Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Hab grad versucht ne funk-FB in meinen BX einzubauen, aber das is mir nur so halb gelungen.

Also reagieren tut sie..strom usw. ist also da..ich hör jedenfalls ein klicken.

So jetz das Problem..ich hab die Kabel so wie ich es mal gelesen hab und es in der Anleitung steht, an das ZV-Steuergerät angeschlossen.

Die Funke geht auch, aber nur jedes zweite mal und dann geht die ZV auch auf und zu, also 1x drücken--> Tür geht auf und gleich wieder zu! komisch?!?

Kann mir jemand mal nen Tip gebeb, wie ich das Ding an die ZV-Steuerung anschließe? Kontakt 5 auf und Kontakt 7 zu?

Ist dann noch etwas zu beachten??

Danke schonmal!!

edit: Die Fahrertür reagiert nicht...nur die 3 andreren--auf--zu--auf--zu :-)

Geschrieben

Hallo Peter,

Was war denn vorher in dem Wagen drin?

ZV über Schlüssel (Fahrerseite), oder ZV Infrarot?

Falls ZV über Schlüssel: dann hat die Fahrertür keinen "Motor", sondern nur einen Kontakt. Mechanisch wird das Schloß ja durch den Schlüssel "bewegt".

Wenn man nun umbaut auf eine ZV mit zentraler Ansteuerung, überprüft das System nach dem Öffnen (und Schließen) die Türen, stellt fest, daß eine Tür nicht geöffnet hat (die Fahrertür, da ist ja kein Motor), und schließt wieder.

Abhilfe bietet da nur, in die Fahrertür noch den Stellmotor für die ZV einzubauen/nachzurüsten.

Gruß

Ulrich

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

BX mit ZV hat immer einen Motor in der Tür. Bei reiner ZV kann man nämlich auch von der Beifahrertür alle Türen/Heckklappe öffnen, oder schließen.

Bei ZV mit Plip gehen mit Schlüssel nur dann alle Türen/Heckklappe auf, wenn man das Schloß der Fahrertür bedient.

Auf www.hm-electric.de müßte ein Schaltplan zur Funkfernbedienung sein.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

BX 16V, war also plip drin...den schaltplan von hm-electric hab ich auch genommen...klappt bloß nich so ganz!

Na mal sehen, morgen nochmal im ruhe alles probieren

Geschrieben

Hallo Dirk,

Ich müßte mich jetzt gewaltig täuschen, wenn bei meinem BX 16 TRS damals die FB nicht nur von der Fahrerseite aus funktioniert hat.

Gruß

Ulrich

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Ulrich,

die Infrarot-FB Plip funktioniert von grundsätzlich überall, deshalb habe ich ja nur von den Schlössern geschrieben. BX 16 TRS habe ich noch zwei, die haben in jeder Tür einen ZV-Motor und lassen sich über beide Schlösser ver- und entriegeln, da bin ich mir völlig sicher.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Mein alter 16er TGI hat von Fahrer- und Beifahrerseite ver - und entriegelt.

Beim BX 16V jetz, mit serienmäßig Plip, funktioniert die ZV per Schlüssel nur von der Fahrerseite aus!

Hat der nu nen stellmotor in der Fahrertür oder nicht?

Dirk sagt ja, der hat einen in jeder Tür, egel ob Plip oder nicht!

Geschrieben

Hallo

ich denke du hast in deinem BX auf der Fahrer und beifahrertüre ein motor mit einem Schalter. Wenn du zumachst mit der FB und es sofort wieder aufgeht, geh ich davon aus, das du beim Anschießen zwei kontakte tauschen mußt. Wenn einer davon falsch angeschlossen ist, "denkt" die ZV das noch eine tür offen ist, da das signal verkehrtherum ist.

gruß

hm-electric

wäre nett, wenn es Probleme mit meinen Tips und Tricks gibt, wenn man mich unterrichten würde!

Geschrieben

Hallo hm-elctric,

werd das problem mal einem Bekannten mit bissl mehr technischem Verständnis lösen lassen uns sag dir dann beschei, an was es lag!!

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Peter,

wenn man mit ZV verrriegelt und alle Türen inclusive der Fahrertür schließen, dann muß auch in der Fahrertür ein Stellmotor sein.

Beste >> Grüße

Dirk

Viva la France
Geschrieben

Mein BX (mit original Infrarot-FB) geht auch manchmal auf und sofort wieder zu, daher nehme ich nicht an, daß es an falschen anschlüssen liegt.

Grüsse