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Geschrieben

Hallo,

habe schon mehrmals gelesen, dass manche von Euch 2Takt-Öl zum Diesel mischen.

2 Fragen:

Warum? Wahrscheinlich ja zum schmieren. Pumpe? Weshalb wird es für nötig befunden?

Was sagt der FAP dazu? Problemlos? Erfahrungen?

Danke,

Roger

Geschrieben

Moin,

...naja weil einige Dieselfahrer berichten, daß durch das Beimischen die Motoren ruhiger laufen bzw. die Leistung leicht angestiegen ist. Die Einspritzpumpen sollen damit auch geschont werden, das stimmt.

Eigene Erfahrungen kann ich aber mit meinem Benziner dazu nicht beisteuern.

Gruß

Geschrieben

Bin auch ein 2-Takter. Jedoch gebe ich nur alle 2-3 Tankfüllungen ca. 0,15 - 0,25 Liter

dazu. Denke das reicht.

Motor läuft ruhiger, Leistung steigt, Verbrauch sinkt.Beim 1.6er jedoch nur im marginalen

Bereich.

Mit dem FAP hatte ich noch keinerlei Probleme (seit 40000 km).

Ob es nun wirklich nötig ist ? keine Ahnung. Ich machs mal weiterhin.

Gruss

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit dem alten Wirbelkammer-Turbodiesel im BX auch zum Zweitakter geworden. Bei Zugabe von ca. 0,25 l auf eine Tankfüllung von durchschnittlich 50 l (also Mischungsverhältnis 1:200) läuft der Motor spürbar weicher und leiser. Subjektiv ist auch das Durchzugsvermögen besser.

Ich werde das beibehalten.

Übrigens wird es allmählich schwierig, einfaches, günstiges Zweitaktöl zu kaufen. Mein Supermarkt hat das Pentosin-2-Takt-Öl für 5,99 €/l gerade aus dem Sortiment genommen. Ich finde aktuell fast nur noch völlig überteuerte und unnötige "Syntec-Racing"-Öle für weit über 10,- €/l. Werde wohl im Netz 5l-Kanister bestellen und das Umfüllen anfangen müssen...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Jürgen: Liquimoly 1052 gibts doch noch. Liegt bei uns in der Gegend bei 7-8 Euro pro Liter.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Roto/Lucas-Verteiler-Einspritzpumpen brauchen unbedingt Schmierstoff. Zur Zeit ihrer Entwicklung war es der Schwefel, der wegen der Saurer-Regen-Hysterie, der durch Rauchgasentschwefelung der Braunkohlekraftwerke ausreichend begegnet werden konnte, aus dem Dieselkraftstoff eliminiert. Diese Pumpen werden also mit dem heutigen Diesel nicht mehr ausreichend geschmiert, daher 2-Takt-Öl. Das tut übrigens auch den anderen Pumpenkonstruktionen gut. Die alten Bosch-ReihenESP laufen mit 2-Takt-Öl (1:250) verschleißFREI!

Dann tut das Öl den Einspritzdüsen gut. Und es verbessert die Verbrennung und mindert das Rußen (gegen das Rußen hilft der geübte Gasfuß des Fahrers, der weis, dass "Vollgas" nur an der Abschaltgrenze "volle Leistung" bedeutet, mehr).

Der Trübungswert meines J5/C25 von 1990 bei 210.000 km war bei der letzten AU 0,08 (Einheit unbekannt) bei einem Maximalwert von 25, also satte 0,3% des erlaubten. Der Prüfer stieg aus, um die Sonde wieder in den Auspuff zu stecken, aber da steckte sie drin. Ich schiebe die Abwesenheit von Ruß im Abgas auch auf die Wirkung des 2-Takt-Öls, welches ich seit über 40.000 km konsequent bei JEDEM Tanken verwende.

Das jüngere Wohnmobil, das vor mir auf der Prüfbahn war und den Prüfraum komplett einnebelte, hatte die "Umwelt"-Plakette...

Geschrieben

Hi,

ich fülle bei meinem 2,5td unregelmäßig (wg Disziplinlosigkeit) 300 ml auf eine Tankfüllung (ca.82l) 2-T Öl dazu. Die positiven Begleiterscheinungen sind weiter oben schon beschrieben.

