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Chevrolet Volt - Official Teaser Shots


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dank dem Priusfreunde-Forum immer up-to-date:

volt_2.jpg

http://www.autoblog.com/2008/09/08/breaking-2011-chevy-volt-revealed/

http://www.autoblog.com/photos/2011-chevy-volt/

http://www.autoblog.com/photos/production-chevy-volt/975983/

Edith @ admin: Sorry. Falsches Forum. Kannst du den Faden bitte in Technologien, .... verschieben, Martin?

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Soll man etwas während der Fahrt auf diesen winzigen Sensorfeldern rumtippen um das Auto zu bedienen?

Innovative Antriebstechnik schön und gut, aber das ist doch nicht nur unergonomisch, das ist fast lebensgefährlich!

Beim CX hat man klassische große Schalter die man bedienen kann ohne hinzusehen und größtenteils ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Geschrieben

Schau mal in einen aktuellen C5 oder C6 (oder viele andere aktuelle Autos) - da sind zwar nicht unbedingt Sensorfelder, aber genau so blöde Mäuseklaviere.

Die bekannteste andere Methode - iDrive - ist anscheinend noch schlimmer!

Ich habe mal in einem Kurzvergleich von Supersportwagen als besonders hervorzuhebende Qualität ein komplettes PC-Interface mit WLAN etc gesehen. Wer das beim Fahren braucht, sollte hinten sitzen und seinem Chauffeur den Rest überlassen!

Geschrieben

Die Bertoni-Armaturen meiner DS sind zwar nicht besonders ergonomisch, da man bis über die Fahrzeugmitte hinaus greifen muß, aber jeder Schalter ist anders geformt und kann somit blind bedient werden.

Geschrieben

Ich mag das "typische" amerikanische Automobildesign nicht sonderlich. Aussen finde ich die Kiste deswegen einfach schlimm. Das Design der Bedieneinheit hingegen ist m.E. gelungen, wenn auch aus u.a. oben genannten Gründen unergonomisch.

Aber: diese "klicki-bunti-Anzeigen" im Display - furchtbar.

Trotzdem gut, dass man in Amiland auch langsam realisiert, dass selbst in Texas das Öl irgendwann ausgehen wird, und dass da doch irgendsowas mit der Umwelt schief gehen könnte in den kommenden Jahrhunderten.

Geschrieben

was ist denn am Design "amerikanisch??...erinnert mich eher an einen Honda civic und die schürze vorne sieht wie bei einigen neuen cits aus....Jedenfalls schicker als der Prius....aber das ist ja auch nicht schwer...

Geschrieben

Hallo Holger,

das Bedienfeld strahlt etwas von der Wertigkeit eines C64 II aus. Ist das so gewollt - quasi 25 Jahre später als Retrolook?

Gruß

Towericon5.gif

Geschrieben
Hallo Holger,

das Bedienfeld strahlt etwas von der Wertigkeit eines C64 II aus. Ist das so gewollt - quasi 25 Jahre später als Retrolook?

Gruß

Towericon5.gif

C64II? Ein klares Kompliment für den Volt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

An mir geht das Design des Volt innen wie außen vorbei. Schade.

Das erste Massenauto mit E-Antrieb sollte man als solches erkennen.

Ich sehe einen premium-verhunzten Schießscharten-Tigra.

001_voltspyprod.jpg

Aber stimmt ja. Es gefällt.

Mich wundert manchmal das ich mit solchen Manstreem-Fans

den CX-Geschmack teile, gell Frank. :-)))

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Holger, ich habe nicht geäußert, das er mir gefällt. Habe nur gesagt, das ich ihn schicker als einen Prius finde. Hier waren die Worte falsch gewählt, da ich nicht ausdrücken wollte, das der Prius schick ist. Im Gegenteil: Für mich DER Fehler beim Prius, der ihn für mich unkaufbar macht.

Aber ich muß zugeben, das ich mich ansonsten bei Autos eher Dinosaurier begeistern. Der "letzte V-8-Abfänger" aus Madmax 1 ist mir emotional deutlich näher als pfeilschnell surrende e-cars.

