Zum Inhalt springen

Lima XM - Welche passen wo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mir eine neue Lichtmaschine besorgen und bin ein wenig verwirrt, ob der verschiedenen angebotenen Modelle.

Ich hab nen Y4 V6 Kette Bj96 (mit Klima, Limo). Eingebaut ist im Moment eine Mitsubishi-Lima. Leistung - mh... hab ich vergessen, ich denke aber 80A.

Kann mir jemand sagen, welche Limas bei mir passen? Passt zB die vom Y3 2.1er Diesel?

Gruss

Matthias

P.S.: Wenn jemand eine gebauchte Lima für vernünftiges Geld hat, bitte melden.

(Ne neue Lima kostet 100 Euro... ein Satz Kohlen 10...)

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

ich hab noch welche - gebraucht. und der elektroniker hatte doch mal den tip, das mit ein wenig umbauen auch bosch-limas passen können. such mal nach seinen beiträgen oder schick ihm ne pn. gruß martin

Geschrieben

Am besten ausbauen, und mit der defekten lima zum verwerter, und dort als erstes eine suchen die von den haltern, und der riemenscheibe passt, auch auf abstände achten.

deine lima hatte 80Amp. du kannst auch eine mit 90 oder viel mehr nehmen, das ist egal, sie sollte nicht kleiner als 80Amp sein. Ich empfehle Bosch limas, die sind sehr gut, und auch zu reparieren, falls was im argen ist, was aber sehr selten ist.

Wenn du eine 120Amp von Bosch nimmst, ist dort in der Riemenscheibe ein Freilauf intregiert, der sollte funzen, da es sonst zu Riemengeräusche, und stöhrenden Vibrationen kommt. Die Freiläufe sind oft fest, und lassen sich nicht mehr gängig machen. Eine Neue Riehmenscheibe kostet 60,-

würde an deiner stelle nach VW MB BMW OPEL etc. Limas gucken...

viel Glück!

Tim

Geschrieben

Oder 'ne gebrauchte vom XM-Schlachter für 45 Euro frei Haus..... ;-)

Geschrieben

Moin Matthias,

EUR 100,00 für eine neue Lima? Das wird wohl nichts, da gibts wahrscheinlich noch nicht mal ein reparierte für den Preis, und eine von MItsubishi schon lange nicht.

Solltest Du jedoch eine Quelle haben, egal wo + wie, ich bin interessiert.

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

guggsdu ebay... ;)

... Ich musste mir gestern ne neue Batterie einbauen, die alte hats wohl "erwischt", als ich sie mit defekter Lima leergefahren hab. Schade eigentlich, sie war erst 3 Jahre alt ;(

Wie es aussieht, werde ich mir vom Martin ne Gebrauchte holen und die neu "bekohlen".

Ein "Bosch-Umbau" wäre mir zwar eigentlich lieber, aber ich habe im Moment keine Zeit, die Schrottplätze der Umgebung (es gibt auch nich so tolle hier...) nach einer passenden Lima zu durchstöbern, leider.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

...hatte das selbe vor ca. 2 Jahren an meinem 95er Kettenmonster. Da mein Verdacht ein defekter Regler war, versuchte ich die Mitsubishi-Lima zu öffnen, ohne Erfolg: Das Teil ist nicht zum Reparieren gebaut. Kurze Drahtführungen verhindern wirksam das Abziehen des Deckels. Wegwerfartikel. Also bei Meisen Ersatz geordert (Valeo) für - wie ich finde - günstige 150 EUR.

Stefan

Geschrieben

Ich hab meine Mitsu zerlegt bekommen und auch die Kohlen "verlängert". Das geht schon, man muss nur wissen wie. Man darf zB nicht den Fehler machen, den Reglerseitigen Deckel zuerst abzuziehen...

Leider war ich zu unsanft zur Achse, sodass diese jetzt einen leichten Schlag hat, meine ich. Deswegen brauche ich ne neue Lima. Einfach weil ich nicht weiss, wie lange es die geflickte noch "macht".

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

die Limas aus dem 2,0 und dem Turbo passen auch.

Sind alles Mitschuhbischhi mit 80/90 oder 120 A.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Aus dem 2.0i habe ich auch schon mal eine eingebaut (lassen)

Gruß Toby