Da wir für die Kinder noch ein Mofa und eine Vespa V50 laufen haben, kaufe ich Zweitaktöl immer 5 literweise ein. Das kostet dann 4,05 € pro Liter.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hat jemand von Euch längere Erfahrungen, bei der Verwendung mit 2-Takt Öl, bezüglich des FAP- Systems? Kann man hier auch bedenkenlos das Öl fahren?

Gruß EX

Geschrieben

Ich halt davon gar nichts.

Die durch den (zurecht) fehlenden Schwefel angeblich schlechtere schmiereigenschaft des Diesel wird durch die zwangsbeimischung von Biodiesel aufgehoben.

Grad in verbindung mit dem FAP würd ich auf die zugabe von 2Takt Öl verzichten.

Geschrieben

@Jürgen P. Schäfer: Guck Dich mal bei den Trabbifahrern um. Die wissen wo es billiges mineralisches Öl gibt. Von dem Synthetikdreck gehen nämlich die Motoren kaputt. Habe ich selber erlebt

Geschrieben
Ich halt davon gar nichts.

Die durch den (zurecht) fehlenden Schwefel angeblich schlechtere schmiereigenschaft des Diesel wird durch die zwangsbeimischung von Biodiesel aufgehoben.

Grad in verbindung mit dem FAP würd ich auf die zugabe von 2Takt Öl verzichten.

Nicht alles was Bio heißt ist auch gut. "Biodiesel" kannst du eher mit einem Lösungsmittel vergleichen, heißt auch Rapsester. Zweitaktöl im Diesel ist eine gute Sache.

Geschrieben (bearbeitet)
@Jürgen P. Schäfer: Guck Dich mal bei den Trabbifahrern um. Die wissen wo es billiges mineralisches Öl gibt. Von dem Synthetikdreck gehen nämlich die Motoren kaputt. Habe ich selber erlebt

Ich vermisse das Smilie hinter dem Post, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß so ein Unfug heute tatsächlich noch geglaubt wird...

@Jürgen: Google ist dein Freund, 1 Liter = 2,60, bei mehreren Kanistern bestimmt noch günstiger

http://cgi.ebay.de/503-ROLLER-MOTORROLLER-SCOOTER-SYNTETIC-2-TAKT-Ol-5-Ltr_W0QQitemZ180282956200QQcmdZViewItem?hash=item180282956200&_trkparms=72%3A1127|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

hab früher auch 2t öl benutzt

jetzt ordinäres motoröl 10w40 effekt identisch

Geschrieben
Ich vermisse das Smilie hinter dem Post, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß so ein Unfug heute tatsächlich noch geglaubt wird...

@Jürgen: Google ist dein Freund, 1 Liter = 2,60, bei mehreren Kanistern bestimmt noch günstiger

http://cgi.ebay.de/503-ROLLER-MOTORROLLER-SCOOTER-SYNTETIC-2-TAKT-Ol-5-Ltr_W0QQitemZ180282956200QQcmdZViewItem?hash=item180282956200&_trkparms=72%3A1127|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Hi,

ich will nicht klugschei$en aber inkl. Versand sind das 4,18 pro Liter. Bei Motoröl Direkt kostet es 4,05 inkl Versand. Der Unterschied ist zwar marginal aber der in der Bucht angegebene Preis von 12,95 / 5L ist Augenwischerei, wenn man den Versand (7,95) nicht mit einberechnet.

Im Grunde kann man sagen, das es OK ist, wenn man den Liter mineralisches 2T-Öl für 4,- bis 5,- Euro bekommen kann.

Geschrieben

@Tim: Das stimmt zwar was du sagst, aber ich konnte bisher immer bei Abnahme mehrerer Kanister (jetzt nicht in diesem speziellen Fall) die Versandkosten heraushandeln (muß ja nicht direkt über die Bucht laufen). Versuch macht kluch...

Geschrieben
Ich vermisse das Smilie hinter dem Post, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß so ein Unfug heute tatsächlich noch geglaubt wird...

@Jürgen: Google ist dein Freund, 1 Liter = 2,60, bei mehreren Kanistern bestimmt noch günstiger

http://cgi.ebay.de/503-ROLLER-MOTORROLLER-SCOOTER-SYNTETIC-2-TAKT-Ol-5-Ltr_W0QQitemZ180282956200QQcmdZViewItem?hash=item180282956200&_trkparms=72%3A1127|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Das ist kein Unfug, wenn Du Dir vorstellst daß so ein Trabbimotor, der zuletzt regelmäßig in der Zone gelaufen ist, voller Ablagerungen und dicker Ölkohle auf den Zylindern ist. Wenn Du da von Heute auf Morgen Vollsynthetik reinkippst, weil es an der Tankstelle nichts anderes gibt, dann löst das Zeug die Ablagerungen, spült sie einmal durch alle Lager und das war´s dann.

