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Geschrieben

Hallo Leute, ich weiß, ich soll doch erst mal die Suchfinktionn bemühen usw. Das habe ich, aber nun bin ich unschlauer als vorher. Zu meinem Problem, habe meinen vorderen HK nach ca. 5 Jahren wegen undicht mit Ölfleck gegen Neu von Citroen Original ausgetauscht. Das ganze vor 1 Woche, nun ist der Neue ebenfalls undicht. Und zwar heftig. Das Öl drückt an der Manschette raus, die zum Gestänge geht. Ich hatte wegen einer anderen Baustelle dämlicherweise die Rücklaufleitung des HK abgewürgt. Das kann natürlich schon der Grund für die erneute Undichtigkeit sein. Ich habe gestern im eingebauten Zustand die Staubdichtung, den Klemmring und die innere Manschette abgebaut, aber weil auch nicht viel Platz ist, keinen Fehler an der Manschette entdecken können. Wer kann mir dazu etwas schreiben?

Geschrieben

Wenn die innere Manschette (rechts im Bild) keine sichtbare Beschädigung hat,

würde ich den Fehler in der Mitte suchen. Da, wo der Kolben unter der großen Scheibe durchgeht.

Wenn der Rücklauf dicht ist sucht sich der Druck seinen Weg.

190708hhenkorrektor007vo9.jpg

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn der HK hier undicht ist, wird die Dämpfung zugesetzt sein. Damit baut sich bei jeder Bewegung ein zu hoher einseitiger Druck auf, so daß LHM durch die Abdichtung gedrückt werden kann. Diese Abdichtung der Gummimanschetten reicht normalerweise aus, ist aber nicht 'super'.

Daher ist JEDER HK, ob vorne oder hinten, der dicke 'Backen' macht, reinigungsfällig!

Also: raus, demontieren, reinigen und Manschetten am dichtenden Innendurchmesser beäugen. Ist eine / beide dort rissig, dann neu. Ansonsten sollte das wieder lange gut gehen.

Reinigen: Ultraschallbad wäre ideal. Sonst die Plastikstopfen mit Reinger fluten und gut durchpusten.

Ob man diese Plastikstopfen de- und wieder montieren kann, weiß ich nicht. Bei den alten HKs sind sie metallisch und schraubbar. Darunter verbergen sich besagte Dämpfplättchen, die sich eben mit dem Schmodder zusetzen und den Druckausgleich verzögern -> Leckage extern.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Der Rücklauf ist mitlerweile wieder frei. Hab das auch im Gehäuse des HK geprüft. Ich denke, die Mqanschette hat durch den verstopften Rücklauf gelitten, aber das sehe ich erst, wenn ich das Teil ausgebaut habe. Ich habe auch bei meinem Cit Händler angerufen ud gefragt, ob es in der letzten Zeit Probleme mit den HK gibt. Er meinte "Nein", aber ich habe schon ewig keinen HK mehr verkauft. Ich solle ihm die Rechnung faxen und er kontrolliert das. Gruß. Karlheinz

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nachtrag: wenn ein Neuteil so schnell sifft, dann kann es eigentlich nicht an der Dämpfung und Schmodder liegen.

Es sei denn, alles ist derart schmutzig, daß auch ein Neuteil sich zusetzt.

Damit die Frage: ist der Rücklauf frei?

Jan

Geschrieben

Ja, Rücklauf ist (jetzt) frei. Habe gestern reingepustet und zurück kam...grünes LHM. Lecker....

Geschrieben

Hallo Jan,

hat er ja oben geschrieben. Rücklauf war blockiert.

Mit dem Halter des Hydractivblocks ist das schnell passiert. Der quetscht dann die Leitung zusammen und ........

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Herbert,

wenn zwei gleichzeitig schreiben......

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jau, da hat mich jemand (ACCM HP924) erwischt, genau das ist mir passiert. Ich bekomme nächste Woche einen neuen HK. Mal sehen, was ich beim Ausbau noch so feststelle. Ich hoffe, das war dann das letzte mal Austausch HK vorne. Gruß. Karlheinz

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kalle,

was war´s den nun ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, sorry für die lange Antwortzeit. Ich hab den anderen HK nun eingebaut und siehe da, alles in Butter. Da ich die Rücklaufleitungen eingeklemmt hatte, konnte das LHM beim HK nur noch über die Membranen raus. Das war denn auch bei mir der Fall, eine Membrane war einfach geplatzt. Danke für eure Hilfe.....

Gruß

Karlheinz

Geschrieben

Hallo Karlheinz,

danke für die Auflösung.

Gruß Herbert

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