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Geschrieben

Moin

Nachdem ich nun das Werkzeug mal zusammengesammelt hatte um die Bremse hinten aufzumachen (was übrigens total einfach war, die Trommel war absolut nicht fest) ist mir aufgefallen, dass einer der Bremsbeläge im Prinzip voellig runter ist. Es scheint so als ob der Radbremszylinder festhing und dementsprechend der HY hinten permanent gebremst hat.

Wie dem auch sei, was mich eigentlich interessiert, gibt es da eigentlich nen Verschleißmaß bis wieviel die Beläge noch verwendbar sind? Gleiches für die Trommeln, die sehen eigentlich noch ziemlich gut aus, man kann aber schon einen kleinen Überstand am Rand fühlen. (ist nicht wirklich viel, beim Golf haette ich das so direkt wieder eingesetzt ;-))

Beim lösen des Radbremszylinders ist mir natuerlich die Bremsleitung kaputt gegangen (Metallteil vom Radbremszylinder bis zum Schlauch) Hat das noch irgendwer, oder hat vielleicht jemand die moeglichkeit das Teil herzustellen?

Gibt es für die Bremsbeläge eigentlich die möglichkeit dort neue Aufnieten (sind ja eigentlich geklebt oder Aufkleben zu lassen?

Grueße

Marius

P.S.

Bezieht sich alles auf nen HY72 Bj. 70

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

trommel wuerde ich lassen

bremsen neu bekleben macht dir ein bremsendienst (bei mir z.b. eine lkw werkstadt fuer die auf bremsen spezialisiert ist)

du kannst ueberholte backen aber auch kaufen (citroworld, arnold, jeff ueber ebay, lehmann und stumpf heidelberg etc.)

fuer bremsleitungen brauchs ein boerdelgeraet (martin hier im forum hat eines) leitungen und die kleinen dichtungen (bezug siehe backen)

geht denn der bremsregler noch der im kasten links vor dem rad sitzt?

zum verschleis: bei der arbeit fuers einstellen und so weiter lohnt es absulut nicht einen belag der nur noch 2mm hat wieder einzubauen. jetzt ist es ja eh auseinander. wo genau die offizielle cit. verschleisgrenze ist weis ich aber nicht

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Meiner hat keinen Bremsregler also fällt der zum glueck schonmal raus.

Wenn man die neu bekleben lässt, was ist denn die stärke des bremsbelages im neuzustand? ich hab was von 4.5 mm gefunden aber ich bin mir nicht sicher ob sich das nicht eventuell auf die vordere Bremse bezieht.

Wieviel hat denn bei dir das bekleben gekostet, lohnt sich das gegenüber von den einschlägigen händler einfach neue zu kaufen?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Kauf neue, solange es noch welche gibt (Nachfrage belebt das Geschäft).

Bremstrommel und Beläge sind so lange brauchbar, wie nicht Metall auf Metall reibt und mithilfe der Excenter ein minimales Spiel eingestellt werden kann. Letzteres ist (besonders vorn!) lebenswichtig, da ein Hauptbremszylinder mit kleinem Durchmesser 4 große vordere und 2 kleine hintere Radbremszylinder zu bedienen hat. Ist das Spiel vorn zu groß, kann es passieren, dass der Inhalt des HBZ nicht mehr für die 4 RBZ reicht und Du ins Leere trittst!

Geschrieben

lohnt sich nicht (hinbringen, machen lassen, abholen, sonderanfertigung etc)

lieber einfach bestellen und es kommt zu dir nach hause fix und fertig.

meine waren 6mm hinten, aber das war auch knirsch, musste sich erstmal ablaufen die ersten 50km

Geschrieben

Danke fuer die info. Was mich an der sache aufregt ist das ich eine Bremsbacke habe die ca 5 mm noch drauf hat und eine die ungefaehr 1.5mm drauf hat, ganz offensichtlich weil der eine kolben des RBZ hing (was anderes kann ich mir hinten kaum vorstellen)

Naja dann werd ich wohl einen in reserve haben.

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