Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nunja jetzt ist es soweit. Ich hatte mit meinen XM einen Unfall. Mir wurde immer abgeraten als ersten wagen einen so großen V6 zu nehmen. Ich bereue es aber auf keinen Fall.

Mir wurde die Vorfahrt genommen und ich bin einen Kleinwagen in die Seite gefahren. Geschwindigkeit kann ich schwer abschätzen war aber nicht all zu schnell.

Der andere wagen ist vermutlich hin.

Der XM hat erstaunlich wenig. die Front ist halt im A****

Wertgutachter war schon da: Wert vor schaden 3500;jetzt 1250;reparatur Kosten 2600.

Meine Überlegung ist jetzt halt ob es sich überhaupt lohnt den reparieren zu lassen.

Den TüV ist nur bis Oktober, Auspuff ist hin, Fahrwerk komplett hart(Kugeln platt), ZV hin, Lack ist sehr mitgenommen.

Ich könnte mir halt auch das Geld (minus mwst) auszahlen lassen. Weiß vllt jemand was die Front gebraucht kostet (Stoßstange, Grill, Linker scheinwerfer und das Kunststoff teil um den Scheinwerfer links) Könnte man das nicht für unter 2000 selber reparieren?

Oder den Wagen mit kapputer Front verkaufen?

Ich bin im Moment noch etwas ratlos.

Weiß jemand wie viel Geld man pro Tag wegen Ausfall des Autos bekommt ?

Auf jeden Fall bin ich froh das ich einen XM gefahren bin in einen anderen Auto hätte ich vllt doch was abbekommen.

mfg

Johannes

------edit-----------------------------

Achja das Linke Spurglenk muss auch bald gemacht werden und die Kupplung kommt im letzten drittel.

Daten des Wagens

XM Break V6 3.0 bj 95 123kw

Die eigentlich Frage ist halt ob es sich lohnt den wieder Flott zu machen.

Bearbeitet von danhro
Geschrieben

Die beschriebenen Ersatzteile für die Front wirst Du hier im Forum für 300-350€ kriegen, dazu noch ne Dose Lack, und der Schaden ist weg.

Die Kupplung neu zu machen ist aufwendig und teuer.

Wegen des Spurgelenks (meinst Du Spurstangengelenk?) frag mal hier im Forum.

Mit den 2600 minus MWSt bist Du jedenfalls locker dabei und machst noch richtig Plus.

Geschrieben

Da kauft man sich doch am besten einen mit Motorschaden und schraubt alles was besser ist rum. In die eine oder andere Richtung

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

du kannst noch eine Pauschale von 30 Euro (Auslagen für Porto, Telefon usw.) sowie Nutzungsausfall geltend machen. Die Höhe des Nutzungsausfalls bemisst sich nach der veranschlagten Reparaturdauer einer Werkstatt sowie nach einem Leihwagen in der Klasse des Xm.

Mein Rat: das Geld kassieren und den Unfall richten. Da es die Teile gebraucht hier zum verträglichen Kurs gibt, würde ich mit dem restlichen Geld einen ganz grossen Service machen, damit der Wagen wieder den Tüv packt. Bei meinem Unfall (Heckschaden) bin ich genauso vorgegangen und habe für ALLES knapp nen Hunni plus 2 Tage Hobbyschrauben gebraucht. Ich habe noch nichtmal die Stossstange ersetzt, spachteln, schleifen und lackieren hat gereicht.

LG,

Oliver

Geschrieben

Wenn man selber schrauben kann und die Versicherung auf KV hin ausbezahlt, dann würde ich keine Sekunde zögern: Kassieren und selber basteln. Wenn man natürlich alles machen lassen muß, ist man bei Citroën sowieso in der falsche Liga.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Wenn man selber schrauben kann und die Versicherung auf KV hin ausbezahlt, dann würde ich keine Sekunde zögern: Kassieren und selber basteln. Wenn man natürlich alles machen lassen muß, ist man bei Citroën sowieso in der falsche Liga.

Moin,

bei mir hat sich die Versicherung geweigert, per KV abzurechnen. Die wollten ein Gutachten, dessen Summe aber auch an mich ausgezahlt wurde. Du musst denen nur die eigenhändige Reparatur (erneute Vorstellung beim Sachverständigen oder Fotos) nachweisen, ansonsten gibt es nur eine Teilzahlung. Nutzungsausfall usw. werden erst NACH der Reparatur gezahlt.

LG,

Oliver

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde den Unfallwagen verkaufen, Geld der Versicherung kassieren und mir einen anderen Wagen zulegen. Das habe ich übrigens gerade selber so gemacht, mir ist auf meinem Xantia jemand draufgefahren.

Geschrieben

Wenn wollte ich das sowieso selber wieder "fertig" machen.

Hat einer eine ungefähre Einschätzung was der Lack kostet? Ich hätte gerne das die Farbe identlisch ist also nicht so ein ungefähres blau.

Wenn man das günstig hinbekommen kann mach ich mir eigentlich schon keine Sorgen mehr.

Auf alle Fälle gut das ihr mir alle zum reparieren geraten habt. Ich hätte die Entscheidung den XM wegzugeben bestimmt bereut. Ne ne son nen Wagen darf man nicht verkaufen.

Aber der Lack macht mir wirklich noch ein bischen sorgen weil so wie ich das bisher sehe ist Lackieren relativ teuer. Besteht die Möglichkeit die Teile in original Farbe zu bekommen oder ist es eher selten das man die in der gleichen Farbe bekommen kann.

