Zum Inhalt springen

Feedback Francemobile ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so, der erste Tag der Francemobile ist rum. Mein Eindruck: erstaunlich gut gefüllter Parkplatz, zumindest bis gegen 15 Uhr. Dann schon wieder Aufbruchstimmung. In der Halle alles recht überschaubar, einige Schnäppchen waren auch dabei. Habe einen 2CV-Lampenträger, alte kurze Version, incl. brauchbarer Lampen und Zündspule für einen 20er mitgenommen, bißchen entrostet werden muss er natürlich. Auch ein CX GTi mit Klima, Bj. 87, der für 1450 VB angeboten wurde, war nicht wirklich schlecht und fand, wie zwei weitere Visa für 1000 Euro, schnell Käufer. Ein weiterer Visa, der schon umfänglich, aber fachgerecht, geschweißt wurde, war für rd. 500 bis zum Nachmittag noch zu haben.

Alles in allem ein netter Tag mit div. Wühlkisten ( BX Dreispeichenlenkrad für 10 Euro ), der sich gelohnt hat. So zumindest mein Feedback.

Wie fandet Ihr es?

Geschrieben

Wie bei jedem Jahr war der Parkplatz wieder der interessanteste Ort um schöne und selte Raritäten zu sehen oder um den BrotundButter-Autolult zu huldigen.

Wegen Ersatzteil-Schnäppchen jagen war ich diesmal nicht da. Ich bin z.Z. gut eingedeckt für BX und VISA. Deshalb habe ich da so genau nicht hingesehen.

Schön war auch daß man wieder viele bekannte Gesichter sah.

Meiner Frau die dieses Jahr übrigens das erste mal die Francemobile besucht hat hatte es dort besonders ein MATRA 530LX angetan. Das Probesitzen konnten wir uns beide nicht verkneifen-man kann ja nie wissen...

Aber um mal wieder auf Citroen zurück zu kommen. Gab es ausser meinem eigentlich noch weitere Serie1-BXe zu sehen?? Wir haben keinen entdeckt.

Gruß Bernd (Der mitlerweile mit seiner BX-Zicke recht zufrieden ist)

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

Diese Messe ist bei mir jedes Jahr im Plan, weil Indoor, bei schönem Wetter kann man ja auf dem Parkplatz gucken, bei Regen bleibt man drinnen.

dieses Jahr mit einer Menge R4 auf dem Parkplatz, schön das das jetzt klappt mit der "France"mobil.

zu erwähnen auch der tollte Simca 1100 in orange.

Schöne Grüsse

Geschrieben

Ja, sicher, war wieder eine schöne Veranstaltung. Lohnt sich auf jeden Fall, zumal bei 100 km Anreise locker an einem Tag zu bewältigen. Auch der "erzwungene" Blick über den Tellerrand tut ganz gut. (Matra 530 LX... herrlich!).

Aber..., was wäre die Francemobil ohne all' die anderen Franzosen? Das, was jetzt Parkplatz und Halle gefüllt hat, war vor einigen Jahren ausschließlich Doppelwinkelbestückt. Ich habe den Parkplatz in diesem Jahr als weniger gut gefüllt empfunden. Zumindest war es nicht deutlich mehr als sonst.

Bezogen auf unsere Marke war es (gefühlsmäßig und aus meiner Sicht) eher eine der schlechteren Citroramas..., ähh, pardon, Francemobiles.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

nachdem ich meinen gestrigen Geburtstag gut überstanden habe und wieder einigermassen nüchtern bin, werde ich gleich wohl doch spontan fahren. Ich muss nur noch meine Bude wieder aufbauen, dann kann es losgehen. :D

Gespannte Grüsse,

Oliver

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Renault hatte wie im vorigem Jahr wieder mal einen guten Clubstand.

Geschrieben
Renault hatte wie im vorigem Jahr wieder mal einen guten Clubstand.
Gut? Sehr gut. Sogar an die "Bitte nicht am Lack lecken"-Schilder für Oliver haben sie diesmal gedacht :D. Spaß, Olli :), und Glückwunsch nachträglich.

