Zum Inhalt springen

CX wieso zwei OT Geber?


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

wieso hat der CX GTi Turbo eigentlich zwei OT Geber und alle anderen Einspritzer nur einen?

Einer ist klar, aber wofür der zweite? Irgendwas wird da wohl während der Motor läuft kontrolliert. Dafür hätte man aber auch den ersten nehmen können. Oder wird zwischen den beiden Gebern eine mögliche Fehlergröße ermittelt?

Nur so Interesse halber. Irgendwie möchte ich diese L-Jettronic nämlich verstehen ;)

Geschrieben

Guten Morgen,

mein GTI Turbo2 hatte auch 2 Geber. Ich war zu dem Schluss gekommen, dass jede der beiden Zündspulen einen eigenen Geber hatte. Wär ja auch Logisch, oider irre ich da?

Peter

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nicht ganz, denn der 25er Motor ohne Turbo hat auch zwei Zündspulen aber nur einen OT-Geber. ;)

Geschrieben

Also der eine ist ein Zahnkranzsensor, er erfaßt die Motordrehzahl. Er ermöglicht dadurch die Verstellung des Zündzeitpunkts im Rechner.

Der andere ist ein Refernzmarkensensor, erfaßt den OT des 1. Zylinders für die Zündauslösung.

Beide Sensoren sind baugleich. Grüße Rü

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ahja, ok!

Der Turbo I hat ja zusätzlich noch einen Klopfsensor, der beim Turbo II nicht mehr verbaut wurde. Kommen sich die beiden Dinger da nicht in die Quere?

Und welcher OT-Geber ist welcher? ;)

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Michael, auch den 25 GTI ohne Turbo gab es mit zwei OT-Gebern! wie kroack richtig schreibt "Zahnkranzsensor" und "Referenzmarkensensor"

mein S1 25 GTI von '84 hat deren zwei ;-)

Gruß,

Geschrieben

- alle turbo gti haben einen klopfsensor

- bei den modellen mit einem Sensor handelt es sich um eine weiterentwicklung.

Ein Zahn des anlasserzahnkranzes ist ca. 1 mm kürzer. Die Sinuskurve, die der Sensor an den Rechner übermittelt "schwankt " an dieser stelle. Daran wird erkannt, das das 1.zyl OT ist.

Somit wird der zweite sensor und die am Schwungrad verschraubte "Nase" eingespart.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
- alle turbo gti haben einen klopfsensor

Lt. Microfiches und der CX-Basis nicht.

Verwirrte Grüße

  • 2 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Handelt es sich bei dem Klopfsensor nicht um ein separates Steuergerät in einem silbernen Kasten? Würde mich jetzt mal interessieren! Danke!

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...