Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

suche jemanden in der Nähe von DO der mir günstig (und zuverlässig!) etwas am Xantia machen kann (Kullern etc.).

Mehr per PN.

Danke und Gruß!

EJ

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

es ist leider immer noch aktuell! Es müssten dringend die Kullern hinten getauscht werden und der HK mal gereinigt.

Und: JA, es gibt in diesem Forum Leute die es nicht selber können! ;)

Danke für Rückmeldungen oder Tipps!

Gruß

EJ

Geschrieben

also...

nach dem ich bisher das zeugs lediglich verkauft habe, habe ich seit einiger zeit mich auch mal an die kugeln etc. gewagt...

meine gründe es bisher nicht zu tun waren:

a) angst, irgendwas zu verrammeln

B) fehlendes werkzeug

c) faulheit

d) zeit

ich habe angefangen punkt a) zu eliminieren

punkt B) ließ sich relativ leicht beheben

mit c) hatte ich nach wie vor schwer zu kämpfen

und d) habe ich mir einfach mal gegönnt...

natürlich wäre es zu schön gewesen, wenn alles gleich auf anhieb gefunzt hätte, aber:

diese arbeiten sind in der tat recht einfach durchzuführen...

im notfall musst du etwas kreativität an den tag legen, wie ich kürzlich bei einem kunden, bei welchen "nur" der hauptdruckspeicher gewechselt werden sollte...

eine sache von einer halben stunde kam so auf ca. 3 stunden...

mit (fast) keinem werkzeug war die kugel abzubekommen...

nachdem auch die brutale "meisel-methode" nicht funktionierte, habe ich die kugel samt druckregler ausgebaut und habs im schraubstock versucht...

immer noch fehlanzeige... dann bin ich los zum schmied um die ecke, und der hat dann mit einem 1/2 Meter langen hebel die kugel tatsächlich unter massivem kraftaufwand losbekommen...

also... es geht doch...

---

der matthias

p.s. oder du kommst mal hier vorbei ;-)

Geschrieben
Moin,

suche jemanden in der Nähe von DO der mir günstig (und zuverlässig!) etwas am Xantia machen kann (Kullern etc.).

Mehr per PN.

Danke und Gruß!

EJ

Wärste mal zum Xantiatreffen oder zum Jahrestreffen gekommen. Man munkelt, dass auch beiden Treffen Kugeln gewechselt wurden.

Zum Thema selber machen: Vorne gehts ohne Bühne, für die Hinterachse wäre eine Bühne empfehlenswert. Anleitungen gibts hier im Forum einige.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Moin!

also...

nach dem ich bisher das zeugs lediglich verkauft habe, habe ich seit einiger zeit mich auch mal an die kugeln etc. gewagt...

meine gründe es bisher nicht zu tun waren:

a) angst, irgendwas zu verrammeln

B) fehlendes werkzeug

c) faulheit

d) zeit

ich habe angefangen punkt a) zu eliminieren

punkt B) ließ sich relativ leicht beheben

mit c) hatte ich nach wie vor schwer zu kämpfen

und d) habe ich mir einfach mal gegönnt...

natürlich wäre es zu schön gewesen, wenn alles gleich auf anhieb gefunzt hätte, aber:

diese arbeiten sind in der tat recht einfach durchzuführen...

im notfall musst du etwas kreativität an den tag legen, wie ich kürzlich bei einem kunden, bei welchen "nur" der hauptdruckspeicher gewechselt werden sollte...

eine sache von einer halben stunde kam so auf ca. 3 stunden...

mit (fast) keinem werkzeug war die kugel abzubekommen...

nachdem auch die brutale "meisel-methode" nicht funktionierte, habe ich die kugel samt druckregler ausgebaut und habs im schraubstock versucht...

immer noch fehlanzeige... dann bin ich los zum schmied um die ecke, und der hat dann mit einem 1/2 Meter langen hebel die kugel tatsächlich unter massivem kraftaufwand losbekommen...

also... es geht doch...

---

der matthias

p.s. oder du kommst mal hier vorbei ;-)

Könnt dann au bei mir erscheinen ;-)

Bühne und Werkzeug sind vorhanden...

Davon ab.. bei mir liegt, aus welchen gründen weiss ich ned mehr.., 'n meter Edelstahl-Rohr im Kofferraum..

Praktisch verwendbar als Meinungsverstärker, wenn so ne blöde kuller nich loslassen will.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin,

Mehr per PN.

Danke und Gruß!

EJ

Mietwerkstatt Alfred Jenau in der Kiefernstr.? in DO-Hombruch ,frag da mal nach!

Gruß

Andreas

Geschrieben

was ist mit Tomy's Citroen Service Solmstr.8 D44359 Dortmund 0049 231 338258 ?

EJ - die Frage ist, willst Du es nicht selber können oder meinst Du nur Du kannst es nicht würdest aber schon gerne ?

ersteres ist ein absolut akzeptabler Standpunkt und Schwamm drüber, dann brauchst in der Tat ne Werkstatt.

In zweiterem Falle aber - gib mal Laut - wir helfen Dir; und glaub mir - es ist kein Hexenwerk !

Geschrieben
was ist mit Tomy's Citroen Service Solmstr.8 D44359 Dortmund 0049 231 338258

Ist der empfehlenswert?

Ansonsten: Wenn es nur die Kugeln sind von Dortmund nach Meinerzhagen ist es ja nicht SO weit...

redneb