Ok, Ernst: komm raus. Der 8€ Eintritt lohnt nach wie vor. Irgendein brauchbares Teil findet sich da immer. Die Bewirtung war ok und noch preiswert. Saubere Toiletten, dank emsiger Toilettenfrau. Die Ausstellung seltener gepflegter Matra und Renault, und da vor allem die Youngtimer, die man aus der eigenen Kindheit noch in Erinnerung hat, wunderbar. Ich hoffe nur, daß die CDAG oder ein engagierter Freundlicher nächstes Jahr wieder die aktuelle Citroen Produktpalette präsentieren wird.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

erstmal Danke für die Wünsche, Martin! Mein Fehler war, dass ich erst heute fahren konnte. Als ich dort gegen 14 Uhr ankam, war es schon ziemlich ruhig. Auch der Parkplatz war mehr mit Neukram besetzt als sonst üblich. Aber ich kam eher zufällig mit einem sehr netten Franzosen ins Gespräch und konnte mit ihm ein wenig rumfranzeln. Im Foyer der Halle traf ich dann auf die "bekannten, üblichen Verdächtigen aus der Standbesetzung", mit denen liess sich ein Plausch an.

In den Hallen war der Trubel nicht so ausgeprägt, aber es gab durchaus interessante Kisten zu sehen. Da wäre zum Beispiel der Panhard PL 17, der Peugeot 505 oder auch der Simca 9, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Mein Eindruck war allerdings, dass der Geist der alten Citrorama noch immer atmet, es war doch sehr "citroenlastig" in puncto Literatur und Ersatzteilen. Aber trotzdem findet man immer irgendwas, sei es ein Modell, Literatur, Aufkleber usw. Ich habe zum Beispiel einen ca. 40 Jahre alten Schlüsselanhänger von "Renault Cannes" gefunden sowie ein paar Prospekte und die "Renault-Revue" und einen Aufkleber. Dafür habe ich noch nicht mal viel Kohle gelatzt.......

Meiner Meinung nach ist das Konzept aber noch immer ausbaufähig. Beispielsweise sollten dann auch, wenn man schon auf Plakaten mit Panhard oder Facel Vega wirbt, entsprechende Fachleute zugegen sein. Die Clubstände waren zwar mit Liebe hergerichtet, aber auch da war mal mehr. Um auf den Renault-Stand zurück zu kommen: der war mit Liebe gemacht, aber ein Grossteil der Autos kannte ich schon vom grossen Treffen in Viersen von vor zwei Wochen. Da würde ich mir ein bisschen mehr Vorkrieg wünschen, als nur einen einzigen Celtaquatre.

Trotz allem und nur einer kurzen Dauer von zwei oder drei Stunden hat es sich für einen Sonntag durchaus noch gelohnt, auch wenn nur noch Reste anzutreffen waren. Aber meine kurze Anfahrt hat das wieder wettgemacht. Fürs nächste Jahr weiss ich, dass ich am besten Samstags fahre.

LG,

Oliver

Geschrieben

ich fands ganz nett, aber verglichen mit der messe 2006 war es doch recht ruhig. insgesamt weniger besucher (sonnabend). hat jemand zufällig fotos vom Notin Wohnwagen gemacht? ich habs versäumt und hätte gern welche. der könnte mich interessieren. gruß martin

Geschrieben

Morgen Martin!

Fotos vom Notin habe ich leider keine, jedoch möchte ein Bekannter in absehbarer Zeit einen verkaufen. Wenn Interesse besteht, könnte ich den Kontakt herstellen!

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hallo Martin,

der Notin Wohnwagen steht auf der Internet Seite von DS Sassen..von denen bekommst Du auch mehr Informationen.

Wir haben auch einen Notin von ´61 und ich finde es gibt nicht vergleichbar schönes!

Da sind die neuen Teile einfach nur billig und langweilig!

Gruß Edgar

Geschrieben
Gut? Sehr gut. Sogar an die "Bitte nicht am Lack lecken"-Schilder für Oliver haben sie diesmal gedacht :D. Spaß, Olli :), und Glückwunsch nachträglich.

Ok, Ernst: komm raus. Der 8€ Eintritt lohnt nach wie vor. Irgendein brauchbares Teil findet sich da immer. Die Bewirtung war ok und noch preiswert. Saubere Toiletten, dank emsiger Toilettenfrau. Die Ausstellung seltener gepflegter Matra und Renault, und da vor allem die Youngtimer, die man aus der eigenen Kindheit noch in Erinnerung hat, wunderbar. Ich hoffe nur, daß die CDAG oder ein engagierter Freundlicher nächstes Jahr wieder die aktuelle Citroen Produktpalette präsentieren wird.

..genau, aber der Renault Stand war eben auch von Renault aufgebaut...bei Citroen haben das die clubs selber gestemmt..schon ein kleiner Unterschied!

Gruß Edgar

Geschrieben

edgar, danke für den hinweis. von weitem macht der nicht soooviel her, aber die details sind wirklich lecker. allein die holzjalousien und der innenraum.

