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Geschrieben

Hallo, beim XM Y 4 kann man ja schön erkennen, ob das Hydractive-System fehlerfrei ist ( gelbe Leuchte links oben für Sportmodus, schaltet nach einigen Sekunden ab). Beim Xantia X2 hat man ja wohl keine Kontrolle auser auslesen über Lexia, oder? Hintergrund: Obwohl wirklich ALLES ( alle Kullern, gute Pumpe, "Mamba"-Schlauch, Filter, LHM, Höhe, HKs, weiche Reifen, Schwingarmlager) bei meinem X2 gemacht ist, ist mir das Auto zu hart! Da Besuche beim Freundlichen immer wieder sporadische Fehler im H.-System ergeben, die wir dann löschen und ich nicht alle 5 Sensoren erneuern möchte, was kann ich noch machen? Diese Diodengechichte? Bitte Vorschläge!

Geschrieben

Hi...

Hallo, beim XM Y 4 kann man ja schön erkennen, ob das Hydractive-System fehlerfrei ist ( gelbe Leuchte links oben für Sportmodus, schaltet nach einigen Sekunden ab). Beim Xantia X2 hat man ja wohl keine Kontrolle auser auslesen über Lexia, oder?

Doch, da hat man auch diese "Anzeige". Wenn kein (schwerwiegender) Fehler gespeichert ist, leuchtet für ein paar Sekunden, nach dem Einschalten der Zündung, die Kontrollleuchte im Schalter. Das ist die Selbstdiagnose. Leuchtet die nicht, ist ein Fehler gespeichert. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das Hydractive dann auch "Hart" ist (ohne dritte Kugel).

Hintergrund: Obwohl wirklich ALLES ( alle Kullern, gute Pumpe, "Mamba"-Schlauch, Filter, LHM, Höhe, HKs, weiche Reifen, Schwingarmlager) bei meinem X2 gemacht ist, ist mir das Auto zu hart! Da Besuche beim Freundlichen immer wieder sporadische Fehler im H.-System ergeben, die wir dann löschen und ich nicht alle 5 Sensoren erneuern möchte, was kann ich noch machen? Diese Diodengechichte? Bitte Vorschläge!

Als erstes wärs mal gut zu wissen was da für Fehler gespeichert sind.

Als ersten groben Test, ob das Hydractive funktioniert, mach ich es immer so, dass ich bei laufenden Motor den Gaspedalsensor bewege. Dann sollte aus dem Motorraum ein deutliches "Klack" zu hören sein.

Markus

Geschrieben
Hi...

Doch, da hat man auch diese "Anzeige". Wenn kein (schwerwiegender) Fehler gespeichert ist, leuchtet für ein paar Sekunden, nach dem Einschalten der Zündung, die Kontrollleuchte im Schalter. Das ist die Selbstdiagnose. Leuchtet die nicht, ist ein Fehler gespeichert. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das Hydractive dann auch "Hart" ist (ohne dritte Kugel).

Als erstes wärs mal gut zu wissen was da für Fehler gespeichert sind.

Als ersten groben Test, ob das Hydractive funktioniert, mach ich es immer so, dass ich bei laufenden Motor den Gaspedalsensor bewege. Dann sollte aus dem Motorraum ein deutliches "Klack" zu hören sein.

Markus

Ooh, auf den Schalter hebe ich beim Anlassen natürlich noch nie geschaut. Man lernt doch nie aus! Fehler waren durch die Bank alle 5 Sensoren, mal der, mal der. Aber immer nur "sporadisch"!

Geschrieben
Fehler waren durch die Bank alle 5 Sensoren, mal der, mal der. Aber immer nur "sporadisch"!

Aussetzer/defekte in allen 5 Sensoren ist wohl eher unwahrscheinlich (Obwohl...Pferde und Apotheken...man kann nie wissen.). Aber mit der Elektrik/Elektronik wirds wohl zu tun ham. Irgendwas von "Fehler in der Stromversorgung" bis hin zu "defektes Steuergerät". Vielleicht erstmal die Masse(n) überprüfen.

