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Geschrieben

Eine recht einfache Möglichkeit, die Höhe zu prüfen ohne sich unter das Auto zu legen.

Benögtes Werkzeug: Meterstab, Kugelschreiber, Papier.

Werte für Niedrigst- und Höchsstellung messen (Straße bis Kotflügelunterkante)

und die Differenz halbieren. Ergibt die Höhe für die Fahrstellung.

Fahrstellung ist also genau auf halber Höhe.

Für die erhöhte Fahrstellung gilt dasselbe. Hier die Differenz zwischen Fahrstellung und Höchststellung halbieren. Ergibt die Höhe für die erhöhte Fahrstellung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Irgendwas versteh ich bei Deiner Anleitung nicht!

Beispiel Normalstellung, mit angenommenen Werten:

Ganz oben = 40 cm, ganz unten = 10 cm.

Entsprechend Deiner Anleitung: (40cm - 10cm)/2 = 15cm für die Normalstellung

Beispiel erhöhte Stellung, mit bezug auf die vorherigen Werte:

Ganz oben = 40 cm, Normalstellung = 15 cm.

Entsprechend Deiner Anleitung: (40cm - 15cm)/2 = 12,5cm erhöhte Stellung

Mir leuchtet hier nicht ein warum rechnerisch die erhöhte Stellung kleiner als die Normalstellung ist.

Geschrieben

Beispiel Normalstellung, mit angenommenen Werten:

Ganz oben = 40 cm, ganz unten = 10 cm.

Entsprechend Deiner Anleitung: (40cm - 10cm)/2 = 15cm für die Normalstellung

Herbert schrieb:

Werte für Niedrigst- und Höchsstellung messen (Straße bis Kotflügelunterkante)

und die Differenz halbieren. Ergibt die Höhe für die Fahrstellung.

Fahrstellung ist also genau auf halber Höhe.

Und meinte:

und die Summe halbieren.

Dann haben wir als Normalhöhe 25 cm.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Vorne: (Xm)

Ganz unten=62cm

Ganz oben=77cm

=15cm

Hälfte=7,5cm

62+7,5=69,5cm (immer gemessen vom Boden zur Kotflügelunterkante)

Hinten (Xm)

Ganz unten=50cm

Ganz oben=70cm

=20cm

Hälfte=10cm

50+10=60cm

Stimmt mit den Ergebnissen an den bekannten Stellen gemessen überein.

Will damit nur sagen, der optimale Einstellwert ist genau die Mitte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert meinte, dass die halbierte Differenz zu dem kleineren Messwert zu addieren ist.

Z.B. Oben 70 cm, unten 50 cm ---> 60 cm Sollwert für die Normalhöhe.

Karel

PS: ungefähr ist es so richtig, aber die HA soll etwas tiefer als berechnet kommen.

Geschrieben
Herbert schrieb:

Werte für Niedrigst- und Höchsstellung messen (Straße bis Kotflügelunterkante)

und die Differenz halbieren. Ergibt die Höhe für die Fahrstellung.

Fahrstellung ist also genau auf halber Höhe.

Und meinte:

und die Summe halbieren.

Dann haben wir als Normalhöhe 25 cm.

Gruß

Torsten

in Summe hab ich die Differenz halbiert icon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
Herbert meinte, dass die halbierte Differenz zu dem kleineren Messwert zu addieren ist.

Z.B. Oben 70 cm, unten 50 cm ---> 60 cm Sollwert für die Normalhöhe.

Karel

PS: ungefähr ist es so richtig, aber die HA soll etwas tiefer als berechnet kommen.

Dann beleuchte ich aber nachts den Himmel und nicht die Straße.

Außerdem stimmt dann hinten die Höhe nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei "Summe/2" kann ich auch rechnerisch folgen! icon7.gif

Bleibt mir die Frage:

Beim XM wirklich am Kotflügen messen? Beim CX ist die Schwellerunterkante das Maß der Dinge, weil auf der gesamten Länge parallel zur Stellfläche.

Geschrieben

Wieso nicht am Kotflügel ?

Nimm die Stoßstange, den Außenspiegel und den Heckspoiler.

Oder den Schweller, dazu mußt Du aber schon wieder auf die Knie.

Ich mess halt gern nah am Radmittelpunkt.

Wichtig (und richtig) ist die (goldene) Mitte. icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Sorry, als Dienstleister ist man es gewohnt auf die Knie zu gehen. icon7.gif

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