Geschrieben

...der Notin war sehr schön und mit 5.000,-- nach meinem Gefühl sehr Preiswert im Wortsinne.

@ XM-Bremi: Deinen XM habe ich auf dem Parkplatz Tür gesehen - du hast dich gut getarnt - dich habe ich nicht gesehen ;-)

Kritik: Ich finde den NEMO recht nett und könnte mir sogar vorstellen, so ein Teil zu erwerben - hätte gerne mal probegesessen - ging nicht, weil ABGESCHLOSSEN. Tolle Verkaufsförderung seitens Cit. Wir waren mit zwei Leuten dran und haben an allen Türen rumprobiert - wir hätten die Kiste wahrscheinlich mitnehmen können, ohne dass das jemanden interessiert hätte...

Geschrieben

christian: wie jetzt? ich habe von dir so was von nix gesehen... schade. hättste nich einfach anrufen können? was meinst du genau mit "parkplatz tür"? direkt neben mir parkte balu. den habe ich an der stimme erkannt - weil vorher noch nie gesehen.

zum notin fehlt mir nur noch ein standesgemäßes zugfahrzeug. ich habe auch vielleicht schon was im auge. muß bloß noch meine familie überzeugen, sich in einen alten citroen zu setzen und dann auch noch wohnwagen-ferien zu machen. argumentationshilfen sind gern gesehen.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Der Clubstand von Renault war sehr schön, man fühlte sich beinahe auf eine frühere IAA zurückversetzt :-)

viele Aussteller aus früheren Jahren haben leider nicht mehr teilgenommen

die im Foyer ausgestellten Nemo und Berlingo hätte man sich - da abgeschlossen -getrost sparen können; wie Christian schon sagt "tolle Verkaufsförderung seitens Citroën"

Preise zum großen Teil verhandelbar und fair, bisweilen aber auch nach dem Motto "jeden morgen steht ein Dummer auf.." kalkuliert (aber das in Utrecht ja nicht anders)

mittlerweile ist auch auf dem Parkplatz - trotz Citroën-Dominanz - gut zu erkennen, daß die ehemalige CITRORAMA mittlerweile als Francemobile markenübergreifend geworden ist

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
..genau, aber der Renault Stand war eben auch von Renault aufgebaut...bei Citroen haben das die clubs selber gestemmt..schon ein kleiner Unterschied!

Gruß Edgar

Also hat Citroen was nachzuholen. Wäre schön, wenn wir von Citroen-Deutschland mehr Unterstützung bekämen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Also hat Citroen was nachzuholen. Wäre schön, wenn wir von Citroen-Deutschland mehr Unterstützung bekämen.

Wohl war!

Aber die PSA Konzern Politik sieht das ganz anders. :(

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Also hat Citroen was nachzuholen. Wäre schön, wenn wir von Citroen-Deutschland mehr Unterstützung bekämen.

Naja... Wer zahlt, bestimmt! Und genau das wollten die Clubs nie haben! Oder zumindest nie in die Gefahr laufen, daß es mal soweit kommen könnte. Die Clubs wollen selber entscheiden welche Autos hingestellt werden und verzichten daher ein wenig auf Hilfe. Die CDAG unterstützt dennoch, vor allem auf der Techno Classica: z.B. werden Teppich und Counter bezahlt. War selber lang genug aktiv dabei um das alles mitgekriegt zu haben und auch die Fortschritte (!!!) im Laufe der Jahre gesehen zu haben. Ich war bei über 10 Techno Classica und 2 Citrorama für den ACC aktiv und auch nach meiner aktiven Zeit war ich durch "Kontakte" immer noch nah genug am Geschehen dran! Und das was die CDAG dazu tat, ist alles andere als nichts oder eine Kleinigkeit.

Speziell bei der Techno Classica gab und gibt es immer wieder Überlegungen (nicht nur von der SIHA, dem Veranstalter) die Clubs zusammen mit der CDAG auf eine Fläche zu stellen. Das hätte aber für die CDAG und vor allem die Clubs einige Nachteile und wurde deswegen nicht weiter verfolgt.

Sorry Leute, aber wenn man keine Ahnung hat,.... ;)

Abgesehen davon finde ich "selbstgestemmte" Clubstände immer schöner als "sponsorte". Letztere wirken oft zu professionell und damit zu steril. Beispiele? Die Mercedes Clubs in Halle 1 in Essen: vom Konzern bezahlt (und der bestimmt auch welche Autos hingestellt werden), Borgward-, Fiat-Clubs und natürlich die Citroen-Strasse mit einem Stand aus Clubbestand, von Mitgliedern erschaffen!