Markus

Geschrieben
Aussetzer/defekte in allen 5 Sensoren ist wohl eher unwahrscheinlich (Obwohl...Pferde und Apotheken...man kann nie wissen.). Aber mit der Elektrik/Elektronik wirds wohl zu tun ham. Irgendwas von "Fehler in der Stromversorgung" bis hin zu "defektes Steuergerät". Vielleicht erstmal die Masse(n) überprüfen.

Markus

Schaltet denn das System wirklich beim kleinsten Fehler auf dauerhart?

Geschrieben
Schaltet denn das System wirklich beim kleinsten Fehler auf dauerhart?
Nein.
Geschrieben
Nein.

Wann denn? Bei sporadischen Fehlern überhaupt nicht oder bei permanenten Fehlern immer? Was könnte ich tun, um die sporadischen Fehler auszumerzen? Muß dazu sagen, Elektrik/Elektronik ist nicht meine ganz große Seite!

Geschrieben

Wenn das Auto steht und der motor läuft und du am Auto stehst, macht es dann gelegentlich oder häufiger Klackergeräusche von vorn und / oder hinten ?

Geschrieben
Wenn das Auto steht und der motor läuft und du am Auto stehst, macht es dann gelegentlich oder häufiger Klackergeräusche von vorn und / oder hinten ?

Muß ich morgen kontrollieren!

Geschrieben
Hallo, beim XM Y 4 kann man ja schön erkennen, ob das Hydractive-System fehlerfrei ist ( gelbe Leuchte links oben für Sportmodus, schaltet nach einigen Sekunden ab).

Sorri fürs fast OT aber hab ich richtig verstanden wenn ich beim y4 im nicht Sport Modus das Auto starte müsste das Sport Symbol ein paar Sekunden leuchten?

Geschrieben
Wann denn? Bei sporadischen Fehlern überhaupt nicht oder bei permanenten Fehlern immer? Was könnte ich tun, um die sporadischen Fehler auszumerzen? Muß dazu sagen, Elektrik/Elektronik ist nicht meine ganz große Seite!

Sporadische Fehler machen eigentlich gar nichts, zumindest nicht langfristig. Im schlimmsten Fall geht beim Einschalten der Zündung dann die Kontrolleuchte nicht mehr an, um anzuzeigen, dass ein Fehler vorliegt. Bei meinem XM liegt alle 6-12 Monate mal ein sporadischer Fehler vom Lenkwinkelsensor im Speicher. Das ist mir soweit herzlich egal, allerdings lösche ich gleich wieder den Fehler, damit die Lampe wieder brennt.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ein sporadischer Fehler kurzfristig zur harten Einstellung führen könnte. Wenn, dann aber nur bis zum nächsten Reset des Rechners, was spätestens beim erneuten Aus-/Einschalten der Zündung erfolgen sollte. Liegt dann kein Fehler mehr vor, sollte der Rechner wieder auf weich schalten.

Permanente Fehler dagegen führen immer sofort zur harten Einstellung nebst dunkler Kontrolleuchte und entsprechendem Fehler.

Entenweich hat's schon gesagt: meistens sind Kontaktprobleme schuld. Besonders der eher schlecht zu erreichende Stecker des Karosseriebewegungssensors und der Stecker unten am Hilfsrahmenende rechts sind immer einen Blick wert. Wasser im Karosseriebewegungssensor hatte ich auch schon mal.

