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Xantia - Falz am Schweller umgeknickt


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir heute Nachmittag meinen Xantia genauer von unten angesehen, da ich am Schweller an diesem Falz eine geknickte Stellte rechts neben der Wagenheberaufnahme vorne an der Fahrerseite gefunden habe siehe Bilder. Rost ist auch schon ein wenig zu sehen. Außerdem habe ich noch am Querträger eine Beule oder ähnliches (auch siehe Bilder) entdeckt. Reicht es aus, wenn ich auf die beiden Stellen Unterbodenschutz aufbringe oder sollte da man noch mehr tun. Was sagt eigentlich der TÜV dazu zur Beule leichte Eindrückstelle (am Querträger) sowie zum umgeknickten Falz am Schweller?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Nachtrag. Das Bild mit dem umgeknickten Falz ließ sich leider nicht hochladen (habe es mehrmals probiert, gibts aber natürlich auf Wunsch per E-Mail.

IMG_018_640.jpg

IMG_019_640.jpg

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Wenn der TÜV erstmal den Schraubenzieher durch das grosse Rostloch geschoben hat sagt er zum Rest nichts mehr.

Geschrieben

Offensichtlich ähnliches Problem wie es bei den XM- Schwellern auftritt. Wagenheberaufnahme geradebiegen und nie mehr dort anheben sondern dafür einen möglichst stabilen Träger (Auflagefläche mit einem Holzblock maximieren) in der Nähe suchen.

Roststelle ordentlich behandeln, nicht einfach Unterbodenschutz drüber, Schweller hohlraumkonservieren. Die Suchmaschine gibt zu dem Thema einiges her, Stichworte: Sander, Sanderfett, Hohlrraum, Schweller, Rost usw...

Viel Spaß beim Suchen!

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

so nun sind die beiden Bilder drin die ich wollte. Soll man am Querträger irgendetwas unernehmen oder reicht es da an dieser abschürfung einfach Unterbodenschutz aufzutragen? Am Falz möchte ich auf jeden Fall mehr tun, nicht dass mir da mein Xantia noch durchrostet. Ich würde wie folgt vorgehen. Dort wo der Falz auseinander ist, stelle entrosten (mit Drahtbürste), Falzlöcher dann schließen (mit Spachtelmasse) oder ähnlichem, dann richtig ausrichten, anschließend mit Unterbodenschutz einsprühen und später mal mit Mike Sanders Fett Hohlraum konservieren oder sollte man noch mehr tun? Was kostete dies so pi mal daumen in ner Werkstatt, wenn ich die da ranlassen würde?

Geschrieben

Was ich am Bild 1 erkenne, sieht harmlos aus, da anscheinend Verzinkung, Grundierung und der Lackaufbau nicht gelitten haben. Unterbodenschutz nachbessern wird dort reichen.

Am Bild 2 sieht es weniger erfreulich aus. Da wirst du den Unterbodenschutz großflächiger entfernen müssen, darunter scheint sich der Rost bereits auszubreiten. Da sollte nach Entfernung des Rostes ein vernünftiger Lackaufbau (Grundierung + Chassislack) erfolgen, erst dann Unterbodenschutz drüber. Wobei Unterbodenschutz umstritten ist, denn er verdeckt (viel zu lange) den beginnenden Rost und bis man auf das Problem aufmerksam wird, ist das Blech oft bereits ein Sieb...

Geschrieben
Hallo,

Was kostete dies so pi mal daumen in ner Werkstatt, wenn ich die da ranlassen würde?

Mehr wie dein Xantia wert ist wenn du denn eine Werkstatt finden wirst die das wirklich richtig macht.

In Bild 2 fürchte ich ein Rostloch das durch Steinschlagschutz zugehalten wird zu erkennen.

Bild 1 harmlos.

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