Auf der Francemobil sind die Vergleichsmöglichkeiten deutlich geringer.

Gruß

Geschrieben

Klar Olli, du steckst da tiefer in der Thematik drin. Aber auch wer, wie du andeutest "keine Ahnung" von den Hintergründen hat, darf hier doch seinen Eindruck kund tun, oder?

Schließlich ist es nun mal so, dass der Renault-Auftritt ein wenig neidisch machen kann. Womit und wie er von den Clubs "erkauft" wird, ist sicher auch ein wichtiger Punkt.

Gruß

Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Natürlich darf hier jeder seinen Eindruck kundtun. Mir geht es halt nur auf den Keks, daß immer wieder trotz zig Gegenbeispiele "die tun nix" behauptet wird. Deswegen mein etwas rauer Ton, der aber nicht persönlich gemeint ist.

Ich persönlich finde es nicht schön, daß die Citroen Clubs im Foyer sind. Da ist es zu dunkel. In der großen Halle wirken die Autos einfach besser.

Die Renault Clubs hatten in der Tat einen einfacher, sehr schönen Stand. Die haben viel Platz, das macht alles sehr luftig, locker. Und sie zeigten sehr schöne Wagen! Zwar fast nur 60er und 70er Jahre. Mich störts nicht. Damit kann ich mehr anfangen als mit Vorkriegswagen (so alt bin ich nun doch nicht).

Den Matra Stand mochte ich auch. Selbst auf der Techno Classica habe ich nie so viele Matra auf einem Haufen gesehen. Und die paar Pappfiguren reichten als Deko völlig aus.

Da ich selber ein Schnäppchen gemacht habe (Rundinstrumente aus dem GSX in sehr gutem Zustand für 25€), kann ich mich über das Teileangebot nicht beschweren. Bunte Mischung, auch wenn das meiste von meiner Einkaufsliste dort nicht erhältlich war.

Mir kam es so vor, daß weniger Teileanbieter da waren. Das ist subjektiv, kann mich also täuschen. Habe auch aufgeschnappt, daß nicht sehr viel verkauft wurde (zumindest bei manchen) und daher würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Stand nächstes Jahr nicht mehr besetzt ist. Schade.

Parkplatz vor der Tür ist klasse! Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Was ich mir wünschen würde: Mehr Fahrzeuge auch in der Halle. Da ist noch reichlich Luft für viel viel viel mehr. Und noch mehr Marken: Facel Vega, Rosengart, Peugeot, Simca. Es gibt genug Leute die kommen nicht wegen Teilen, sondern nur wegen Fahrzeugen dahin. Denen müsste man mehr bieten. Das könnte auch noch mehr zahlende Besucher anlocken.

Ich war Samstag mittag / nachmittag vor Ort. Ich hatte den Eindruck es waren etwas weniger Citroens vor Ort, dafür mehr andere franz. Marken. So als ob die Zahl der Citroen-Fans zurück geht und durch Fans anderer Marken ausgeglichen wird. In der Halle wirkte es auf mich genauso gut besucht wie in den beiden letzten Jahren. Trotzdem bietet die Francemobil noch mehr Potential, könnte mehr Besucher locker verkraften.

Nette Leute trifft man in Rheinberg wie in Utrecht. Allein die sind so einen Tagesausflug wert!

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

Gruß

Geschrieben
Schließlich ist es nun mal so, dass der Renault-Auftritt ein wenig neidisch machen kann. Womit und wie er von den Clubs "erkauft" wird, ist sicher auch ein wichtiger Punkt.

Der "Preis" war wahrscheinlich, daß man den Anblick des dort ebenfalls ausgestellten brandneuen Koleos ertragen mußte. Ich habe ihn einfach ignoriert :D

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

der Renault-Stand war nichts anderes als das, was der ACC jedes Jahr unter dem Motto "Citroen-Strasse" auf der Techno Classica aufzieht. Nur lief es da unter der Regie des D`ARC, was ist der Dachverband aller deutschen Renault-und Alpine-Clubs. Der Stand war also quasi eine Bündelung verschiedener Clubs. Das hat man auch gesehen, wenn man denn mal die Doppelwinkelbrille abgenommen und auf die Autos geschaut hätte. Auf den Kisten fanden sich nämlich verschiedene Clubaufkleber. :D

Und eigentlich müsste der ACC auf der Francemobile den gleichen Zinnober aufziehen wie auf der Techno Classica: grosse Klasse auf jeder Menge Platz, aber nicht schon wieder einen so zerrupften Stand wie in diesem Jahr. Mir schien, als würde da quasi jeder Citroen-Stand sein eigenes Süppchen kochen.

