Zum Inhalt springen

Dringend: suche Infos zur ZKD Dicke beim BX 19 D


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX - Schrauber,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich möchte die ZKD meines BX 1,9 L (Saugdiesel) wechseln und stehe nun wieder vor dem gleichen Problem wie vor ca. 3 Jahren, als ich die Dichtung schon mal gewechselt habe: damals war original eine Dichtung mit 2 Kerben montiert, die lt. Aussage des Citroen Werkstatthandbuches und auch des "Haynes" 1,61mm dick war. Diese Dicke ließ sich auch ungefähr nachmessen.

Die heutigen ZKD von Citroen für den XUD9 Motor haben aber bei 2 Kerben eine Dicke von nur 1,40 mm. Die dickste "Original" - Dichtung hat 5 Kerben und eine Dicke von 1,52 mm. Seinerzeit habe ich dann auf Anraten einer örtlichen Zylinderschleiferei eine Dichtung eines Fremdhersteller mit ebenfalls 1,61 mm Dicke montiert (die nun wieder undicht ist).

Keine Ahnung, warum die Dichtungen heute dünner sind (vielleicht anderes Material?). Meines Wissens haben heute fast alle Dichtungen für XUD9 Motoren (auch in anderen Fahrzeugen z.B. im ZX, Jumper, Xantia und verschiedenen Peugeots) bei 2 Kerben auch nur 1,40 mm Dicke.

Da ich nun gerne eine original Citroen - Dichtung montieren möchte stellt sich nun die Frage, was ich tun soll: entsprechend des Kolbenüberstandes wäre eine Dichtung mit 2 Kerben die richtige, verglichen mit der damals original montierten nach heutigem Maß aber eigentlich zu dünn... Soll ich dies einfach ignorieren und diese montieren (würde man in der Citroen-Werkstatt auch so machen, hat man mir gesagt) ? Welches Risiko gehe ich damit ein? Oder soll ich mir wieder irgendwo eine 1,61mm starke Dichtung besorgen (die es bei Citroen heute nicht mehr gibt)?

Ich bin da momentan absolut ratlos... Was würdet Ihr tun?

Gruß Peter

Geschrieben

Moin!

Frag mal den Matzge, der besorgt dir sicher auch die...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für den Tip, das wäre eine Möglichkeit. Sicher bekommt man auf dem Zubehörmarkt noch Dichtungen mit 1,61mm Dicke, aber das beantwortet natürlich nicht die Frage, warum die heutigen Dichtungen mit 2 Kerben nur noch 1,40mm dick sind und ob ich diese auch in meinem Motor verwenden kann... . Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das funktionieren müsste, schließlich werden diese Dichtungen für diverse XUD9 Motoren (mit diesem Kolbenüberstand) verwendet...

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo, ich vermute, das die Dichtungen im Material geändert wurden und sich die neuen nicht mehr so stark zusammendrücken, wenn der Kopf angezogen wird. Nach der Montage stimmt dann die Dicke. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, ich vermute, das die Dichtungen im Material geändert wurden und sich die neuen nicht mehr so stark zusammendrücken, wenn der Kopf angezogen wird...

Hallo Werner,

ja, das scheint wohl so zu sein... Ich habe heute mit einer Citroen-Servicewerkstatt telefoniert, wo der Meister dies auch so erklärte. Früher seien die Dichtungen noch (teilweise?) aus Pappe hergestellt worden und haben sich beim Anziehen entsprechend mehr zusammengedrückt, heute seien sie aus Metall, so dass man sie dünner machen kann..

Daher werde ich mir morgen so eine "dünne" 2 Kerben-Dichtung besorgen und einbauen. Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...