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XM Break Himmel kleben-wie geht´s???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Fahrzeughimmel hängt jetzt bereits am halben Dach(Beifahrerseite hinten und vorn), und ich möchte ihn gern wieder festkleben.

Welcher Kleber ist empfehlenswert (Sprühkleber?) und läßt sich so anbringen, das nicht der ganze Himmel erst einmal ausgebaut werden muß, vielleicht etwas ähnliches wie eine Spritze?

Grüße

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Montagekleber geht gut. Man muß den Himmel aber gut festhalten, bis der Kleber richtig greift. Mit Sprühkleber kenn ich einen Mißerfolg. Ich selbst ahb beim letzten Mal für ein paar wenige Stellen wegen der Soforthaftung Kontaktkleber genommen, weitere Stellen mit Montagekleber benetzt, ging ganz gut. Du solltest wegen der Aufheizung bei Sonne auf Temperaturfestigkeit achten.

Gruß

Torsten

p.s.-hatte überlesen, daß du einen XM hast, keinen Xantia - es dürfte aber keinen Unterschied machen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich kann dir da ferax 20 empfehlen, das klebt wie die hölle und ist hitze unempfindlich, hat am meinem xanti gute 8 jahre gehalten, mach den himmel wie nightmare fest, mit dachlatten und brettern einklemmen, das ganze über nacht und der himmel geht nur mit zerstörung raus.

Geschrieben

Hi,

hat vielleicht auch einer einen guten Tip, was ich nehmen kann, wenn sich nur die "Deckschicht" ablöst, also die Stoffschicht auf dem Faserkern? Das passiert bei mir vorzugsweise in den konkaven Stellen, also zB hinter der Sonnenblende.

Danke!

Nikolaus

Geschrieben

Wer es richtig machen will, nimmt den Himmel raus. Ich weiß zwar nicht wie es bei XM oder Xantia ist, aber bei den meisten Fabrikaten besitzt der Himmelstoff eine Schaumstoffkaschierung. Diese löst sich auf, zerbröselt mit der Zeit. Kleber runterpappen ist zwar möglich, aber sehr unelegant. Besser: Himmel raus, Stoff abziehen, Trägermaterial reinigen, mit Pattex classic Kraftkleber gründlich einpinseln und mit neuem Stoff beziehen. Wenn man es richtig macht hat man die nächsten 10-20 Jahre ruhe.

Der ungeduldige kann auch Reißnadeln nehmen ;-)

Geschrieben

xm und xantia haben da schon gutes trägermaterial, da bröselt nix.

bei den ecken muß wirklich der stoff runter, hier lohnt die sprühkleberdose von patex, feiner strahl, leicht zuhandhaben, klebt gut und lange, vorher aber gut ablüften lassen, nich das der kleber durchsüfft, kräftig andrücken und trocknen lassen, stinkt zwar eins zwei tage als wenn der puma reingesch...sen hätte, hält aber.

Geschrieben
xm und xantia haben da schon gutes trägermaterial, da bröselt nix.

Bitte richtig lesen. Es geht hier nicht ums Trägermaterial, sondern um den Stoff selbst. Wenn der eine Schaumstoffkaschierung hat bröselt die früher oder später garantiert. Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Durch Hitze wird der einfach trocken mit der Zeit.

Geschrieben

@ dspezial: ne hat der xanti und xm auch net, hab meinen doch neu bezogen gehabt, ist so ne art filz oder so, eher grobe pappe nur fester und robuster.

Geschrieben

@hoschi: Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bei allen Autos die ich bisher kannte war der Himmel wie folgt aufgebaut: Die Himmelschale, meist aus einem gepressten und verleimten Material, eher so Abfallartig wie du schon geschrieben hast (Pappe, Papierfaser Filz etc). Manchmal ist die Schale auch aus Kunststoff. Darüber wird der Himmelstoff geklebt. Dieser hat auf der Innenseite i.d.R. eine Schaumstoffschicht, als Schalldämmung und um Unebenheiten auszugleichen z.B. Schraubenköpfe. Wenn der Himmel sich löst, dann nicht weil der Klebstoff nicht mehr klebt, sondern weil sich das Dämmaterial aufgelöst hat. Somit keine Verbindung zwischen Stoff und Himmelschale mehr vorhanden.

Auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern wenn Citroen mal wieder eine ganz andere, unorthodoxe Methode für seine Himmel gewählt hätte.

Geschrieben

Also ich erinnere mich auch an keinen Schaumstoff unter dem Stoff. Hab ja meinen Himmel schon komplett mit Alcantara überzogen und mit Montagekleber aus der Spritze wieder befestigt.

dachhimmel_14.jpg

Geschrieben

Na gut, dann geht auch hier wieder Citroen seinen eigenen Weg. Wenn der Unterschied zu anderen Autos immer kleiner wird, dann wenigstens hier noch eine Eigenart à la Citroen.

Aber verstehe ich das jetzt richtig, der Himmelträger wird unter das Dach geklebt?

Geschrieben

jop richtig, rechts und links müßen dann noch die haltgriffe wieder rein, sonnenblenden und damit wirds auch nochmal gehalten, fertig

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten! Dann werde ich den Himmel komplett ausbauen und mit einem Flüssigkleber einstreichen. Bin gespannt, ob das ohne Faltenbildung klappt.

Grüße

Dirk

Geschrieben

@Dirk: Du willst also den Stoff neu verkleben, richtig? Hast du schon neuen Stoff (ist zu empfehlen) oder willst du den alten nur neu fixieren? Bei neuem Stoff ist Faltenbildung kein Thema. Der Stoff ist i.d.R. leicht elastisch und läßt sich gut in Form ziehen. Ich habe vor kurzem den Himmel in meinem Saab 900 inkl. Schiebedach neu bezogen. Hat gerade mal ein Wochenende gedauert (mit Trocknung) und das Ergebnis ist top, obwohl es meine Premiere war. Also, nur Mut.

Gruß,

Daniel

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