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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und welche stärkeren Motoren und Getriebe für einen HY kompatibel sind? Hab mal was von AX Diesel, oder MB 100 gehört.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß

Reinhard

Geschrieben

sorry, aber ich kann diese fragen nicht mehr lesen. jungs ihr fahrt einen oldi jetzt fangt doch mal endlich an die reisegeschwindigkeit zu genießen. der motor ist doch super! verbrauch ist gut - ich bin 8000 km dieses jahr in spanien rumgefahren und ich will gar nicht schneller fahren, dass macht doch auch irgendwie diesen schönen wagen aus - oder nicht??? ansonsten kauft euch doch einfach so ein schönes plastikwohmo damit könnt ihr dann auch 120 kmh fahren! viel spass dabei lg, und nicht böse sein für diese antwort - jungs wir fahren citroen!!!

Geschrieben

Mahlzeit,

du hast ja recht, aber interessieren würde es mich schon. Mit meinem HY fahre ich mit 39 PS durch die Gegend. Übrigens fahre ich seit 30 Jahren nur Ente, also bin ich kein Geschwindigkeitsfreak.

Viele Grüße

Geschrieben

...nimm den original HY 1900er Motor und dein HY rennt ohne Probleme 110 - manche mehr. Mir reicht 90 auch...

Geschrieben

Genau, ein 78er Motor wäre weder unoriginal noch unpassend und würde die Leistung locker um 30% erhöhen.

Ich habe in meinem HZ72 auch einen 78er-Motor mit 1911ccm drin.

Martin

Geschrieben

bei ebay wird gerade einer angeboten ... 150292549833

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Eben.

Ein Sprinter wird Euch IMMER auf und davon fahren (letztens war ich mit DS auf der Autobahn unterwegs mit Tacho 160. So, wie der Sprinter an mir vorbeischoss, bin ich sicher: mit der DS hätte ich keine Chance gehabt, dranzubleiben). Weitergehende, unrealisierbare Aufrüstungswünsche und damit Unzufriedenheit mit einem einzigartigen Auto werden also unweigerlich bestehen bleiben.

Aber solange die LKW nur 93 fahren dürfen (Abschaltgrenze lt. Gesetz trotz Höchstgeschwindigkeit 80), hat man reelle Chance, wenigstens dranzubleiben (als die HY jung waren, hätte man einen Büssing-Zug mit 150 PS sogar locker überholen können).

Wo soll die Grenze der Aufrüstung sein? Ein HY war früher ein richtig schnelles Auto. Relativ zum damals stärksten, verbreiteten Lastzug, dem o.g. Büssing. Und es ist heute noch ein unglaublich belastbares und bequemes Auto mit mit einzigartigen Fahreigenschaften. Lasst ihm den Originalmotor, der gehört dazu!

Eine Möglichkeit, dem Motor etwas mehr Leben einzuhauchen, bestände evtl. darin, von einer Langhuber-DS mit innenliegendem Einlasskrümmer den Vergasersockel und den Vergaser zu benutzen. Der Vergaser eines Kurzhuber-DS19/20 wäre wohl auch geeignet, wenn er auf den Sockel passt. Evtl. gab`s auch Kurzhuber-DS mit innenliegendem

Einlasskrümmer, aber da bin ich überfragt. Meine kleine D-Modell-Zylinderkopfsammlung gibt leider nichts her, sie sind alle von IDen.

Einen HY72 kann man mit geringem Aufwand zum 78er umbauen. Man braucht nur andere Kolben und Laufbüchsen (evtl. muss der Vergaser angepasst werden). Und die gibt es neu in verschiedenen Qualitäten beim Motoren-Instandsetzer. Zum Wechsel muss man nicht einmal den Motor ausbauen, nur Zylinderkopf und Ölwanne. Dann ist allerdings Kletterei und/oder Hilfe angesagt. Vielleicht findet man auch noch irgendwo Kolben mit anderem Kolbenboden für höhere Verdichtung.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
Mahlzeit,

du hast ja recht, aber interessieren würde es mich schon. Mit meinem HY fahre ich mit 39 PS durch die Gegend.

Viele Grüße

39 PS was ist das für ein Motor (Hubraum)

Welches Baujahr ist denn deiner?

Geschrieben

Hallo,

mein Motor ist ein 1600 cbm, Bj ´69.

..und an alle....

vielen Dank für Eure Info´s!!!

Gruß

Reinhard

Geschrieben
Ich habe in meinem HZ72 auch einen 78er-Motor mit 1911ccm drin.

Martin

Hallo Martin, genau das steht bei mir auch an, nicht aus Gründen der Leistungssteigerung, sondern, weil der originale Motor verreckt ist (aufgefroren) und mir der Verkäufer einen 1900er als Ersatz mitgegeben hat.

Nun meine Frage: wie hast Du das mit dem TÜV und der Behörde gemacht?

Viele Grüße

Herrmann

Geschrieben

... SM kaufen. DANN kann man auch Sprinter jagen :-)

Carsten

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
Hallo,

mein Motor ist ein 1600 cbm, Bj ´69.

..und an alle....

vielen Dank für Eure Info´s!!!

Gruß

Reinhard

Danke Reinhard, das muß der gleiche wie meiner sein. Meiner ist Baujahr `49. Woher kommst du?

Geschrieben

@ Uko: Die sind äusserlich nicht zu unterscheiden..

Gruß, gasmann

Geschrieben

wir mit unserem ´69 HY und ´72 AK wohnen in Norddeutschland, in Wistedt.....ist südlich von Hamburg.

Schönen Abend noch

Reinhard

Geschrieben
@ Uko: Die sind äusserlich nicht zu unterscheiden..

Gruß, gasmann

Schon klar, Gasmann, aber ich hab's immer gerne ganz amtlich, wenn's irgendwie geht. Ansonsten ist ja auch so ein Typenschild ruckzuck ausgetauscht.

Viele Grüße

Hermann

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es wird wohl kaum jemand seinen HY nach dem PKW-Tarif nach Hubraum versteuern. Von daher ist es egal, man hinterzieht keine Steuern. Bei LKW- und Wohnmobiltarif interessiert sich das Finanzamt nur für die Gesamtmasse.

Die Motorleistung spielt bei der Kfz-Versicherung nur bei Altverträgen eine Rolle.

Wenn der Hubraum für irgendwelche Abgaben eine Rolle spielt, ist es wichtig zu wissen, dass sich vor etlichen Jahren, auf jeden Fall nach dem Bau des letzten HY, die Steuerformel für die Hubraumberechnung geändert hat. Alte Hubraumberechnungen kommen beim HY78 auf 1898m3, nach der heute geltenden Formel wird der tatsächliche Hubraum 1911cm3 errechnet. Da die Hubraumsteuer nach angefangenen 100cm3 berechnet wird, spart man etwas. Es muss bei der Eintragung nach der Formel gerechnet werden, die zur Zeit der Erstzulassung des Autos galt.

Trotzdem ist es selbstverständlich nicht korrekt, den größeren Motor nicht einzutragen.

Geschrieben
Hallo Martin, genau das steht bei mir auch an, nicht aus Gründen der Leistungssteigerung, sondern, weil der originale Motor verreckt ist (aufgefroren) und mir der Verkäufer einen 1900er als Ersatz mitgegeben hat.

Nun meine Frage: wie hast Du das mit dem TÜV und der Behörde gemacht?

Viele Grüße

Herrmann

Dazu sage ich öffentlich lieber nix ;-)

Genau genommen habe ich einen 72er Motor mit 78er Kolben usw.

Martin

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