Interessant wirds in ferner Zukunft, wenn man kompakte e-box-modul-antriebe in alte cxe baut und dann den ultimativen antrieb fürs schweben hat :).

Geschrieben
was ist denn am Design "amerikanisch??...erinnert mich eher an einen Honda civic und die schürze vorne sieht wie bei einigen neuen cits aus....Jedenfalls schicker als der Prius....aber das ist ja auch nicht schwer...

Sollte keine allgemeingültige Definition werden, sorry. Für mich beinhaltet das Design einer Vielzahl auf dem amerikanischem Markt verkaufter Autos viele eckige und kantige Formen, die oft im (oberen) Frontbereich (und unverhältnismäßig groß) eingesetzt werden, was ich dann als plump empfinde.

Sicher ist der Civic optisch verwandt, aber der wirkt da für mich doch noch ein ganzes Stück eleganter und hat auch mehr "Pfiff".

Mainstreamiger als der Prius ist der Volt - hässlich finde ich aber nach wie vor beide.

Die Türen sind beim Volt unterhalb der Fenster anscheinend so lackiert, dass diese grösser wirken. Oh Mann - dazu muss ich nun aber nichts mehr sagen!

Interessant wäre ja ab von den Äußerlichkeiten, ob es technische Fortschritte gegenüber dem Prius gibt.

Schönen Abend noch, Sofa

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Frank

Dabei wäre das so einfach gewesen - den C6 als Emssionsparmobil.

Unser Audifahrer fährt den 1.9 t C6 zwar sparsamer als einen 1.3 t Hybriden,

aber es müsste halt allen mit dem C6 gelingen. Vielleicht hat er das Modul?

Was den Umbau des CX betrifft, da weiß ich ja nun wo ich hin muss. :-)

Gruß

holger

Interessant wäre ja ab von den Äußerlichkeiten, ob es technische Fortschritte gegenüber dem Prius gibt.
Liegen die nicht auf der Hand? Der kommende Volt ist ein serieller Plug-in Hybrid. Der Prius ist ein leistungsverzweigter Hybrid ohne Plug-in.

Beide sind prinzipiell Elektroautos. Wichtiger Unterschied: Letzteren gibt's zu kaufen und die Technik ist bewährt.

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

001_voltspyprod.jpg

Diese Perspektive wirkt wieder ganz anders: ein Zwitter aus Audi und Opel.

Geschrieben

Die Türen sind beim Volt unterhalb der Fenster anscheinend so lackiert, dass diese grösser wirken. Oh Mann - dazu muss ich nun aber nichts mehr sagen!

Autsch!... Scheint, daß nicht das knapp werdende Öl das große Problem der Autoindustrie ist, sondern eine unerklärliche und bislang von den Medien absolut unbemerkte Glasknappheit.

Geschrieben
Autsch!... Scheint, daß nicht das knapp werdende Öl das große Problem der Autoindustrie ist, sondern eine unerklärliche und bislang von den Medien absolut unbemerkte Glasknappheit.

Dabei gibt es doch soviel Sand auf der Welt. Gruselig, die Kiste. Aber der C64 II-Vergleich

hat was. Gegen der Ier war der IIer ultramodern.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem, das ich beim seriellen Hybridantrieb mit Range-Extender sehe, wird inzwischen auch zum Thema in der Presse:

"Dabei handelt es sich nicht um eine Art Hilfsmotor, sondern um einen kraftvollen Zweitantrieb mit einem Generator von 53 kW. Dieser wird von einem 1,4-L-Vierzylinder-Motor angetrieben, der rund 100 PS leisten dürfte und wahlweise mit Benzin oder E85 läuft. Diese Einheit liefert ihre Leistung ausschliesslich an die Batterie, die damit nachgeladen wird. Der Verbrennungsmotor arbeitet mit optimiertem Schadstoffausstoss und situativ verschiedenen Drehzahlen. Im Extremfall, wenn die Batterie vollständig entladen ist, steht allerdings allein die Leistung des Range-Extenders via Batterie als Fahrantrieb zur Verfügung, was angesichts der installierten Leistung immer noch für ein problemloses Mithalten im Verkehr genügen dürfte."

