Zum Inhalt springen

Wer repariert meinen Xantia X2 V6

Empfohlene Beiträge

Xantia X2 Exclusive
Geschrieben

Folgende Probleme:

Wagen geht sporadisch bei langsamer Fahrt, z. B. Anfahrt auf eine Ampel zu aus

sporadische Quietschgeräusche die immer öfter vorkommen (Magnetkupplung?)

Ist es o.k wenn die Hydraulik beim Hochfahren nach Start fast 1 Minute braucht um Fahrwerk hochzupumpen?

Ist es o.k. wenn das Fahrwerk nach Abstellen des Motors ca. 10 cm absinkt?

Ständig muss Uhr/Datum im Fahrzeug neu gestellt werden - was kann die Ursache sein?

Wie kann man feststellen, ob das Fahrwerk zu weich/hart ist?

Zur Info: Im Wagen ist eine LPG-Gasanlage verbaut

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Wende Dich mal an TorstenX1.

Gruß vom Tänzer

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Folgende Probleme:

Ständig muss Uhr/Datum im Fahrzeug neu gestellt werden - was kann die Ursache sein?

Wenn das immer nach dem Anlassen der Fall ist könnte es von der Batterie kommen.

Geschrieben

Moin...

sporadische Quietschgeräusche die immer öfter vorkommen (Magnetkupplung?)

Könnte die Riemenscheibe vom Rippenriemen sein. Die besteht aus zwei Teilen, eine innere und eine äußere Scheibe, die durch einen Gummidämpfer miteinander verbunden sind. Details gibts u.a. hier.

Ist es o.k wenn die Hydraulik beim Hochfahren nach Start fast 1 Minute braucht um Fahrwerk hochzupumpen?

Ist es o.k. wenn das Fahrwerk nach Abstellen des Motors ca. 10 cm absinkt?

Wie ist der Zustand der Kugeln? Insbesondere vorderer und hinterer Druckspeicher. Wahrscheinlich steht da mal ein Wechsel an. Wie ist der Zustand des LHM? Ist das noch Grün oder nur noch eine trübe Brühe?

Irgendwo ein elektrisches Problem (ach was:)). Bei mir waren es damals zwei(!) unterschiedliche Ursachen. Die Uhr hat sich auch auf zwei unterschiedliche Arten resetet. Der erste Fehler war die Batterie, die war "fertig". Der zweite Fehler, ein loser Stecker am Sicherungskasten.

Markus

Geschrieben

Hallo X2 Exclusive,

Du beschreibst folgende Probleme:

1. Wagen geht sporadisch bei langsamer Fahrt, z. B. Anfahrt auf eine Ampel zu aus

Wenn das Problem nur bei Gasbetrieb auftritt einfach die Anlage nachjustieren lassen, habe das gleiche Problem gehabt.

2. Sporadische Quietschgeräusche die immer öfter vorkommen (Magnetkupplung?)

Die kommen bei mir vom Klimakompressor, schau mal obs weg ist, wenn die Klima ausgeschaltet ist (Schalter darf aber nicht auf Defrost stehen, dann ist sie noch an.

Ansonsten tippe ich auf die Riemenscheibe, hatte ich bei früheren Xantias auch, bischen Silikonspray drauf und weg ist es.

3. Ist es o.k wenn die Hydraulik beim Hochfahren nach Start fast 1 Minute braucht um Fahrwerk hochzupumpen?

Tippe auf neue Kugeln und LHM Filterreinigung, ggf. LHM austauschen lassen

Fahre übrigens mit Zulieferer Kugeln (z.B. Meisen), dazu gab es hier schon tausende Diskussionen, bei mir war das bei allen Xantias (so ca. 5 Stck) bisher super und erheblich preiswerter.

4. Ist es o.k. wenn das Fahrwerk nach Abstellen des Motors ca. 10 cm absinkt?

siehe Pkt. 3

5. Ständig muss Uhr/Datum im Fahrzeug neu gestellt werden - was kann die Ursache sein?

Batterie wechseln, tippe ich.

6. Wie kann man feststellen, ob das Fahrwerk zu weich/hart ist?

Nach beseitigung von Pkt. 3 ist das Fahrwerk sicher weicher. Der V6 federt aber ein wenig härter als die anderen Xantias, ich wollte es auch nicht glauben, man hat mich aber im Forum überzeugt.

7. Zur Info: Im Wagen ist eine LPG-Gasanlage verbaut

Meiner auch, läuft super seit fast 40 tkm. Wie hoch ist Dein Verbrauch? Ich verbrauche zwishen 12,5 und 15l Gas, je nach Streckenprofil und Fahrweise.

8. Wieviele km hat Dein Wagen gelaufen?

Meiner hat jetzt ca. 173 tkm drauf und läuft wie ein Döppchen.

9. Wer rapariert Deinen Wagen?

Wo kommst Du denn her?

Grüsse von Frank

Xantia X2 Exclusive
Geschrieben

Hallo Frank, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort.

Unsere LPG-Gasanlage verbraucht auf Strecke 12 Liter und bei sportlicher Fahrweise 14 Liter. Der Wagen 167500 km gelaufen. Haben das Fahrzeug Anfang des Jahres gekauft. Gasanlage wurde bei 90.000 km eingebaut. Wir wohnen in 59929 Brilon im Sauerland.

Zu Punkt 5: Die Batterie haben wir bereits gewechselt. Hat nicht geholfen.

Zu Punkt 3: Kugeln (z. B. Meisen) Hast Du eine günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank Claus

Xantia X2 Exclusive
Geschrieben

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Anwort. Werde gleich morgen mal nach dem Sicherungskasten sehen. Batterie haben wir bereits gewechselt; hat nichts geholfen.

Claus

Geschrieben

Zu Punkt 3: Kugeln (z. B. Meisen) Hast Du eine günstige Bezugsquelle?

Es gibt mehrere, eine ist z. B. Meisen. Google ist dein Freund:

http://www.f-w-meisen.de/

;)

Geschrieben
Hallo Markus, vielen Dank für Deine Anwort. Werde gleich morgen mal nach dem Sicherungskasten sehen. Batterie haben wir bereits gewechselt; hat nichts geholfen.

Claus

Hallo Claus,

was macht denn deine Bordspannung?

Geschrieben
Ansonsten tippe ich auf die Riemenscheibe, hatte ich bei früheren Xantias auch, bischen Silikonspray drauf und weg ist es.

Kann man so nicht stehen lassen. Wenn die Riemenscheibe rutscht, ist sie defekt und muss getauscht werden! Sonst droht ein teurer Folgeschaden...

Geschrieben

Riemenscheibe würde von Laufleistung/Alter hinkommen.

Hatte ich letztes Jahr bei um die 170.000 Km.

Vorsicht, wenn die auseinanderfliegt, kann der Zahnriemen reissen, da die Motorsteuerung blockiert werden kann. Hat bei mir um die 370 € gekostet.

Unbedingt kontrollieren lassen, wer sich mit dem V6 auskennt sieht sofort ob sie es ist.

Geschrieben

Hallo,

Du kannst Dich am WE gerne mal melden. Ich wohne direkt um die Ecke in Olsberg.

Gruß

balu1