Hat der Lack eigentlich eine Nummer die ich irgendwo nachgucken kann?

mfg

Johannes

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

für mich war die Reparaturfrage nach dem Unfall sehr schnell geklärt. Etwas anderes als reparieren stand nicht zur Disposition, weil zu dem Zeitpunkt schon viel Geld in dem Auto steckte. Es ist nicht gelogen, dass ich das Auto mit Tränen in den Augen zu meiner Renault-Werkstatt gebracht habe, um den Wagen checken zu lassen. Ich hänge halt sehr an dem Ding und habe auch lange nach sowas gesucht. Ein an sich gepflegtes Ersthand-Oma-Auto wirft man nicht auf den Schrott!

Zu den Teilen: es gibt im Motorraum eine auflackierte Buchstabenkombination, das ist der Lackcode, meist entweder an den Innenseiten der Kotflügel oder an der Spritzwand zu finden. Evtl. auch an den A-Säulen, je nach Modell. Danach müsste der Lackierer den Lack neu mischen können, ansonsten einfach mal XM-Olaf hier im Forum nach Teilen in gleicher Farbe fragen oder anhand eines Musters (Tankdeckel) den Lack mischen lassen.

Viel Erfolg und Glück wünscht

Oliver

Geschrieben

Ich arbeite relativ häufig mir GFK Gelcoat und Füller und Spachtelmasse kann ich die Gebrochenen Teile nicht eigentlich einfach reparieren und neu Lackieren lassen .... ?

Technisch würde das klappen ... oder ist jetzt ein No -Go ?

mfg

Johannes

Geschrieben

fragste den schon erwähnten XM Olaf oder Christian Osthues (www.citropart.de)

nach Teilen in der gesuchten Farbe. Ansonsten gibst du die Teile vor dem Anbau zum Lackierer. Rostvorsorge unter den abgebauten Teilen nicht vergessen. Welches Plastikteil um den linken Scheinwerfer meinst du denn? Vermute die Frontmaske. Die geht aber über die ganze Front.

lg micha

Geschrieben

ach so,

Danhro, für mich ein no-go, jedenfalls für Plasteteile die es noch für kleines Geld gut gibt.

Halt Geschmackssache.

Geschrieben

Ich habe natürlich sofort eine Liste mit Teilen an Citropart gemailt allerdings ist er bis zum 22. im Urlaub.

Ist XM Olaf eine andere Person oder nur ist das nur sein Forum nick? Denn kenne ich noch nicht ....

Ich muss halt gucken das ich möglichst schnell die Teile bekommen vor allem der Scheinwerfer ist wichtig.

mfg

Johannes

Geschrieben

Moin,

wenn Du das Fahrzeug reparierst, dann steht dir auch die Mehrwertsteuer zu.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Bist du dir das sicher? Der Arbeitslohn der Werkstatt müsste ja auch mit mwst von der Versicherung bezahlt werden. Wenn ich das Repariere entfällt dieser Teil und wird deshalb auch nicht gezahlt.

Geschrieben

Hallo,

mir wurde eben von der Werkstatt gesagt das wenn ich mir das Geld auszahlen lasse mir kein Geld wegen des Fahrzeugausfalls zusteht (das ich anstelle des Leihwagens nehmen wollte)

Ist das wahr?

Geschrieben

ja, ist wahr;

Mal ne andere Frage - ohne Dich kritisieren oder Dir zu nahe treten zu wollen - Du schreibst oben etliche Mängel auf, die darauf schliessen lassen, daß der XM ziemlich runtergekommen und ungepflegt ist.....und machst Dir'n Kopf um die paar Euro für Farbe ?

Verstehe ich nicht....

wie gesagt, will mich da nicht einmischen, jeder wie er will, ich würd's nur gern verstehen.

Entweder billig runterreiten - dann ist Farbe auch egal, oder Liebhaberei, dann wollte ich ihn auch technisch bei'nander haben.

Geschrieben

Ich habe den XM erst seit ca 3 monaten und bis jetzt ca 1000 euro und viel Arbeit reingesteckt ....

Natürlich wäre es schöner wenn ich das Geld hätte sofort alles zu reparieren.

Ich will den Wagen aber nicht umsonst selber machen. Ich bekomme von der Versicherung über 2000 Euro genug Geld wieder viele neue Teile zu Kaufen. Ich will den XM auf keinen Fall runterkommen lassen nur leider waren manche Sachen beim Kauf nicht eingeplant, sodass mir unter anderem auch durch andere Umstände bis jetzt Geld fehlte alles zu machen.

Vieles wurde auch schon gemacht unter anderen alle Bremsen inkl. Scheiben Tacho rechtes Spurstangengelek etc .....

Nur alle auf einmal ist einfach zu teuer.

Was ich allerdings schade finde ist das wirklich so viele XM runtergeritten werden. Viele denken ein Sehr günstiges Auto zu kaufen weil sie in der Anschaffung einfach nicht so viel kosten. Nun ja mein XM wurde von meinen Vater ca 3 Jahre gefahren und er hat eigentlich nichts reingesteckt. Da ich den Wagen so mochte habe ich ihn den Wagen abgekauft allerdings wollte ich unter anderen nicht wie er mit defekten Tacho fahren und habe auch keine Lust ein so schönes Auto aus Geiz zu zerstören.

mfg

Johannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...