53 kW Generatorleistung. Da kommen mit Glück 30-40 kW an den Rädern an. Wie die Kundschaft wohl damit klarkommen wird, wenn in ihrem Auto zeitweise nur noch ein Drittel der Leistung - und das bei Volllastgetöse - abrufbar ist? :D

Genial bleibt, dass ich meinen Pendelweg rein elektrisch schaffen würde.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/61,89919/Hochspannung_an_allen_Fronten/

Bearbeitet von avantprimacx
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Chevy Volt “sportlicher als Honda Insight und Toyota Prius"

“Unser Fahrwerk ist viel sportlicher als das der anderen Fahrzeuge.”

ja, das habe ich schon in dem Video zum Volt gesehen. Bocksteif. Ich dachte schon,

die hätten die Federung noch nicht drin. Ist aber so gewollt. Für wen?

http://www.teczilla.de/chevy-volt-sportlicher-als-honda-insight-und-toyota-prius/4593

Schaut mal hier (ab 0:35) :D

hs

Bearbeitet von e-motion
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Trotz Null Feedback halte ich euch auf dem Laufenden. :D

Man erinnere sich an meine Prognose. Unter Last schaltet sich der Verbrenner zu. Abwarten, ob ich recht behalten werde.

Was in dem exklusiven und brandneuen Video jedenfalls jetzt schon rauskommt, ist dass dies auch schon der Fall ist, wenn die Batterie einen SOC von 70 Prozent hat.

Oder wie übersetzt ihr "when the battery has been completed down to 70 percent"?

In dem Film war das schon "nach ein paar flotten Parkplatz-Runden" soweit. Aber seht und hört selber:

Testdrive Chevy Volt:

Nicht vergessen: GM kündigt noch heute 230 Meilen pro Gallone (1,02 L/100km) im Stadtverkehr an (ohne anteiligen Stromverbrauch).

Nach NEFZ läge die Latte dann bei knapp 0,8 Liter/100km.

http://www.youtube.com/watch?v=DV6z5xs5ep0

"up to 40 miles a day"

Und noch ein Schmankerl

http://www.youtube.com/watch?v=9LYD8xscG_0

Ich bin echt gespannt auf den Volt/Ampera.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Trotz Null Feedback halte ich euch auf dem Laufenden. :D

Ach Holger,

wir lassen dir da freien Lauf :D

Gruß HD

liest heimlisch mit ;)

Geschrieben

Das ist mein hochoffizielles Feedback.

Danke für die immer wieder äußerst interessanten Links und Infos - besonders auch zum Thema EV. Auch wenn ich nicht immer was drauf zu schreiben habe, les ich so gut wie alles was von dir kommt.

Geschrieben
Trotz Null Feedback halte ich euch auf dem Laufenden. :D

Bin erst heute zum lesen gekommen.

Der Chevy gefällt mir ziemlich gut, hoffe er kommt auch so in Serie und vor allem, hoffentlich kommt er auch so nach Deutschland. Ist schon ein Preis bekannt?

Geschrieben

Danke für euer Feedback! ;-)

Der Chevy kommt nach Deutschland als Opel Ampera - und er sieht dann wohl krasser aus:

Opel_Ampera_Forster.jpg

hoffentlich erwischt ihn nicht das Schicksal seines Ex-Verkäufers...

Ich meine auch das konservative Design :D

Gruß

Holger

Geschrieben

Na da finde ich die ID von Brabus aber schöner, die haben dem TESLA-Roadster ein Soundmodul eingepflanzt, je nach Geschmack kommt dann ein V8 Sound, oder Diesel oder wem das nicht reicht, der irgendwas zwischen Kampfstern Galactica und Enterprise.....

Als ich das zum ersten mal sah/hörte, dachte ich nur, wozu? Aber genau daran dachte ich nicht, dass die Blinden natürlich ein Auto nur durch das Geräusch identifizieren können, also......fein gemacht Brabus, GM sollte seine Leute mal dahin schicken, dass die lernen, im Jahr 2009 gibt es mehrere Möglichkeiten um einen Ton zu generieren, als nur eine Hupe..........

Thomas

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