Geschrieben
@Tim: Das stimmt zwar was du sagst, aber ich konnte bisher immer bei Abnahme mehrerer Kanister (jetzt nicht in diesem speziellen Fall) die Versandkosten heraushandeln (muß ja nicht direkt über die Bucht laufen). Versuch macht kluch...

Hi,

ja, das will ich nicht bestreiten. Aber welche Menge an 2T-Öl lagerst Du ein? Mit 5 Litern käme ich, wenn ich konsequent einfüllen würde ca. 17 Tankfüllungen aus, das sind bei mir 17 Wochen. Da ich aber inkonsequent beimische, komme ich mit den 5 Litern gut ein Jahr hin und dabei tanken meine Kinder ihre Räbbelchen auch noch voll und meine Kettensäge und Motorsense sind ebenfalls versorgt. Und ich bestelle das Öl auf Rechnung, Liefeurng ruckzuck, keine Vorkasse usw.

Geschrieben
Ich bin mit dem alten Wirbelkammer-Turbodiesel im BX auch zum Zweitakter geworden. Bei Zugabe von ca. 0,25 l auf eine Tankfüllung von durchschnittlich 50 l (also Mischungsverhältnis 1:200) läuft der Motor spürbar weicher und leiser. Subjektiv ist auch das Durchzugsvermögen besser.

Ich werde das beibehalten.

Übrigens wird es allmählich schwierig, einfaches, günstiges Zweitaktöl zu kaufen. Mein Supermarkt hat das Pentosin-2-Takt-Öl für 5,99 €/l gerade aus dem Sortiment genommen. Ich finde aktuell fast nur noch völlig überteuerte und unnötige "Syntec-Racing"-Öle für weit über 10,- €/l. Werde wohl im Netz 5l-Kanister bestellen und das Umfüllen anfangen müssen...

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

hab mein letztes Öl in der Bucht geschossen = 5 l gleich 9,95. Bin zufrieden - such Dir mal den Link raus....

Die Roto/Lucas-Verteiler-Einspritzpumpen brauchen unbedingt Schmierstoff. Zur Zeit ihrer Entwicklung war es der Schwefel, der wegen der Saurer-Regen-Hysterie, der durch Rauchgasentschwefelung der Braunkohlekraftwerke ausreichend begegnet werden konnte, aus dem Dieselkraftstoff eliminiert. Diese Pumpen werden also mit dem heutigen Diesel nicht mehr ausreichend geschmiert, daher 2-Takt-Öl. Das tut übrigens auch den anderen Pumpenkonstruktionen gut. Die alten Bosch-ReihenESP laufen mit 2-Takt-Öl (1:250) verschleißFREI!

Dann tut das Öl den Einspritzdüsen gut. Und es verbessert die Verbrennung und mindert das Rußen (gegen das Rußen hilft der geübte Gasfuß des Fahrers, der weis, dass "Vollgas" nur an der Abschaltgrenze "volle Leistung" bedeutet, mehr).

Der Trübungswert meines J5/C25 von 1990 bei 210.000 km war bei der letzten AU 0,08 (Einheit unbekannt) bei einem Maximalwert von 25, also satte 0,3% des erlaubten. Der Prüfer stieg aus, um die Sonde wieder in den Auspuff zu stecken, aber da steckte sie drin. Ich schiebe die Abwesenheit von Ruß im Abgas auch auf die Wirkung des 2-Takt-Öls, welches ich seit über 40.000 km konsequent bei JEDEM Tanken verwende.

Das jüngere Wohnmobil, das vor mir auf der Prüfbahn war und den Prüfraum komplett einnebelte, hatte die "Umwelt"-Plakette...

Tja,

das stimmt - hoch lebe die Plakettenhysterie.

Gruß

Tower

Geschrieben

Fahre auch mit ca. 0,25 l pro Tankfüllung (Mischungsverhältnis 1:200).

Der Verbrauch ist ca. um 0,2 - 0,3l zurückgegangen. Wir fahren aber ohnehin sehr moderat (max. BAB 130 km/h - siehe auch Signatur).

