878.jpg

full.IMG_0877.jpg

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hi dumdidum,

na, das sieht doch sauber aus - als wär`s dafür gemacht!

Frage vom (elektro)technischen Laien: Ist es eigentlich egal für so eine Drehstromlima wie rum sie dreht?

LG, Bert

Geschrieben

der lima ist es eigentlich egal, man sollte nur drauf achten, dass der lüfter die luft so achaufelt, dass sie durch das gehäuse geblasen wird un kühlt.

Geschrieben (bearbeitet)

jo völlig wurscht, dafür sind die dioden als gleichrichter ja da, einzig der propeller sollte richtig rum laufen damit die lima auch gekühlt wird - wobei es auch sein kann das sich das nicht viel gibt, der propeller sieht jetzt nicht aus wie am pc mit viel aufwand durchgerechnet.... gibt es eigendlich limas die andersrum laufen? ich hatte ja nu einige in der hand und die liefen alle in die gleiche richtung

Bearbeitet von dumdidum