LG,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

wer genau hingeschaut hat, und auch beide Messen kennt, wird festgestellt haben das das ACC Bistro genau das gleiche wie auf der Techno Classica gewesen ist. Auch waren ja alle Citroen Clubs auf einem Stand zusammen vertreten..fand ich wieder sehr schön.

Die räumlichen Gegebenheiten sind halt anders wie auf der Techno Classica..daher mag halt alles anders wirken..ist aber fast genauso gewesen.

Die Renault Clubs werden halt von Renault zu der Messe eingeladen..d.h. sie brauchen nur ihre Autos herzuschaffen, keinen Stand aufbauen, gar nichts..danach gibt es dann noch ein Dankeschön- Abend für alle Teilnehmer in Brühl.

Trotzdem hat der ACC viel mehr Mitglieder, und die Organisation und der Zusammenhalt untereinander ist besser...sonst wären nicht jedes Jahr mehrmals super Messeauftrette möglich, die alle in Eigenregie stattfinden.

Mir wurde am Renault Stand großer Respekt vor dem ACC gezollt der das alles so eienverantwortlich stemmt!

Insgesamt fand ich die Messe recht gelungen...für mich ein sehr schönes Wochenend mit netten Leuten!!

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

meine Meinung zur diesjährigen Messe ist eher verhalten. Warum? Ausgenommen 2007 habe ich an allen Citroramas / Francemobiles aktiv teilgenommen oder sie zumindest besucht. Bevor ich nun diesen Beitrag schreibe, habe ich 3 Tage ins Land ziehen lassen und mir die Fotos der vergangenen Jahre in Ruhe angesehen.

Fazit, mein zunächst einmal subjektiver Eindruck ist schlichtweg die Realität. Es waren deutlich weniger Fahrzeuge, sowohl auf dem Parkplatz als auch in den Hallen. Noch erschreckender war der Fahrzeugmix. Traction und HY fast Totalausfall, wenig DS, wenig 2CV und noch weniger AMI. Ohne die anderen Franzosen hätte es ganz traurig und überschaubar ausgesehen. Matra war klasse und Renault hat sich sehr schön präsentiert, leider fehlten hier insbesondere die Alpine und natürlich Exemplare aus den 60gern. Peugeot war nahezu nicht vertreten, schade eigentlich.

Händler werden ebenfalls von Jahr zu Jahr weniger, ungeachtet der gestiegenen Zahl an Fahrzeugfabrikaten. Das mit Abstand ernüchternste war das Rahmenprogramm. Hier gab es mit Ausnahme des wunderbaren Bekeidungsstandes schlichtweg gar nichts mehr! Der Concour d´Elegance war auch schon einmal spannender und hat in der Vergangenheit vor allem auch den Besucher mit eingebunden. Den beiden Moderatoren sei noch einmal herzlich gedankt, Zuhören ist hier immer wieder eine Freude.

Wer also nicht gerade auf Teilesuche war, war dem Grunde nach fehl am Platz. Nichts vom französischen Flair vergangener Jahre und auch nicht viel an Fahrzeugen. Diese Veranstaltung hat mehrere Chancen gehabt, dieses Jahr war der absolute Tiefpunkt. Wie sagte doch ein anderer langjähriger Besucher so treffend „das ist bestenfalls noch ein überdachter Flohmarkt“.

Das Orgateam hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. E-Mails an die info@francemobile.de wurden einfach nicht beantwortet. Gleiches galt für Telefaxe und Anrufe auf der so genannten Messehotline. Hier meldete sich lediglich eine Mailbox ohne Ansage. Rückrufe, ich brauche es vermutlich gar nicht erst zu erwähnen, erfolgten ebenfalls nicht.

Das es sich hierbei nicht um einen Einzelfall gehandelt hat, durfte ich am Samstag von zahlreichen Citroen Aktivisten erfahren.

Messen dienen vor allem dem Publikum und den Ausstellern. Am Ende des Tages urteilt immer der Besucher. Entweder er erscheint oder eben auch nicht.

Herausragend war wie immer die Präsentation und das Engagement der einzelnen Clubs.

Ohne die Beteiligung der anderen Marken, wäre das ein sehr überschaubares Treffen im fast "intimen Kreis" geworden.

Sehr bedauerlich, diese Veranstaltung hätte durchaus das Zeugs zu einer bemerkenswerten Messe gehabt.

Mit doppelwinkligen Grüßen

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...