Boris

Geschrieben
Sporadische Fehler machen eigentlich gar nichts, zumindest nicht langfristig. Im schlimmsten Fall geht beim Einschalten der Zündung dann die Kontrolleuchte nicht mehr an, um anzuzeigen, dass ein Fehler vorliegt. Bei meinem XM liegt alle 6-12 Monate mal ein sporadischer Fehler vom Lenkwinkelsensor im Speicher. Das ist mir soweit herzlich egal, allerdings lösche ich gleich wieder den Fehler, damit die Lampe wieder brennt.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ein sporadischer Fehler kurzfristig zur harten Einstellung führen könnte. Wenn, dann aber nur bis zum nächsten Reset des Rechners, was spätestens beim erneuten Aus-/Einschalten der Zündung erfolgen sollte. Liegt dann kein Fehler mehr vor, sollte der Rechner wieder auf weich schalten.

Permanente Fehler dagegen führen immer sofort zur harten Einstellung nebst dunkler Kontrolleuchte und entsprechendem Fehler.

Entenweich hat's schon gesagt: meistens sind Kontaktprobleme schuld. Besonders der eher schlecht zu erreichende Stecker des Karosseriebewegungssensors und der Stecker unten am Hilfsrahmenende rechts sind immer einen Blick wert. Wasser im Karosseriebewegungssensor hatte ich auch schon mal.

Boris

Dann wäre für mich mal die exakte Lage der Steckverbindungen interessant und ob die bei Xantia und XM an den gleichen Stellen sind?

Geschrieben
Muß ich morgen kontrollieren!

Wenn er unregelmäßig klackert -> Hydractivventile -> Dioden einsetzen. Ob die gespeicherten Fehler davon rühren, kann ich übrigens nicht sagen.

Steckerprobleme beim Xantia kenne ich keine !! Was aber nicht heißen muß, daß es sie nicht gibt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ha, ich hab' natürlich mal wieder nur an den XM gedacht.

Der Karosseriebewegungssensor sitzt bei Xantia und XM im Bereich des vorderen Stabilisators. Er ist ähnlich wie der HK mit einem Gestänge mit dem Stabi verbunden. Ist ein kleiner Kasten, auf einer Seite geht ein Stecker drauf. Beim XM sitzt der auf der rechten Seite neben dem vorderen Höhenkorrektor (beim Xantia weiß ich's nicht).

Ob der Xantia den Steckverbinder an der Rahmenspitze hat, weiß ich nicht. Der XM hat diesen Stecker unter einer Plastiktüte versteckt ziemlich genau am rechten hinteren Ende des Motorträgerrahmens. Einfach den Kabeln folgen, der Stecker liegt etwas unter einer Kunststoffabdeckung versteckt.

Boris

Geschrieben

hallo,

ist das mit dem leuchten des schalters beim x1 auch?

ist mir nämlich auch noch nicht aufgefallen :D

MfG Eric

Geschrieben
Ha, ich hab' natürlich mal wieder nur an den XM gedacht.

Der Karosseriebewegungssensor sitzt bei Xantia und XM im Bereich des vorderen Stabilisators. Er ist ähnlich wie der HK mit einem Gestänge mit dem Stabi verbunden. Ist ein kleiner Kasten, auf einer Seite geht ein Stecker drauf. Beim XM sitzt der auf der rechten Seite neben dem vorderen Höhenkorrektor (beim Xantia weiß ich's nicht).

Ob der Xantia den Steckverbinder an der Rahmenspitze hat, weiß ich nicht. Der XM hat diesen Stecker unter einer Plastiktüte versteckt ziemlich genau am rechten hinteren Ende des Motorträgerrahmens. Einfach den Kabeln folgen, der Stecker liegt etwas unter einer Kunststoffabdeckung versteckt.

Boris

Die Sensoren sind gleich, auch der Einbauort. Diesen Steckverbinder kenn ich vom Xantia allerdings nicht.

Geschrieben
hallo,

ist das mit dem leuchten des schalters beim x1 auch?

ist mir nämlich auch noch nicht aufgefallen :D

MfG Eric

Nein, der X1 läßt einen so richtig im Dunkeln :)

Geschrieben
Nein, der X1 läßt einen so richtig im Dunkeln :)

Leider...