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist kein Unfug, wenn Du Dir vorstellst daß so ein Trabbimotor, der zuletzt regelmäßig in der Zone gelaufen ist, voller Ablagerungen und dicker Ölkohle auf den Zylindern ist. Wenn Du da von Heute auf Morgen Vollsynthetik reinkippst, weil es an der Tankstelle nichts anderes gibt, dann löst das Zeug die Ablagerungen, spült sie einmal durch alle Lager und das war´s dann.

Ich bitte dich, wir reden hier von modernen 4-Takt-Dieselmotoren, die einen winzigen Bruchteil der Abgase produzieren, die so ein uralter Rasenmähermotor (mehr ist es definitiv nicht) in die Umwelt verschleudert.

Bearbeitet von Cooler Xantia
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Die durch den (zurecht) fehlenden Schwefel angeblich schlechtere schmiereigenschaft des Diesel wird durch die zwangsbeimischung von Biodiesel aufgehoben.

Grad in verbindung mit dem FAP würd ich auf die zugabe von 2Takt Öl verzichten.

Den Schwefel im Diesel mit hohem Kostenaufwand zu entfernen ist Schwachsinn. Wie willst Du Vulkanen das Rauchen verbieten? Im Vergleich DAZU war die SO2-Menge aus Kraftfahrzeug-Auspuffrohren weniger als ein Kinderpfurz.

"Bio"-Diesel, der alles andere als "bio" ist, ist das genaue GEGENTEIL eines Schmierstoffs und dürfte den Verfall der Verteiler-ESP beschleunigen.

Moderene 2-Takt-Öle sind rauchfrei. Der FAP schluckt klaglos die Tonnen von Ruß, die erzeugt werden, weil 98% der Dieselfahrer nicht wissem, WIE man einen Diesel fährt und die Gas geben wie beim Benziner. Selbst die Verwendung eines altmodischen 2-Takt-Öls im Verhältnis 1:25 könnte die Situation für den FAP nur marginal verschlechtern. Und wir reden von 1:250 mit rauchfreiem 2-T-Öl.

Immer wieder aufheiternd: die Sachkenntnis, die offenbart wird, wenn es um 2-Takt-Motoren geht. Die sind nämlich tatsächlich nicht so, wie es die meisten Zeitgenossen glauben. Zumindest in ihrer Erscheinungsform als 3-Zylinder sind sie trotz jahrzehntelang versäumter Weiterentwicklung wirtschaftlich, haben eine hohe spezifische Leistung und ein Abgasverhalten, was verdammt dicht dran ist an den ersten qualifizierten Katalysatoren, die im ökologistischen Westdeutschland steuerlich begünstigt wurden. Nach der "Wende", als 10tausende von Trabis und Wartburg durch die Bundesrepublik rollten, und die Heuler, die sich für ein steuerlich gefördetes Neufahrzeug auf Jahre verschuldet hatten, über die "2-Takt-Stinker" beschwerten, die fahren dürften, obwohl man selber ein "sauberes" Auto zu fahren verpflichtet sei, wurde nachgemessen. Das eingebildete Problem mit dem 2-Takter war nur das allereinfachste Öl, welches in der DDR (weil der Sozialismus als Wirtschaftsform so hoch überlegen ist) in viel zu großen Mengen beigemischt wurde.

Und deutlich leiser, als unsere kleinen Mittelklassewagen war ein Wartburg allemal.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist kein Unfug, wenn Du Dir vorstellst daß so ein Trabbimotor, der zuletzt regelmäßig in der Zone gelaufen ist, voller Ablagerungen und dicker Ölkohle auf den Zylindern ist. Wenn Du da von Heute auf Morgen Vollsynthetik reinkippst, weil es an der Tankstelle nichts anderes gibt, dann löst das Zeug die Ablagerungen, spült sie einmal durch alle Lager und das war´s dann.
Ich bitte dich, wir reden hier von modernen 4-Takt-Dieselmotoren, die einen winzigen Bruchteil der Abgase produzieren, die so ein uralter Rasenmähermotor (mehr ist es definitiv nicht) in die Umwelt verschleudert.

Sense redet von 2-Takt Trabbis, nicht von Direkteinspritzdieseln...

Thilo

P.S.: Beim XM hab' ich auch immer 2-Takt Öl dazugeschmissen, der lief recht ruhig. Einen echten Unterschied konnte ich zwar nicht feststellen, aber der Glaube...

Beim C5 trau ich mich nicht.

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Edith und Käthe

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