Zum Inhalt springen

XM 3,0, Bj 1999 oder XM 2,0i Bj 1991 ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr XM Fans,

ich habe die Wahl, mir entweder einen 3,0 V6 Exclusive Automatik, Bj 1999 mit 150.000 km oder einen 2,0i Tecnic, Bj 1991 mit 175.000 km zu kaufen. Beide sind auf LPG umgerüstet, der V6 mit ICOM, der 2,0 mit KME Anlage. Was ist Eure Meinung??

Da ich seit 2001 XM 2,1 TD (Y3) fahre, kenne ich natürlich alle "üblichen" Wehwehchen der XMs. Was mich also interessiert, sind Informationen über evtl. Lebensdauer, spezifische Schwachpunkte der jeweiligen Motoren oder des Automatikgetriebes des V6 sowie die "fühlbaren, nicht meßbaren" subjektiven Eindrücke.

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben

Ich würde den V 6 nehmen, der 2,0 ist doch etwas schwach auf der Brust.

Gruß

Günter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Ihr XM Fans,

... Was mich also interessiert, sind Informationen über evtl. Lebensdauer, spezifische Schwachpunkte der jeweiligen Motoren oder des Automatikgetriebes des V6 sowie die "fühlbaren, nicht meßbaren" subjektiven Eindrücke.

Vielen Dank

Uwe

Hi Uwe, bitte nicht böse sein, aber was Du da so pauschal erfragst, das macht einen Großteil des gesamten Forumsinhalts aus. Naturgemäß ist der leicht kapriziöse XM als ehemaliges Spitzen- und heutiges Bastlermodell einer der Schwerpunkte des gesamten Forums:

"Themen: 82.457, Beiträge: 627.061, Benutzer: 18.719, Aktive Benutzer: 1.411"

Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du Dich erstmal mit Hilfe der sehr brauchbaren Suchfunktion ein wenig einliest und dann gezielter fragst.

>>Jürgen

Geschrieben

die letzten xm 98-2000sind die besten die gebaut wurden, zudem in nur noch sehr geringen stückzahlen im Vergleich zum Anfang der 90er.

2.0 von 91 sind tendenziell wertlos (und im Vergleich lahm und laut). Gute späte v6 dagegen stabilisieren sich bzw. ziehen langsam an. Vorausgesetzt es besteht kein wartungsstau und die gasanlage arbeitet gut ist der 99er sicher die bessere wahl.

Geschrieben

und der 2.0 liter soll sehr empfindlich auf ölmangel reagieren, lagerschaden und so.

ich würde auch den 99ér nehmen, schon alleine wegen der ausstattung, sicherheit, besseren verarbeitung(cockpit is schöner).

außerdem kann man den 99ér mit euro2/D3 ? fahren, den 2.0i nicht und acht jahre unterschied sind acht jahre unterschied.

Geschrieben

Ich sach auch nur: Nie wieder 2.0i, knurrig laut und lahm, allerdings braucht der von allen Benzinern mit Abstand am wenigsten Sprit. Und ständig diese Angst vor einem Lagerschaden. Ich würde auch den 99er nehmen. Aber: Viel Spaß beim Zahnriemenwechsel. Und immer schön auf das Getriebe aufpassen.

Ich bin immer noch und immer wieder mit dem tct zufrieden.

Geschrieben

Naja,

interessant wäre ja der Preis für die Wagen....

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Nun! Ich hab nen '92er 2.0i (ORGA 5490), und ~173.000 auf der Uhr. Sicher ist der V6 wesentlich leiser und vor allem ist er neuer!

Aber mir persönlich gefällt das Y3 Cockpit wesentlich besser.

- Lagerschaden beim 2.0i, war mir neu, ich fahr aber auch nicht mit zuwenig Öl ;) Im ernst, *sowas* prüf ich ständig.

- Spritverbrauch hält sich in Grenzen, Zahnriemenwechsel auch. Da kommen Dir beim V6 die Tränen. Und was ist mit der Neigung zu Hitzerissen, wenn man die V6 tritt (was man bei Citroens ohnehin nicht macht eigentlich, oder)?

Ich weiß nicht, was ich nehmen würde, traue persönlich dem 2.0i mehr. Da gehn ne Menge anderer Dinge kaputt, bevor es den Motor erwischt ... ;)

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

- Spritverbrauch hält sich in Grenzen, Zahnriemenwechsel auch. Da kommen Dir beim V6 die Tränen. Und was ist mit der Neigung zu Hitzerissen, wenn man die V6 tritt. ;)

Wir reden vom ES9J4. Hitzerisse ??????? Verbrauch ?!? Der Motor ist äußerst solide und sparsam. Ich hab meinen letzten V6 60.000 km lang getreten, und der Dank war ein tadelloser Lauf ohne auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit. Zahnriemenwechsel ist teuer, ja, aber wenn man versiert ist und es selbst macht ist man mit knapp 400 Euro Materialkosten dabei.

Gruß

Torsten

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...