Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Vorgeschichte : Manschette ATW links aussen defekt und ATW rechts defekt. Beides in einem Zug getauscht. Seit dem Tausch habe ich Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h und massives Zittern inkl. Wackeln des Lenkrades beim Bremsen, aber nur bei etwas 130 - 100km/h, danach wird es langsam ruhig im Lenkrad und man merkt nur noch ein bisschen "Zucken" im Wagen.

Ich habe jetzt zum Test mal eine alte Scheibe (danke Bremi) links eingesetzt, keine Besserung. Heute Nachmittag haben wir (danke Bremi) das Auto vorne auf Böcke gestellt und eine Fahrstufe eingelegt. Ein Rad blockiert und das andere gebremst (Fußbremse). Bei beiden Rädern hat man im Fahrzeug Unruhe gespürt, als wenn es ganz leicht wackelt. Könen da beide Scheiben defekt sein? Können unrunde Scheiben Vibrationen beim Fahren erzeugen?

An was kann es liegen? Kann es an der linken ATW liegen, habe ich da etwas falsch zusammengebaut? Kann ein Motorlager sowas verursachen? WO soll ich suchen?

Danke und Gruß

Hendrik

Geschrieben

hi,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Antriebswellengelenk links innen defekt

2. Die rechte Antriebswelle ist beim Einbau nicht vollständig ins Mittellager eingeogen worden. Das habe ich schon öfter erlebt.

Bremsscheiben würde ich erstmal ausschließen.

Geschrieben
hi,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Antriebswellengelenk links innen defekt

2. Die rechte Antriebswelle ist beim Einbau nicht vollständig ins Mittellager eingeogen worden. Das habe ich schon öfter erlebt.

Bremsscheiben würde ich erstmal ausschließen.

Hallo Tim,

danke für Deine Antwort. Das Gelenk links innen habe ich nicht angefasst, nur links aussen. Die rechte Welle wurde zwischenzeitlich wegen einem Defekt erneut getauscht, an den Vibrationen hat sich nichts geändert.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hallo Xantom, nehme erstmal beim Tempo > 130 km/h den Gang raus (am Besten auch den Motor abstellen, aber ...) und bremse. Zittert es?

Selber würde ich zunächst beide Bremsscheiben erneuern und dann weiter testen. Das kommt mir am billigsten vor :-)

Karel

Geschrieben
Hallo Xantom, nehme erstmal beim Tempo > 130 km/h den Gang raus (am Besten auch den Motor abstellen, aber ...) und bremse. Zittert es?

Selber würde ich zunächst beide Bremsscheiben erneuern und dann weiter testen. Das kommt mir am billigsten vor :-)

Karel

Moin,

ich fahre Automatik, da ist das mit dem Gang rausnehmen nicht so einfach. Natürlich kann ich während der Fahrt auf N stellen, aber das Getriebe findet das nicht so gut.

Meine Bremsscheiben haben jetzt 14.000km runter und sehen aus wie neu, Beläge ebenso. Da das Problem erst nach der Reparatur aufgetreten ist kann ich nicht recht an die Scheiben glauben.

Geschrieben

Kann man bei der Montage des Aussengelenks nach dem Wechsel der Manschette etwas falsch machen? Muss das äussere Gelenk zum inneren Fluchten?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon hier gelesen, dass sich einige die Welle markieren, da diese selbst auch gewuchtet ist. Ob eine Unwucht an dem kurzen Stück mit dem Außengelenk überhaupt auftreten kann, wage ich zu bezweifeln. Bei allen Wellen, bei denen ich das äußere Gelenk zum Manschettenwechsel ab hatte, habe ich mich bislang jedenfalls noch nie darum gekümmert und auch noch nie Probleme deswegen gehabt.

Kurz gesagt: ich würde sagen, nein, da kann man eigentlich kaum etwas falsch machen.

Boris

Geschrieben

ist das Gelenk beim zusammenbau richtig auf dem Sicherungsring "eingerastet" ?

ist der Ring überhaupt drin?

Gruß

H-G

Geschrieben
ist das Gelenk beim zusammenbau richtig auf dem Sicherungsring "eingerastet" ?

ist der Ring überhaupt drin?

Gruß

H-G

Beides ja.