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Geschrieben

Hallo, bei meinem BX TD ist der DZM ohne Funktion und die LIMA lädt nicht. Die Lima selbst ist i.O. (ausgebaut und auf Prüfstand überprüft). Es liegt wohl an der Ladekontrolleuchte, die nicht angeht und daher auch nicht erlischt. Folglich lädt die LIMA nicht. Nach Demontage/Montage funktionierte es kurz. Habe schon das dafür entscheidende Kabel von der LIMA verfolgt und alle Steckverbindungen überprüft sowie das Cockpit demontiert/montiert, um die Birne bzw. Stecker und Fassungen zu überprüfen. Gibt es da übliche Verdächtige oder besser gleich neues Kabel von LIMA bis zum Cockpit ziehen?

Geschrieben

Wenn ich was lese, das was geprüft wurde, möcht ich immer gern wissen, WIE geprüft wurde. Eine Prüfung einer Lichtmaschine oder Batterie ist nur dann richtig ausgeführt, wenn dies unter last geschehen ist........

Geschrieben

Hallo

Beim DZM liegt es meist an einem def. Sensor (hinten am Motor/Getriebeflansch) selten auch am DZM selber.

Kontr. zuerst die Steckverbindung zum Sensor, die liegt (in Fahrtrichtung) hinter der Batterie, ist ein brauner 3-pol. Stecker.

Geschrieben
Wenn ich was lese, das was geprüft wurde, möcht ich immer gern wissen, WIE geprüft wurde. Eine Prüfung einer Lichtmaschine oder Batterie ist nur dann richtig ausgeführt, wenn dies unter last geschehen ist........

War so! Auf Prüstand unter Last bei einem Spezi, der NUR Limas und Anlasser überholt.

Geschrieben
Hallo

Beim DZM liegt es meist an einem def. Sensor (hinten am Motor/Getriebeflansch) selten auch am DZM selber.

Kontr. zuerst die Steckverbindung zum Sensor, die liegt (in Fahrtrichtung) hinter der Batterie, ist ein brauner 3-pol. Stecker.

Wo ist dieser Sensor ganz exakt?

Geschrieben

Hallo Alexandra,

soweit ich mich erinnern kann, kriegt die Lima die Erregerspannung über die Kontroll-

leuchte. Das bedeutet, daß wenn bei 'Zündung an' diese Lampe nicht leuchtet,

dann funktioniert die Lima nicht, auch wenn sie OK ist. Auf dem Prüfstand funktioniert

alles bestens, weil sie dort eine Erregerspannung anlegen.

Es muß also der Fehler an der Kontrollleuchte behoben werden, dann lädt auch die

Lima wieder.

Der DZM hat damit nichts zu tun, nur bei frühen Diesels nahm man das Signal von der Lima,

der BX hat aber einen Geber, dessen Stecker an der Motor/Getriebehinterseite, auf halber Höhe sitzt (zwischen Motor und Spritzwand ).

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
Hallo Alexandra,

soweit ich mich erinnern kann, kriegt die Lima die Erregerspannung über die Kontroll-

leuchte. Das bedeutet, daß wenn bei 'Zündung an' diese Lampe nicht leuchtet,

dann funktioniert die Lima nicht, auch wenn sie OK ist. Auf dem Prüfstand funktioniert

alles bestens, weil sie dort eine Erregerspannung anlegen.

Es muß also der Fehler an der Kontrollleuchte behoben werden, dann lädt auch die

Lima wieder.

Der DZM hat damit nichts zu tun, nur bei frühen Diesels nahm man das Signal von der Lima,

der BX hat aber einen Geber, dessen Stecker an der Motor/Getriebehinterseite, auf halber Höhe sitzt (zwischen Motor und Spritzwand ).

mfg accm Klaus U.

Ist schon klar, das der DZM damit nichts zu tun hat. Der ist ja auch schon länger defekt. Ich wollte jetzt nur BEIDES erledigen. Das die Lampe brennen muß, ist mir ja auch schon klar, deswegen hatte ich ja geschrieben, das ich wg. der Lampe das Cockpit schon draussen hatte ohne Befund und ob es da nen üblichen verdächtigen Stecker gibt oder ob ich das Kabel besser gleich neu ziehe oder sonst was basteln soll?

Geschrieben
Hallo

Beim DZM liegt es meist an einem def. Sensor (hinten am Motor/Getriebeflansch) selten auch am DZM selber.

Kontr. zuerst die Steckverbindung zum Sensor, die liegt (in Fahrtrichtung) hinter der Batterie, ist ein brauner 3-pol. Stecker.

Brauche den Sensor, der das Signal für den DZM erzeugt. Mehrfaches Einsprühen und Wackeln am Stecker bei laufenden Motor hat nichts gebracht. Gehe daher von einen defekten Sensor aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Vergnügen mit dem Sensor hatte ich schon als ich bei meinem BX 17 RD den Drehzahlmesser nachgerüstet habe. Der vorhandene Sensor war nie angeschlossen aber trotzdem kaputt (der DZM funktionierte nur so lange wie der Motor noch kalt war, bei warmem Motor fiel er aus, vermutlich Kabelunterbrechung im Sensor). Man kann den Sensor von unten ausbauen (am besten auf einer Bühne, ich habe es mit Auffahrrampen gemacht), muß aber aufpassen, daß der neue Sensor nur so weit in das Loch ragt wie der alte sonst radiert er am Zahnkranz der Schwungscheibe und ist bald kaputt.

>>

BXdrvr [ACCM]

P.S.: Bei der Lampe muß man aufpassen, daß die dünnen Kontaktdrähtchen der Lampe auch guten Kontakt mit dem Sockel haben sonst funktioniert sie nicht (meine Handbremskontrolleucht blinkt wegen schlechten Kontaktes herum)!

Bearbeitet von BXdrvr

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