Zum Thema Stromversorgung, fällt mir grade noch wieder ein: Eine Masse (Ich weiß nicht, ob dass die Entscheidende ist) sitzt, zumindest bei meinem V6, direkt bei dem schwarzen Kasten, in dem die Steuergeräte untergebracht sind, hinter dem rechten Scheinwerfer. Ist, soweit ich mich erinnere, ein Grün-Gelbes Kabel, und geht, aus dem Kabelbündel das aus dem Kasten kommt, direkt ans Blech. Wenn es da Probleme gibt (Gammel, etc.), geht das Hydractive...gehts nicht...geht...geht nicht...usw. Vielleicht hast du ja "Glück".

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Leider...

Zum Thema Stromversorgung, fällt mir grade noch wieder ein: Eine Masse (Ich weiß nicht, ob dass die Entscheidende ist) sitzt, zumindest bei meinem V6, direkt bei dem schwarzen Kasten, in dem die Steuergeräte untergebracht sind, hinter dem rechten Scheinwerfer. Ist, soweit ich mich erinnere, ein Grün-Gelbes Kabel, und geht, aus dem Kabelbündel das aus dem Kasten kommt, direkt ans Blech. Wenn es da Probleme gibt (Gammel, etc.), geht das Hydractive...gehts nicht...geht...geht nicht...usw. Vielleicht hast du ja "Glück".

Markus

Moin,

da sind 2 Stecker, die 2 Kabelbündel durch den Innenkotflügel führen. Zum Aufmachen muß eine Plastikzunge verschoben werden. Stimmt, mich hat mal ein Cit-Meister darauf als mögliche Fehlerquelle (ging allerdings um die Wegfahrsperre) hingewiesen.

Gruß

Torsten

Der jetzt nach Bocholt saust :-)))

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

die Service-Leuchtenfunktion des Hyd.-Schalters hat es beim Xantia nie gegeben. Weder X1 noch X2 leuchten beim Start, auch ohne Fehler. Da helfen zur Überwachung nur Leuchtdioden oder halt Fehlerauslesen beim Freundlichen.

Das ist beim XM anders.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
die Service-Leuchtenfunktion des Hyd.-Schalters hat es beim Xantia nie gegeben. Weder X1 noch X2 leuchten beim Start, auch ohne Fehler.

Das erzähl mal meinem X2, dass er das eigentlich gar nicht kann :D

Er macht es definitiv. Jedes mal, wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Leuchte im Schalter und geht nach ein paar Sekunden aus. Wenn ein (schwerwiegender) Fehler gespeichert ist, leuchtet sie nicht. Und mein alter X2 hat es genauso gemacht. Und der X1 von meinem Vater...ach ne, der macht es nicht.

Markus

Geschrieben
Wenn ein (schwerwiegender) Fehler gespeichert ist, leuchtet sie nicht.

Nur als Ergänzung: wenn im Motorraum die 20A-Sicherung der Hydractive durch ist, leuchtet auch nichts :D

Allerdings bleibt dann natürlich die Lampe auch dunkel, wenn man den Schalter drückt und dauerhart ist er natürlich sowieso.

Dieser "Modus" gibt interessanterweise keine Fehler im Speicher - jedenfalls wurde keiner gefunden, als ich den X2 "neu" hatte und herumrätselte, warum nichts umschaltete (der vorbesitzer hatte die Sicherung gezogen).

Mit der Radiomethode höre ich nichts, aber wenn es ruhig ist und man bei stehendem Fahrzeug (und stehendem Motor) eine Tür aufmacht, gibt es nicht nur das "Klack" des Ventils, sondern auch für die entsprechende Zeit ein recht deutliches Sirren.

Beim Umschalten mit dem Schalter ist der Unterschied zwischen "hart" und "weich" eventuell gar nicht so sehr groß (hängt naturgemäß auch vom Zustand der Kugeln ab!); den Unterschied in der Schwingungsfrequenz finde ich aber deutlich: "hart" gibt kurze Schwingunen, "weich" längere.

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