Zum Inhalt springen

An alle 2,5er XM Fahrer: Komische Geräusche nach Wechsel des Keilrippenriemens

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich habe am Freitag bei einem sehr erfahrenen und kompetenten Cit-Schrauber bei meinen XM 2,5er TD den Keilrippenriemen die Spannrolle und die Feder tauschen lassen.

Nach dem Starten im Stand und während der Probefahrt war alles ok. Wir haben nur die Geräusche gehört, die man erwarten kann.

Man hatte mich bereits im Vorfeld gewarnt, dass bei manchen neuen Riemen bei niedrigen Drehzahlen flappende oder zwitschernde Geräusche auftreten können, die nicht weg zu kriegen seien. (Ich hatte mich noch gefreut, dass mir das erspart geblieben ist.)

(Die Sache mit der Kurbelwellenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer kennen wir und haben dieses Ding beim Tausch begutachtet. Scheint in Ordnung zu sein)

Auch ist das Geräusch bei mir nicht hoch und zwitschernd, sondern ein eher tiefer Ton und eindeutig drehzahlabhängig flattend und brummend.

Ich kann's leider nicht besser beschreiben.

Wenn ich von oben auf die Spannrolle schaue, kann ich sehen, dass diese sich deutlich bewegt. Das hat die alte nicht getan, aber deshalb haben wir sie ja auch rausgeschmissen. (Das war auch höchste Zeit, weil der Rollenhalter schon gebrochen war!!)

Daher denke, dass ein bisschen Bewegung der Rolle normal ist.

Aber wie viel ist normal? Ich hab den Eindruck, dass, je nach Drehzahl, die Auslenkung bis zu 5mm beträgt. Ist das in Ordnung??

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Geräusch nicht von Anfang an zu hören war. Es trat erst bei der Heimfahrt nach ca. 60 Km Landstraße auf.

Hat jemand von den 2,5er-Fahrern Erfahrung mit sowas?

Und ganz konkret: Um wievieldarf sich die Rolle bewegen?

Ich hoffe, dass nicht alle Spezialisten beim Treffen sind und ich möglichst bald ein paar Antworten bekomme. Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl beim Fahren. Ich werde am Montag nochmal beim Meister vorbeischauen, hätte aber trotzdem gerne ein paar Tipps von Euch. Danke!

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

auch ein neuer, optisch einwandfreier Dämpfer kann defekt sein. Ist mir auch schon passiert und wurde ohne Kommentar nochmal getauscht.

Im Normalfall bewegt sich die Rolle kaum merklich. Wenn sie schwingt - und brummt - ist was faul!

siehe auch:

(http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=49095)

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Hallo Jürgen,

bei meinem flattert nichts. Ich vermute, dass der Riemen mit der statischen Spannrolle nicht einwandfrei vorgespannt wurde. Dann hat sich der Riemen nach kurzer Einlaufzeit etwas gelängt und nun flattert er.

Hier eine Anleitung zum ersetzen des Riemens am 2,5td: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=478

Nur mit dem hier beschriebenen Verfahren ist die korrekte Einstellung der Riemenspannung möglich! Alles andere funktioniert nicht.

Geschrieben

Das ist ein gängeiges Problem.

Ich habe auch schon welche gehabt bei denen das Geräusch immer blieb.

Es gibt verschiedenlange Riemen. Orginal "Citroen"riemen haben je nach Lust und Laune bis zu 5mm Lângenunterschied. Aufgefallen ist mir das als ich mal an einem Tag am XM meiner Frau und an dem meines Vaters Zahnriemen gewechselt habe. Gleiche Artikelnummer, gleicher Liefertag.

Ich habe das Theater wie man den Riemen nach Anleitung spannt richtig satt aund spanne immer auf maximum wenn die dinger flattern und lass sie flattern.